Re: Nixe aufbocken
Verfasst: So Jan 29, 2023 5:15 pm
Moin,
ich hab gestern der Nixe ein upgrade gegönnt, unter anderem auch ein neues Federbein.
Dafür muß ja bekanntlich das Moped mit entlastender Schwinge aufgebockt werden.
Die hier gezeigte "Sprudelkiste-Holzlatten-Konstruktion" hat mich jedoch nicht ganz überzeugt-
Zum Glück hat sich in meiner Garage über die Jahre ein Konglomerat von Ständer und Montageheber
angesammelt, womit sich die Nixe sicher auf verschiedene Weise aufbocken läßt.
Montageheber hinten mit Gummiaufnahmen, Montageständer vorne mit Kegelstumpfaufnahmen,
Scherenheber, Radwippe
Heber vorne und hinten für Radausbau, Kettenpflege, etc alternativ nur vorne Gabel entlastet Schwinge entlastet Der Scherenheber erlaubt eine stufenlose Anhebung, bzw. zwischen entlastet und belastet zu wechseln.
Grundsätzlich ist die Konstruktion sehr standfest, selbst ein aufsteigen ist möglich.
Hervorheben möchte ich auch den Frontheber mit den Kegelstumpfaufnahmen, den ich schon an diversen Motorrädern
zum Radausbau benutzt habe (CBR600/Rennstrecke, R1/Rennstrecke, XBR, Ducati Monster, Kawasaki Versys, R65) und
den Fronthebern mit Wippen (z.B. KernStabi) in Handhabung und Standfestigkeit deutlich überlegen ist.
Grundsätzlich parke ich meine Motorräder immer mit einem externen Ständer/Heber in der Garage.
Zum einen aus Platzgründen und weil ich die Serienseitenständer nicht über längere Zeit belasten will.
Grüße
ich hab gestern der Nixe ein upgrade gegönnt, unter anderem auch ein neues Federbein.
Dafür muß ja bekanntlich das Moped mit entlastender Schwinge aufgebockt werden.
Die hier gezeigte "Sprudelkiste-Holzlatten-Konstruktion" hat mich jedoch nicht ganz überzeugt-
Zum Glück hat sich in meiner Garage über die Jahre ein Konglomerat von Ständer und Montageheber
angesammelt, womit sich die Nixe sicher auf verschiedene Weise aufbocken läßt.
Montageheber hinten mit Gummiaufnahmen, Montageständer vorne mit Kegelstumpfaufnahmen,
Scherenheber, Radwippe
Heber vorne und hinten für Radausbau, Kettenpflege, etc alternativ nur vorne Gabel entlastet Schwinge entlastet Der Scherenheber erlaubt eine stufenlose Anhebung, bzw. zwischen entlastet und belastet zu wechseln.
Grundsätzlich ist die Konstruktion sehr standfest, selbst ein aufsteigen ist möglich.
Hervorheben möchte ich auch den Frontheber mit den Kegelstumpfaufnahmen, den ich schon an diversen Motorrädern
zum Radausbau benutzt habe (CBR600/Rennstrecke, R1/Rennstrecke, XBR, Ducati Monster, Kawasaki Versys, R65) und
den Fronthebern mit Wippen (z.B. KernStabi) in Handhabung und Standfestigkeit deutlich überlegen ist.
Grundsätzlich parke ich meine Motorräder immer mit einem externen Ständer/Heber in der Garage.
Zum einen aus Platzgründen und weil ich die Serienseitenständer nicht über längere Zeit belasten will.
Grüße