Mein aktuelles Projekt befaßt sich mit der Reduzierung der Bedienkraft des Kupplungshebels an der NX650.
Seit ca. 8 Jahren verwende ich die MAGURA Hymec Kupplung an meiner DR350. Das System hat sich in der Praxis bewährt, die Bedienkräfte sind deutlich niedriger als beim Bowdenzug. Man muß nichts mehr schmieren oder nachstellen. Deshalb wollte ich immer das selbe System an meiner RD08.
Einbaufertige Kits gibt es aber nicht zu kaufen. Man muß sich die Komponenten selbst zusammenstellen.
Etwas Improvisationskunst ist beim Nehmerzylinder nötig. Denn es gibt keine geeignete Länge ,welche plug&play passen würde.
Hier die verwendeten Komponeneten. Im Wesentlichen braucht man die Geberarmatur, den Chokehebel, die Hydraulikleitung, die Hohlschraube inkl. Entlüfternippel und den Nehmerzylinder. Und bei Bedarf das Befüllset. Das Ganze kostet stolze 350€. Man kann auch auf deutlich günstigere Nachbau-Produkte aus China zurückgreifen. Das bleibt jeden selbst überlassen.
Bei der Wahl des Nehmerzylinder muß man den längsten verfügbaren Artikel verwenden. Die NX hat ein Einbaumaß von ca. 90mm. Dieser Bereich wird von keinem Zylinder abgedeckt. Deshalb hab ich den nächst längeren Zylinder verwendet. Man hat nun 2 Möglichkeiten. Entweder man kürzt die Kolbenstange und schneidet ein M3 Gewinde am Ende drauf und bringt eine selbstsichernde Mutter an
oder
man verlängert die Aufnahme um ca. 10mm.
Ich hab eine passende Distanzhülse gefunden und die Kolbenstange unversehrt gelassen.
Bei der Montage sind noch einige kleinere Hürden zu bewältigen.
Der Chokehebel ist eigentlich ein Dekohebel und hat keine Arretierung. Deshalb hab ich eine M6-Polyamidscheibe untergelegt und die schraube mit Loctite gesichert. Dadurch kann man den Hebel in jeder gewünschten Position fixieren.
Die Spiegelschelle ist inklusive und besitzt das passende Gewinde für die orginalen Spiegel. Ebenso mit dabei ist der Kupplungsschalter. Man muß nur den Stecker abzwicken und die beiden beigelegten Kabelschuhe vercrimpen. Dann kann man ohne Probleme den Kontakt zum orginal Kabelbaum herstellen.
Den Schlitz am Ausrückhebel der Kupplung muß man minimal mit einer Feile aufweiten damit die 3mm-Kolbenstange des Nehmerzylinder paßt.
Hier die fertig montierte Nehmereinheit. Der Abstand zu den Kühlrippen des Motors ist ausreichend. Ich habe sogar ein kleines Hitzeschild aus Alu angefertigt. Den Edelstahlgeflechtschlauch über der Leitung habe ich auch zum Schutz vor mechanischer und thermischer Beschädigung angebracht. Diesen bekommt man als Meterware in diversen Shops.
Deutlich zu sehen ist die zusätzliche Distanzbuchse, welche den Nehmerzylinder um ca. 10mm von der Aufnahme entfernt und damit das geforderte Einbaumaß gewährleistet.
Den orginalen Chokezug kann man weiter verwenden. Nur das Spiel muß neu eingestellt werden.
Die orginalen Handprotektoren werden wohl nicht mehr kompatibel sein. Meine verwendeten Polisport-Protektoren haben aber keine Probleme gemacht.
Eine erste Probefahrt verlief ohne Probleme. Die Bedienkraft der Kupplung war erwartungsgemäß sehr niedrig.
Über Sinn oder nicht Sinn dieser Modifikation kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich wollte hier nur die technische Umsetzung zeigen und damit eine alternative Möglichkeit schaffen.
MAGURA Hymec Hydraulik-Kupplung an NX650
- Hank
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MAGURA Hymec Hydraulik-Kupplung an NX650
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Re: MAGURA Hymec Hydraulik-Kupplung an NX650
Update: Ich habe das System mittlerweile weiter optimiert und verwende einen Nehmerzylinder mit sehr kurzer Kolbenstange und einer Endkappe mit Gewinde. Dadurch wandert der Nehmerzylinder zwischen den Gegenhalter des Kupplungszugs und den Ausrückhebel. Der Abstand zum Flansch des E-Starters ist zwar minimal aber es funktioniert wunderbar. Ausserdem ist der Nehmerzylinder nun von der exponierten Position neben den Kühlrippen entfernt.
Das System ist nun perfekt integriert und würde auch im Offroadeinsatz oder bei Stürzen keinen Schaden nehmen. Die Bedienkräfte bleiben unverändert niedrig. Ausserdem kann man nun zusätzlich über das Gewinde am Nehmerzylinder das Spiel etwas nachjustieren, obwohl das normalerweise im Betrieb die Hydraulik selber ausgleicht.
PS.: mittlerweile verwende ich die Hymec-Kupplung auch an meiner Africa Twin, für die es ebenfalls keine vorgefertigte Lösung gibt. Der Bastelaufwand ist enorm, aber ich konnte nach einigen Testläufen eine zufriedenstellende Lösung finden.
Das System ist nun perfekt integriert und würde auch im Offroadeinsatz oder bei Stürzen keinen Schaden nehmen. Die Bedienkräfte bleiben unverändert niedrig. Ausserdem kann man nun zusätzlich über das Gewinde am Nehmerzylinder das Spiel etwas nachjustieren, obwohl das normalerweise im Betrieb die Hydraulik selber ausgleicht.
PS.: mittlerweile verwende ich die Hymec-Kupplung auch an meiner Africa Twin, für die es ebenfalls keine vorgefertigte Lösung gibt. Der Bastelaufwand ist enorm, aber ich konnte nach einigen Testläufen eine zufriedenstellende Lösung finden.
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Re: MAGURA Hymec Hydraulik-Kupplung an NX650
Danke für die tolle Doku! Würde das nur bei Gelegenheit in die Motorecke verschieben.
sauve qui peut
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Re: MAGURA Hymec Hydraulik-Kupplung an NX650
Hallo Hank,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
Mein Warenkorb ist schon gut gefüllt, tu mich aber noch mit dem Nehmerzylinder schwer.
Könntest du uns die Herstellernummer mitteilen?
Typ A: Artikel-Nr. 2100308 - Einbaumaß 31-33mm
oder
Typ B: Artikel-Nr. 0120649 - Einbaumaß 39-41mm
?
Auch überlege ich statt dem 167er Geberzylinder, die HC1 Armatur zu verbauen
Gruß Bosi
- Hank
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- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: MAGURA Hymec Hydraulik-Kupplung an NX650
Ich habe den Nehmerzylinder Typ A: Artikel-Nr. 2100308 - Einbaumaß 31-33mm verwendet.Bosi hat geschrieben: ↑Fr Apr 19, 2024 9:27 am Mein Warenkorb ist schon gut gefüllt, tu mich aber noch mit dem Nehmerzylinder schwer.
Könntest du uns die Herstellernummer mitteilen?
Typ A: Artikel-Nr. 2100308 - Einbaumaß 31-33mm
oder
Typ B: Artikel-Nr. 0120649 - Einbaumaß 39-41mm
?
Auch überlege ich statt dem 167er Geberzylinder, die HC1 Armatur zu verbauen
Man benötigt zusätzlich noch das Universal befestigungskit Magura 2100018
Den radialen Geberzylinder würde ich persönlich nicht verwenden ,da der Ausgleichsbehälter extern ist. Das ist mehr für den Streetbereich gedacht aber offroad eher unvorteilhaft.
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