Neuer aus CH
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Neuer aus CH
Hallo Zusammen
Wir haben uns auch eine NX 250 als Beiboot für unser Wohnmobil zugelegt.
Es ist ein gedrosselte MD25 mit Jahrgang 1992 und aktuell ca. 51tkm.
Zustand... naja... Hat wohl von den Vorbesitzern nicht viel Liebe erfahren.
Auf Schönheit wird auch bei uns wenig Wert gelegt werden. Die kleine muss einfach zuverlässig laufen.
Bereits getan:
- Ein paar Ersatzteile (Ölfilter, Zündkerze, Lufi,...) bestellt
- neuer Kettensatz mit 43er Übersetzung bestellt
- Gepäckbrücke gezeichnet, aus 1.5mm VA Stahl hergestellt und montiert
- Zargesbox als Topcase auf der Gepäckbrücke montiert.
Ein Bild von der ersten Ausfahrt und von der Gepäckbrücke (als Modell) anbei. Weitere folgen bei Bedarf
Was noch kommt:
- Kettensatz einbauen
- kleine LED Blinker montieren (sobald vom Ali geliefert)
- Ansaugstutzen prüfen & ggf. modifizieren, in diesem Zug
- Vergaser Ultraschallen
Noch Fraglich:
- Federbein hinten wechseln -> wir werden zu 95% zu zweit auf der NX unterwegs sein...
- Was empfehlt ihr noch?
Beste Grüsse aus der CH
M (<- mich nennen tatsächlich die meisten nur M; benannt wurde ich offiziell aber nach dem kleinen, italienischen Klempner mit den roten Latzhosen)
Wir haben uns auch eine NX 250 als Beiboot für unser Wohnmobil zugelegt.
Es ist ein gedrosselte MD25 mit Jahrgang 1992 und aktuell ca. 51tkm.
Zustand... naja... Hat wohl von den Vorbesitzern nicht viel Liebe erfahren.
Auf Schönheit wird auch bei uns wenig Wert gelegt werden. Die kleine muss einfach zuverlässig laufen.
Bereits getan:
- Ein paar Ersatzteile (Ölfilter, Zündkerze, Lufi,...) bestellt
- neuer Kettensatz mit 43er Übersetzung bestellt
- Gepäckbrücke gezeichnet, aus 1.5mm VA Stahl hergestellt und montiert
- Zargesbox als Topcase auf der Gepäckbrücke montiert.
Ein Bild von der ersten Ausfahrt und von der Gepäckbrücke (als Modell) anbei. Weitere folgen bei Bedarf
Was noch kommt:
- Kettensatz einbauen
- kleine LED Blinker montieren (sobald vom Ali geliefert)
- Ansaugstutzen prüfen & ggf. modifizieren, in diesem Zug
- Vergaser Ultraschallen
Noch Fraglich:
- Federbein hinten wechseln -> wir werden zu 95% zu zweit auf der NX unterwegs sein...
- Was empfehlt ihr noch?
Beste Grüsse aus der CH
M (<- mich nennen tatsächlich die meisten nur M; benannt wurde ich offiziell aber nach dem kleinen, italienischen Klempner mit den roten Latzhosen)
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Re: Neuer aus CH
Aktueller Stand
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- scrambler
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Re: Neuer aus CH
Hi,
herzlich willkommen hier im Forum. Da wohnst du ja garnicht so weit weg von der diesjährigen Treffen Location Wenn ihr tatsächlich nur zur zweit unterwegs sein solltet wäre ein härteres Federbein tatsächlich ein muss - aber habt ihr das schon mal ausprobiert? Die Sitzbank ist recht kurz.
Beim federbein wäre ein massgeschneidertes Wilbers für mich erst Wahl, ansonsten müßte das Federbein einer 650er Bandit gut passen viewtopic.php?t=260&start=10
herzlich willkommen hier im Forum. Da wohnst du ja garnicht so weit weg von der diesjährigen Treffen Location Wenn ihr tatsächlich nur zur zweit unterwegs sein solltet wäre ein härteres Federbein tatsächlich ein muss - aber habt ihr das schon mal ausprobiert? Die Sitzbank ist recht kurz.
Beim federbein wäre ein massgeschneidertes Wilbers für mich erst Wahl, ansonsten müßte das Federbein einer 650er Bandit gut passen viewtopic.php?t=260&start=10
na, das ist doch endlich mal ein ordentliches Topcase - allerdings, die Tragfähigkeit des Hecks wird wohl schon durch das Eigengewicht überschritten. Man sollte daher unbedingt eine Abstützung zu den Soziusfussrasten konstruieren, sonst riskiert man Risse viewtopic.php?p=22266#p22266
sauve qui peut
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Re: Neuer aus CH
Hallo Scrambler,
Danke für die Antwort!
Wir waren schon etwas zu zweit unterwegs. Komfortabel (für hinten) ist definitiv anders, aber wir kommen von einer BJ62 Vespa mit 8" Rädern und Einzelsitzen... da sind die Ansprüche nicht mehr sehr hoch
Ausserdem ist bei uns ja der primäre Einsatzzweck "Beiboot" zu Wohnmobil. Also mehrheitlich Fahrten im Bereich <30min. Somit sollte das schon passen.
Beim Federbein habe ich mich nun für das YSS MZ366 entschieden. Das Wilbers war mir definitiv zu teuer, das von der Bandit ist auch teuer und hat (so weit ich verstanden habe) keine ABE für die MD25.
Danke für den Hinweis betreffend Heckverstärkung. Das werde ich somit angehen, sobald ich das Hinterrad draussen habe.
Die Kiste bleibt eigentlich mehrheitlich leer und wird wohl auch nicht permanent montiert sein. Es geht hauptsächlich darum, beide Helme trocken und "sicher" verstauen zu können, wenn man bspw. an den Anfangspunkt einer Wanderung oder in die Stadt fährt.
Für den Transport auf dem Heckträger des WoMo's muss die vermutlich sowieso runter.
Aber: Meine ich das nur oder ist auf dem Bild im verlinkten Thread die Abstützung gar nicht sichtbar? Falls doch, welches Teil gibt es original nicht?
In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass das Heck über den Auspuff (der macht mir auch noch Sorgen...) stabilisiert wird. Das gefällt mir vom Prinzip her gar nicht...
Gibt es da bereits Lösungen oder Ideen, wie man etwas Eigenstabiles realisieren kann?
Danke für die Antwort!
Wir waren schon etwas zu zweit unterwegs. Komfortabel (für hinten) ist definitiv anders, aber wir kommen von einer BJ62 Vespa mit 8" Rädern und Einzelsitzen... da sind die Ansprüche nicht mehr sehr hoch
Ausserdem ist bei uns ja der primäre Einsatzzweck "Beiboot" zu Wohnmobil. Also mehrheitlich Fahrten im Bereich <30min. Somit sollte das schon passen.
Beim Federbein habe ich mich nun für das YSS MZ366 entschieden. Das Wilbers war mir definitiv zu teuer, das von der Bandit ist auch teuer und hat (so weit ich verstanden habe) keine ABE für die MD25.
Danke für den Hinweis betreffend Heckverstärkung. Das werde ich somit angehen, sobald ich das Hinterrad draussen habe.
Die Kiste bleibt eigentlich mehrheitlich leer und wird wohl auch nicht permanent montiert sein. Es geht hauptsächlich darum, beide Helme trocken und "sicher" verstauen zu können, wenn man bspw. an den Anfangspunkt einer Wanderung oder in die Stadt fährt.
Für den Transport auf dem Heckträger des WoMo's muss die vermutlich sowieso runter.
Aber: Meine ich das nur oder ist auf dem Bild im verlinkten Thread die Abstützung gar nicht sichtbar? Falls doch, welches Teil gibt es original nicht?
In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass das Heck über den Auspuff (der macht mir auch noch Sorgen...) stabilisiert wird. Das gefällt mir vom Prinzip her gar nicht...
Gibt es da bereits Lösungen oder Ideen, wie man etwas Eigenstabiles realisieren kann?
- scrambler
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Re: Neuer aus CH
stimmt - deswegen hatte ich ja die Risse. Ich bin aber auch jahrzehntelang mit einem oft schwer beladenen Topcase gefahren, da gibts halt irgendwann Ermüdungsrisse durch die Wipperei. Wenn das Topcase leer ist gibts vermutlich keine Probleme - aber ohne Gewähr.Nabeirhood hat geschrieben: ↑Fr Jul 01, 2022 2:15 pm Aber: Meine ich das nur oder ist auf dem Bild im verlinkten Thread die Abstützung gar nicht sichtbar?
So könnte eine Abstützung aussehen - am Fußrastenhalter und am Gepäckträger soweit wie hinten wie möglich. Links ist kein Problem, aber auf der anderen Seite ist halt der Auspuff im Weg.
Fahren zu zweit dürfte kein Problem sein, solange der originale Auspuff montiert ist - der stabilisiert das Heck sehr gut.
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sauve qui peut
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Re: Neuer aus CH
Am Wochenende mal Anprobe auf dem WoMo gemacht und die Motowippe.de auf dem Träger befestigt...
Passt!
Jetzt gehts an die Überholung, Teile sind z.T. schon da.
1. Punkt: Montagebock zusammenbraten
2. Punkt: Schwinge raus
Ich werde Berichten... falls ich niemanden langweile
Passt!
Jetzt gehts an die Überholung, Teile sind z.T. schon da.
1. Punkt: Montagebock zusammenbraten
2. Punkt: Schwinge raus
Ich werde Berichten... falls ich niemanden langweile
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- scrambler
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Re: Neuer aus CH
auf jedenfall schon mal ein interessanter Camper. Ich kenne mich in der Materie ja nicht aus, aber das Reserverad (da wirkt die Nixe winzig) lässt vermuten, das wir es nicht nicht mit einem üblichen Wohnmobil zu tun haben.
sauve qui peut
- Borsti
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Re: Neuer aus CH
Bestimmt ein MAN mit Kofferaufbau perfekt für Offroad Urlaube.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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Re: Neuer aus CH
.
Jahrgang 93, passend zur NX.
Die gibts aktuell aber nur in Teilen... Auspuff war auch nicht mehr viel.
Mal neu aus VA, angelehnt an die universaldämpferlösung aber halt alles selbst gebaut. Am Rahmen musste auch noch gebrutzelt werden...
Nicht ganz, ist ein Mercedes LN2 1224AF Chassis
Jahrgang 93, passend zur NX.
Die gibts aktuell aber nur in Teilen... Auspuff war auch nicht mehr viel.
Mal neu aus VA, angelehnt an die universaldämpferlösung aber halt alles selbst gebaut. Am Rahmen musste auch noch gebrutzelt werden...
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Re: Neuer aus CH
Momentan warte ich noch auf den neuen Kettenschleifer der 650er.
Das YSS Federbein ist da, Schwinge ist raus und wird gerade überholt.
Morgen mal Rahmen & Krümmer lackieren und wohl noch elektrik "aufhübschen"
Puff möchte ich zuerst Probehören bevor ich ihn ganz fertig mache. Mal sehen, wann das wieder möglich ist
Das YSS Federbein ist da, Schwinge ist raus und wird gerade überholt.
Morgen mal Rahmen & Krümmer lackieren und wohl noch elektrik "aufhübschen"
Puff möchte ich zuerst Probehören bevor ich ihn ganz fertig mache. Mal sehen, wann das wieder möglich ist