MAGURA Hymec Hydraulik-Kupplung an NX650
Verfasst: Di Sep 06, 2022 6:15 pm
Mein aktuelles Projekt befaßt sich mit der Reduzierung der Bedienkraft des Kupplungshebels an der NX650.
Seit ca. 8 Jahren verwende ich die MAGURA Hymec Kupplung an meiner DR350. Das System hat sich in der Praxis bewährt, die Bedienkräfte sind deutlich niedriger als beim Bowdenzug. Man muß nichts mehr schmieren oder nachstellen. Deshalb wollte ich immer das selbe System an meiner RD08.
Einbaufertige Kits gibt es aber nicht zu kaufen. Man muß sich die Komponenten selbst zusammenstellen.
Etwas Improvisationskunst ist beim Nehmerzylinder nötig. Denn es gibt keine geeignete Länge ,welche plug&play passen würde.
Hier die verwendeten Komponeneten. Im Wesentlichen braucht man die Geberarmatur, den Chokehebel, die Hydraulikleitung, die Hohlschraube inkl. Entlüfternippel und den Nehmerzylinder. Und bei Bedarf das Befüllset. Das Ganze kostet stolze 350€. Man kann auch auf deutlich günstigere Nachbau-Produkte aus China zurückgreifen. Das bleibt jeden selbst überlassen.
Bei der Wahl des Nehmerzylinder muß man den längsten verfügbaren Artikel verwenden. Die NX hat ein Einbaumaß von ca. 90mm. Dieser Bereich wird von keinem Zylinder abgedeckt. Deshalb hab ich den nächst längeren Zylinder verwendet. Man hat nun 2 Möglichkeiten. Entweder man kürzt die Kolbenstange und schneidet ein M3 Gewinde am Ende drauf und bringt eine selbstsichernde Mutter an
oder
man verlängert die Aufnahme um ca. 10mm.
Ich hab eine passende Distanzhülse gefunden und die Kolbenstange unversehrt gelassen. Bei der Montage sind noch einige kleinere Hürden zu bewältigen.
Der Chokehebel ist eigentlich ein Dekohebel und hat keine Arretierung. Deshalb hab ich eine M6-Polyamidscheibe untergelegt und die schraube mit Loctite gesichert. Dadurch kann man den Hebel in jeder gewünschten Position fixieren. Die Spiegelschelle ist inklusive und besitzt das passende Gewinde für die orginalen Spiegel. Ebenso mit dabei ist der Kupplungsschalter. Man muß nur den Stecker abzwicken und die beiden beigelegten Kabelschuhe vercrimpen. Dann kann man ohne Probleme den Kontakt zum orginal Kabelbaum herstellen. Den Schlitz am Ausrückhebel der Kupplung muß man minimal mit einer Feile aufweiten damit die 3mm-Kolbenstange des Nehmerzylinder paßt.
Hier die fertig montierte Nehmereinheit. Der Abstand zu den Kühlrippen des Motors ist ausreichend. Ich habe sogar ein kleines Hitzeschild aus Alu angefertigt. Den Edelstahlgeflechtschlauch über der Leitung habe ich auch zum Schutz vor mechanischer und thermischer Beschädigung angebracht. Diesen bekommt man als Meterware in diversen Shops.
Deutlich zu sehen ist die zusätzliche Distanzbuchse, welche den Nehmerzylinder um ca. 10mm von der Aufnahme entfernt und damit das geforderte Einbaumaß gewährleistet.
Den orginalen Chokezug kann man weiter verwenden. Nur das Spiel muß neu eingestellt werden.
Die orginalen Handprotektoren werden wohl nicht mehr kompatibel sein. Meine verwendeten Polisport-Protektoren haben aber keine Probleme gemacht. Eine erste Probefahrt verlief ohne Probleme. Die Bedienkraft der Kupplung war erwartungsgemäß sehr niedrig.
Über Sinn oder nicht Sinn dieser Modifikation kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich wollte hier nur die technische Umsetzung zeigen und damit eine alternative Möglichkeit schaffen.
Seit ca. 8 Jahren verwende ich die MAGURA Hymec Kupplung an meiner DR350. Das System hat sich in der Praxis bewährt, die Bedienkräfte sind deutlich niedriger als beim Bowdenzug. Man muß nichts mehr schmieren oder nachstellen. Deshalb wollte ich immer das selbe System an meiner RD08.
Einbaufertige Kits gibt es aber nicht zu kaufen. Man muß sich die Komponenten selbst zusammenstellen.
Etwas Improvisationskunst ist beim Nehmerzylinder nötig. Denn es gibt keine geeignete Länge ,welche plug&play passen würde.
Hier die verwendeten Komponeneten. Im Wesentlichen braucht man die Geberarmatur, den Chokehebel, die Hydraulikleitung, die Hohlschraube inkl. Entlüfternippel und den Nehmerzylinder. Und bei Bedarf das Befüllset. Das Ganze kostet stolze 350€. Man kann auch auf deutlich günstigere Nachbau-Produkte aus China zurückgreifen. Das bleibt jeden selbst überlassen.
Bei der Wahl des Nehmerzylinder muß man den längsten verfügbaren Artikel verwenden. Die NX hat ein Einbaumaß von ca. 90mm. Dieser Bereich wird von keinem Zylinder abgedeckt. Deshalb hab ich den nächst längeren Zylinder verwendet. Man hat nun 2 Möglichkeiten. Entweder man kürzt die Kolbenstange und schneidet ein M3 Gewinde am Ende drauf und bringt eine selbstsichernde Mutter an
oder
man verlängert die Aufnahme um ca. 10mm.
Ich hab eine passende Distanzhülse gefunden und die Kolbenstange unversehrt gelassen. Bei der Montage sind noch einige kleinere Hürden zu bewältigen.
Der Chokehebel ist eigentlich ein Dekohebel und hat keine Arretierung. Deshalb hab ich eine M6-Polyamidscheibe untergelegt und die schraube mit Loctite gesichert. Dadurch kann man den Hebel in jeder gewünschten Position fixieren. Die Spiegelschelle ist inklusive und besitzt das passende Gewinde für die orginalen Spiegel. Ebenso mit dabei ist der Kupplungsschalter. Man muß nur den Stecker abzwicken und die beiden beigelegten Kabelschuhe vercrimpen. Dann kann man ohne Probleme den Kontakt zum orginal Kabelbaum herstellen. Den Schlitz am Ausrückhebel der Kupplung muß man minimal mit einer Feile aufweiten damit die 3mm-Kolbenstange des Nehmerzylinder paßt.
Hier die fertig montierte Nehmereinheit. Der Abstand zu den Kühlrippen des Motors ist ausreichend. Ich habe sogar ein kleines Hitzeschild aus Alu angefertigt. Den Edelstahlgeflechtschlauch über der Leitung habe ich auch zum Schutz vor mechanischer und thermischer Beschädigung angebracht. Diesen bekommt man als Meterware in diversen Shops.
Deutlich zu sehen ist die zusätzliche Distanzbuchse, welche den Nehmerzylinder um ca. 10mm von der Aufnahme entfernt und damit das geforderte Einbaumaß gewährleistet.
Den orginalen Chokezug kann man weiter verwenden. Nur das Spiel muß neu eingestellt werden.
Die orginalen Handprotektoren werden wohl nicht mehr kompatibel sein. Meine verwendeten Polisport-Protektoren haben aber keine Probleme gemacht. Eine erste Probefahrt verlief ohne Probleme. Die Bedienkraft der Kupplung war erwartungsgemäß sehr niedrig.
Über Sinn oder nicht Sinn dieser Modifikation kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich wollte hier nur die technische Umsetzung zeigen und damit eine alternative Möglichkeit schaffen.