Obere Krümmerhutmutter weggerostet

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Obere Krümmerhutmutter weggerostet

Beitrag von baer »

Hallo, wollte mir endlich einen Edelstahlkrümmer anbauen. Der Krümmer ist ja mit zwei verchromten Hutmuttern befestigt. Die untere ist auch noch ok aber die obere ist total zerrostet.Die 12er Nuss dreht locker durch, einen Schlüssel kann man nicht mehr ansetzen.
Ist bestimmt nicht nur mir so ergangen, gibt es Tipps wie man das Hutmutterfragment abbekommt?
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Obere Krümmerhutmutter weggerostet

Beitrag von scrambler »

baer hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 8:47 pm Ist bestimmt nicht nur mir so ergangen, gibt es Tipps wie man das Hutmutterfragment abbekommt?
in den meisten Fällen drehen sich die Bolzen mit raus. Manchmal reißen die Bolzen ab und dann hat man ein Problem, besonders beim oberen, wo man wegen des Rahmens kaum rankommt. Ich würde eine Mutter auf die Hutmutter Schweißen (CDI & Batterie sicherheitshalber ausbauen) ... und dann hoffen, dass sich durch die Hitze des Schweißens der Bolzen sich löst und rausdrehen lässt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Obere Krümmerhutmutter weggerostet

Beitrag von baer »

Danke für den Tipp. Nachdem ich alles richtig gesäubert habe und mit Kriechöl eingesprüht habe, stellte ich fest nicht beide Hutmuttern sind gleichgroß, sieht man auch auf deinem Foto. Ist das ne 10er oder 11er Hutmutter. Eine 11er Nuss bekomme ich drauf aber bei hohem Kraftaufwand rutscht sie drüber, ne 10er bekomme ich ohne Probleme nicht drauf, könnte am Rost liegen.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Obere Krümmerhutmutter weggerostet

Beitrag von baer »

Habe jetzt alles gereinigt, sieht so aus als sei die Hutmutter aufgeschmolzen. Da muss der Bolzen raus, Problem wird sein, die Hutmutter wird sich nicht mehr drehen lassen. Ich müsste das Konterstück Freischneiden, um den Bolzen überhaupt rauszubekommen.
P1010063.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Obere Krümmerhutmutter weggerostet

Beitrag von scrambler »

die obere Mutter hat tatsächlich Material verloren. Den Bolzen hast du jetzt raus? Als Ersatz kann man verkupferte Bolzen und Messing Langmuttern nehmen viewtopic.php?p=23349#p23349
sauve qui peut
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Obere Krümmerhutmutter weggerostet

Beitrag von baer »

Nein, habe ich noch nicht. Das Problem ist ja der Bund des Stehbolzens. Ich gehe davon aus, dass ich die Obere Mutter garantiert nicht abbekomme und auch so nicht gedreht bekomme. Die untere bekomme ich, wenn überhaupt, nur gelöst. Wahrscheinlich kommt da auch der Stehbolzen mit. Ich muss also erst das Konterblech zerschneiden um einigermaßen Zugriff auf den oberen Bolzen zu bekommen.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Obere Krümmerhutmutter weggerostet

Beitrag von Hank »

Hast du Außentorxnüsse ? Du könntest versuchen eine passende Nuß auf die restliche Hutmutter zu dreschen. Und am besten vorher mit einem Brenner warm machen. Ein Versuch wäre es wert.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Obere Krümmerhutmutter weggerostet

Beitrag von baer »

Ich habe es tatsächlich geschafft. Die untere Hutmutter lies sich ganz leicht lösen.Auf die obere habe ich eine 10ner Nuss, keine Innensechskannt sondern eine mit Mehrfachangriff, aufgeschlagen und dann, oh Wunder, lies auch diese sich leicht lösen. Beide Stehbolzen sind wohlbehalten. Ich hatte alles in den letzten drei Tagen immer wieder mit WD40 eingesprüht.
Hallo Michael, so brauche ich keine neuen Stehbolzen. Nur vielleicht so eine Langmutter, muss mal sehen, ob ich noch eine passende Hutmutter finde.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Krümmermutter Messing NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Zufällig gefunden - im Tliumph Zubehör gibt es Krümmermuttern aus Messing https://www.classicbike-raisch.de/trium ... tz-messing Sind zwar nicht ganz billig, aber damit dürften festgerostete Muttern der Vergangenheit angehören. Das glanzgold ist nicht jedermanns Sache, läuft aber mit der Zeit sowieso an, habe mit Patiniermittel nachgeholfen.
NX650 Krümmermutter Messing.jpg
NX250 Krümmermutter Messing.jpg
NX650 black bomber Krümmermutter Messing.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten