Tank sanierung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Tank sanierung

Beitrag von Jörg2404 »

Michael hatte hier
viewtopic.php?p=26128&sid=c27ea6dfcb474 ... 7b2#p26128
mal die Frage ob es was neues gibt bezüglich Rost im Tank. Er hat gute Erfahrung mit fertan gemacht. Ich habe damals Phosphatsäure genommen, daß funktioniert auch gut... aber nur zum Rost entfernen !!! Es gibt keinen Schutz gegen neuen Rost.
Laut Aussage der Firma Wagner (https://www.classic-oil.com/ dort kaufe ich Bactofin Benzin Stabilisator) entsteht durch die neuen Kraftstoffe ein saure Umgebung, gut an den Algen zu erkennen.
2018-11-11_01-20-38-.jpg
Es muss also anschließend versiegelt werden. Der Tank meiner CX ist mir für Experimente zu schade, deswegen habe ich diese Arbeiten von einer Fachfirma in Hessen machen lassen.
Hier mal das vorher Foto.
2018-11-13_12-02-07-.jpg
Nachdem der Tank geschliffen, gereinigt und beschichtet worden ist sah er dann so aus.
2019-02-05_05-48-25-.jpg
Man kann diese Arbeiten auch selbst machen. Eine Handvoll Schrauben in den Tank und dann im Betonmischer drehen lassen und anschließend 2k versiegeln (hat Wagner auch im Angebot)...... wenn es daneben geht wird es eine Aufgabe für den Profi. ;)
Ich habe diese Arbeiten im Winter 2018 zum Preis von 115 Euro machen lassen und die Versiegelung ist immer noch in Ordnung.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tank sanierung

Beitrag von scrambler »

Hallo Jörg,
danke für den Erfahrungsbericht. Schaut gut aus - um welche Art der Versiegelung handelt es sich?
Die Fertan Methode funktioniert bei mir auch langfristig - allerdings werden die Mopeds immer gefahren (der Treibstoff kann also nicht altern) und vor dem Winter wird der Tank geleert.
Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Tank sanierung

Beitrag von Jörg2404 »

Moin Michael
Ich weiß nicht genau was das ist, nur das es 2K ist und er es in großen Mengen bestellen muss.
Wenn das mit Fertan funktioniert würde ich auch dabei bleiben. Bei 2K Versiegelungen besteht auch immer die Gefahr dass es sich wieder ablöst weil der Untergrund nicht sauber genug war oder die Beschichtung ungleichmäßig wird.
Benzin muss über den Winter raus, bei längeren Standzeiten (über 14 Tage) nehme ich Benzin Stabilisator..... ich bin mir nicht sicher ob es Spiritus nicht auch tut.... früher hat das jedenfalls gewirkt

Gruß Jörg
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Tank sanierung

Beitrag von 88erDriver »

Vor ein paar Jahren hab ich auch mal einen Tank mit Fertan entrostet und dann mit der Fertan - Tankversiegelung (ist matt rot) ausgeschwenkt.
Weniger Arbeit machte mir die Lösung vom letzten Winter: Ich habe 2 Tanks mit Rostio entrostet und versiegelt. Dazu braucht es nur zusätzlich einen großen Müllsack und Verpackungsflocken, die die Brühe im Tank warm halten. Und man muß den Tank natürlich dicht verschließen. Danach kann man auch noch einen zweiten Tank damit entrosten und versiegeln.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Tank sanierung

Beitrag von Jörg2404 »

Rostio..... hab ich mir mal angesehen... das sieht auch nicht schlecht aus, kostet vorallem nicht so viel. Allerdings ist es auch lt Datenblatt nur Zitronensäure, die gibt es billiger in der Drogerie, damit entroste ich gern Kleinteile wie Schrauben oder Federn die nicht lackiert werden. Interessant ist dieses Gel zum versiegeln, Inhaltsstoff ist XANTHAN GUM in Lebensmitteln als e415 verwendet.... damit werde ich mal einen Versuch starten

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Tank sanierung

Beitrag von Borsti »

Stop stimmt nicht Rostio ist das beste mittel gegen Rost und es ist keine Zitronensäure sondern es ist Phosphorsäure.
Ich habe schon Tanks gemacht die normal hoffnungslos sind,bei einer anderen anwendung wie angegeben (ich lasse es 1 Woche bei ca 30 bis 35 grad drin) wirkt es wunder. Ein tank an dem sogar Rost brocken rausfallen ca 3x3 cm wird richtig sauben. Selbst an der Simson von meinem sohn an der jetzt schon 2 jahre kein sprit mehr drin ist ist sauber und hat keinem rost mehr.
Auch mein lackierer der so etwas als mal macht nimmt jetzt nur noch Rostio.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Tank sanierung

Beitrag von Borsti »

Ok habe gerade gelesen das es sich jetzt nur noxh um citrone säure handelt bis von 3 jahren war es Phosphorsäure. 😢😢 Und teurer istes auch geworden ich habe bis dato nur 8,99 bezahlt
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tank sanierung

Beitrag von scrambler »

zum Glück ist Rost bei den NX250 / NX650 Tanks normalerweise kein Problem. Nur einmal hatte ich diesen Vergaser aus der Bucht erworben, da war innen alles mit einer melasseartigen, zähen Masse überzogen. Das Moped stand wahrscheinlich jahrelang mit vollem Tank und offenen Benzinhahn.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Tank sanierung

Beitrag von 88erDriver »

Hübsch - aber besser als das, was ich mal hatte bei einem gekauften Vergaser ... Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich ihn aufgeschraubt habe.
VM 20 Vergaser TS80x.JPG
Ich weiß nicht, womit ich da heute drangegangen wäre.
Da ist mir Michaels Schmodder-Vergaser lieber. Den kannste ne Woche in Petroleum legen und dann sauberwischen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten