Vergaser Dichtsatz NX250

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Vergaser Dichtsatz NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ein Vergaser Dichtsatz sollte in keinem guten Lager fehlen, auch wenn die originalen Komponenten sehr langlebig sind.
Die Beschleunigerpumpe ist selten defekt, gibt es noch original und von Tourmax viewtopic.php?t=749&start=20
Die Filzringe der Drosselklappenwelle gehen manchmal beim Reinigen verloren, waren seitens Honda nie erhältlich aber inzwischen auch zu bekommen viewtopic.php?t=434
Die eigentlichen Dichtsätze gibt es (noch) von Honda - selbst bei CMS teuer https://www.cmsnl.com/products/gasket-set_16010kw3014/ und von Keyster . Letztere sind auch nicht viel günstiger, weil es sie nur inklusive der Düsen etc. gibt. Diese sind aber i.d.R. überflüssig, weil die Messingteile nur sehr selten geschädigt sind. Außerdem ist der Satz (wie der Hersteller auch darauf hinweist) für die Kanadische 88er Nixe, deswegen passen sie von der Abstimmung nur sehr bedingt für andere Modelle. Schon manch einer hat sich gewundert, das die Nixe mit dem Keyster Satz nicht richtig läuft und das auf mangelnde Passform geschoben :D Zwei der O-ringe sind allerdings tatsächlich dicker als die OEM Pedanten.

Habe beim Keyster Importeur angefragt, ob man die Dichtsätze nicht ohne die Hardware liefern könnte - lohnt sich leider nicht für ihn. Daher bleibt nur Selbsthilfe - die O-ringe (Innendurchmesser x Schnurstärke) bekommt man im Großhandel günstig, man muss allerdings entsprechend große Mengen abnehmen. Da ich öfter Vergaser für Foren-Mitglieder überhole brauche ich die Dichtsätze sowieso, wer das selbst machen will kann dann Dichtsätze von mir bekommen.

Die Schwimmerkammerdichtung gibt es von Keyster einzeln, nur die Deckel Papier Dichtung kann ich bislang nirgends finden. Jemand eine Idee, wie man die kostengünstig nachfertigen kann?


Bild
sauve qui peut
Das_Sams
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 02, 2022 9:24 pm

Re: Vergaser Dichtsatz NX250

Beitrag von Das_Sams »

nur die Deckel Papier Dichtung kann ich bislang nirgends finden. Jemand eine Idee, wie man die kostengünstig nachfertigen kann?
Kauf Dir Dichtungspapier, zeichne sie an und schneide sie mit Schere, Cutter und Stahllineal aus. Die Löcher gehen mit einem Locheisen am besten, aber natürlich auch mit dem Cutter.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Vergaser Dichtsatz NX250

Beitrag von Jörg2404 »

Vielleicht geht das auch mit einem Schneidplotter... wie bei Werbefolien.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Vergaser Dichtsatz NX250

Beitrag von Jörg2404 »

Ich glaube nicht dass man ne Dichtung ordentlich "frei Schnauze" schneiden kann....spätestens bei der Innenseite hört der Spaß auf.

Ich habe mal bei einer Werbefirma nachgefragt, es geht mit einem Schneidplotter, aber nur mit flachen Tisch, keiner der von der Rolle schneidet. So könnte man die Dichtung einmal einscannen und serienweise nach Bedarf ausdrucken.

Eine andere Möglichkeit, wäre eine Schablone aus Metall. Also Dichtung einscannen und mit Laser in Metall ausschneiden. Damit lassen sich zwar nur einzelne Dichtungen schneiden, man ist aber unabhängig.
Ich habe diese Variante mal angefragt.....

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Vergaser Dichtsatz NX250

Beitrag von Jörg2404 »

Die Schablone für die Decke Dichtung ist fertig, die erste Dichtung auch.
Wer Bedarf hat einfach eine PM
20221116_172001_Easy-Resize.com.jpg
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser Dichtsatz NX250

Beitrag von scrambler »

coole aktion, vielen Dank dafür ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser Dichtsatz NX250

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Di Jul 26, 2022 7:52 am Die eigentlichen Dichtsätze gibt es (noch) von Honda - selbst bei CMS teuer https://www.cmsnl.com/products/gasket-set_16010kw3014/
dank des Tips von Henning viewtopic.php?t=2913 mal bei Webike geschaut und tatsächlich werden dort die OEM Dichtsätze für den NX250 Vergaser günstig angeboten. Das lohnt sich wegen des Versands aber nur, wenn man noch ein paar Teile dazu kauft. Einen Kühlerdeckel für 15€ (!) z.b. oder die 5x19 Verkleidungsschrauben viewtopic.php?t=2826, von denen ich immer zu wenig habe. Ein Chokeventil für die NX650 Dominator für 19€ ist auch nicht schlecht :D (63€ bei CMS https://www.cmsnl.com/products/valve-se ... 046my6770/)
Übrigens sollte man schauen, das man inkl. Versand unterhalb 150€ bleibt - darüber wird ein zusätzlicher Zoll fällig und man muss beim Zollamt antanzen, soweit ich weiß. Unterhalb 150€ werden Zoll/Steuer vom Postboten einkassiert - der übrigens nur Bargeld nimmt.
NX250 NX650 Teile Japan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten