Nixe aufbocken

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
guidohh
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 26, 2022 2:15 pm

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von guidohh »

Moin,

ich hab gestern der Nixe ein upgrade gegönnt, unter anderem auch ein neues Federbein.
Dafür muß ja bekanntlich das Moped mit entlastender Schwinge aufgebockt werden.
Die hier gezeigte "Sprudelkiste-Holzlatten-Konstruktion" hat mich jedoch nicht ganz überzeugt-
Zum Glück hat sich in meiner Garage über die Jahre ein Konglomerat von Ständer und Montageheber
angesammelt, womit sich die Nixe sicher auf verschiedene Weise aufbocken läßt.

IMG_20230128_171322.jpg
Montageheber hinten mit Gummiaufnahmen, Montageständer vorne mit Kegelstumpfaufnahmen,
Scherenheber, Radwippe


Heber vorne und hinten für Radausbau, Kettenpflege, etc
IMG_20230128_165503.jpg
IMG_20230128_165623.jpg
alternativ nur vorne
IMG_20230128_165810.jpg
Gabel entlastet
IMG_20230128_170514.jpg
Schwinge entlastet
IMG_20230128_171027.jpg
Der Scherenheber erlaubt eine stufenlose Anhebung, bzw. zwischen entlastet und belastet zu wechseln.
Grundsätzlich ist die Konstruktion sehr standfest, selbst ein aufsteigen ist möglich.

Hervorheben möchte ich auch den Frontheber mit den Kegelstumpfaufnahmen, den ich schon an diversen Motorrädern
zum Radausbau benutzt habe (CBR600/Rennstrecke, R1/Rennstrecke, XBR, Ducati Monster, Kawasaki Versys, R65) und
den Fronthebern mit Wippen (z.B. KernStabi) in Handhabung und Standfestigkeit deutlich überlegen ist.

Grundsätzlich parke ich meine Motorräder immer mit einem externen Ständer/Heber in der Garage.
Zum einen aus Platzgründen und weil ich die Serienseitenständer nicht über längere Zeit belasten will.
IMG_20230129_151704.jpg
IMG_20230129_151729.jpg
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 395
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von Jörg2404 »

Ich habe auch noch einen 8-) aber wegen ner Radwippe wollte ich keinen neuen Beitrag aufmachen.... auch wenn ich begeistert bin.
Stabiles Aluminium und man kann das Moped auch an den Ösen Abspannen. Bei der Nixe geht die S Version auch für's Hinterrad.

Man kann sie hier sehen viewtopic.php?p=27591#p27591 und dort https://www.motowippe.de/produkt/motowi ... -motorrad/ kaufen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von 88erDriver »

Ich hab mir einfach einen 30€ Hubständer für die normalhohen Standard-Endoros
gekauft und den passend für die NX 250 gekürzt. So steht sie mittig mit dem Rahmen
auf und man kann vorne wie hinten dran arbeiten, weil sie so mittig frei "schwebt".
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 10:08 pm Ich hab mir einfach einen 30€ Hubständer für die normalhohen Standard-Endoros
gekauft und den passend für die NX 250 gekürzt. So steht sie mittig mit dem Rahmen
auf und man kann vorne wie hinten dran arbeiten, weil sie so mittig frei "schwebt".
wo setzt der denn an? Auf dem runden Motorschutz hat sie ja keinen sicheren Stand. Dazu waren die Rahmenunterzüge gut geeignet. Leider sieht es Moment nicht danach aus, das es davon eine Nachfertigung geben wird. Was ich auch mal angedacht hatte: an den Rahmenunterzug könnte man auch gleich eine Halterung für einen Hauptständer anbringen. Aber das hätte den finanziell machbaren Rahmen bei weiten gesprengt, von TüV Problemen mal ganz abgesehen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von 88erDriver »

Da das Fahrzeug dür den Winter eingemottet ist, hier ein Bild aus einzig möglicher Perspektive.
Zwischen Bock und Bike eine Holzlatte mit 2 Löchern um die Fußrastenschrauben drin zu versenken.
Somit ist die Last zwar hinten auf dem Bock - aber es steht mit ganzer Rahmenbreite auf.
Der Ständer ist quasi der, den Michael auch abgebildet hat. Er wurde nur ca. 8 cm tiefergelegt und
der Hebelarm natürlich auch entsprechend gekürzt.
BTW - so ein Rahmenunterzug wäre schon schnuckelig. Wenn er so gut ist, wie er aussieht ... top!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jo164
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 30, 2023 10:16 pm

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von jo164 »

Habe heute begonnen das Federbein zu machen. Nach nur 30min fertan und langer Ratsche gingen die Muttern und Bolzen sehr gut raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten