Neuvorstellung

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Dave
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 01, 2022 3:45 pm

Neuvorstellung

Beitrag von Dave »

Hallo Leute,
ich bin bei der Suche nach ein paar Daten zur NX auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich hab mir gedacht, dass dies zum Austausch und zur Findung von Lösungen / Anregungen auch ganz hilfreich sein kann...
Kurz zu uns: Ich bin 42, meine Frau etwas jünger (das genaue Alter hält sie seit Jahren geheim :lol: ).
Wir haben gerade eine NX250 Md25 erstanden. Wir waren auf der Suche nach einem Zweitmotorrad was gelgentlich meiner Frau zum Selberfahren und mir bei gelegentlichen Altagsfahren bei "Schlechtwetter" dienen soll. Die gewünschten Randbedinungen - 80 / 90 Jahre, günstiger Unterhalt, wenig Elektronik, keine teuren Werkstattservices wie mit Motorrad Nr.1, robust mit solider und einfacher Technik. Was geht, selber reparieren.
Kleinanzeigen auf und die Gegend abgecheckt. Nach einer emotionslosen Probefahrt auf 4 Zylindern kam die NX 250 dann ganz passend - ich fands sie schon länger interessant. Reihenvierer (hatte ich schon einige) aus der Zeit wäre sicher die solidere Wahl, steht aber an jeder Ecke, Emotionen gegen Null....Ein Einzylinder mit etwas Distanz zur Masse - genau, das ist es! Die NX machte auf uns einen guten, gepflegten Gesamteindruck, sodass wir spontan zugeschlagen haben.

Einiges konnte ich mir schon anlesen, Vieles noch nicht.
Auf der Suche nach ein ppar Infos habe ich schon gemerkt "oh, da gibts ja weniger Teile für als ich dachte" - was aber auch OK ist. Bisschen Suchen, Fummeln, Machen gehört halt zum Hobby. Fahrerhandbuch habe ich (auch schon gelesen).

Fehlen tut vorerst Folgendes:
- obere Heckverkleidung hinter der Sitzbank in weiß
- der Sound mit dem Serieauspuff ist nicht dolle, mein Frau will es etwas lauter. Was ich gefunden habe ist TurboKit mit ABE bei GötzMS. Gibt es hierzu noch weitere legale Alternativen als ein Neukauf des genannten ? Einzelabnahme mit Geräuschmessung hatte ich nicht vor.
- Werkstatthandbuch, alles was ich finden konnte ist leider nicht auf deutsch. Schadet sicher nicht das griffbereit zu haben.

Gff. hat jemand noch ein paar Bezugsquellen oder selber was anzubieten > gern PN.

Ich freu mich auf Austausch
Dave
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuvorstellung

Beitrag von scrambler »

Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum. Ersatzteile sind bei einem Oldtimer tatsächlich ein Thema, zum Glück braucht eine NX250 selten welche. Legale Schalldämpfer gibt es sonst nur noch von MSR, sind aber nicht wirklich toll viewtopic.php?p=2078#p2078 Der Turbokit scheint gut zu sein, man muss sich aber Gedanken um die Verstärkung des Hecks machen viewtopic.php?t=581&start=40
Das hintere Schutzblech ist auch ein Schwachpunkt viewtopic.php?p=1233#p1233 - es gibt GFK Nachbauten, neuerdings sogar farbig https://www.perfect-fairings.com/produc ... ar-fender/ Was toll wäre: wenn mal jemand den Kotflügel einscannen würde, dann wären 3D Drucke möglich, auch mit geschlossenen Ausschnitt für einen Acerbis Rücklichtträger. Letztere sind im Moment die beste Lösung, da ich keine weiteren Verstärkungsbügel bekommen kann.
Gruss, Michael

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Neuvorstellung

Beitrag von walli777 »

Hallo Dave,
Schön dass du uns gefunden hast. Herzlich willkommen 👋
Aus welcher Region kommst du?
Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Gruß, Karin
Dave
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 01, 2022 3:45 pm

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Dave »

Hallo. Aus Brandenburg, ganz nah am östlichen Berliner Rand.
Antworten