Kabel Warnlampe

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Kabel Warnlampe

Beitrag von Borsti »

Moin,
Kann mir zufallig jemand sagen welches Kabel ich für die Temperatur Warnleuchte brauche und ob sie plus oder Masse angesteuert wird.
Will bei mir eine Led an die Zündschloss Verkleidung machen (hab kein orginal Tacho mehr verbaut.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kabel Warnlampe

Beitrag von daleipi »

da war doch vor kurzem ein Beitrag zu einem Kurzschluss wegen Feuchtigkeit in der 'Steuereinheit' für die Warnlampe.

so wie ich das verstanden habe, gibt der Sensor vom Zylinder einen Widerstandswert an die originale Tachoeinheit. da drin ist dann eine Platine, die bei einem gewissen Schwellenwert die Warnlampe angehen läßt. ob das jetzt über Masse oder Plus geschaltet wird weiss ich nicht.

ich denke nur, dass es ohne die kleine Platine nicht funktionieren wird...

hab mir auch schon überlegt die kleine Platine auszubauen und woanders ein Birndl leuchten zu lassen.

EDIT meint hier: viewtopic.php?p=25921&hilit=warnlampe#p25921
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Kabel Warnlampe

Beitrag von Borsti »

Normal ist es ja ein sensor der öffnet bei einer gewissen Temperatur und dann den Stromkreis durchlässt (ist übrigends masse gesteuert) von da her müsste es funktionieren.
Ich werde es einfach mal versuchen einfach ein kabel an der Sensor und an die Masse vor der LED.
Werde aber zur Überwachung noch mein Kühlwasserdeckel mit dem Thermometer ( geht nur um 3 grad falsch) verbauen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Kabel Warnlampe

Beitrag von Neckartaler »

TCA965 in der Grundschaltung . Ausgänge :
Unterhalb
Oberhalb
Außerhalb
Innerhalb , des eigestellten Wertes . Den Rest aus dem Netz .
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Kabel Warnlampe

Beitrag von B-Marlin »

Der Temp-Sensor ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein NTC mit rel. wenig Widerstand. Die "Auswerteelektronik" im Tacho misst den Strom, NICH
die Spannung. Kannst du die Tachoelektronik nicht in ein kleines Kästchen einbauen oder mit Schrumpfschlauch verpacken?
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Kabel Warnlampe

Beitrag von Borsti »

Ich hab kein orginal Tacho mehr und es kommt keinen orginalen mehr hin aber ich hab schon etwas gefunden das ich verbaue bzw erst einmal kaufen werde.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kabel Warnlampe

Beitrag von daleipi »

sowas?

https://www.ebay.de/itm/131311992855

Schaltpunkt einstellbar, weiß jetzt nicht ob das Gewinde paßt...

LG
Antworten