Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Was unsere Nixen antreibt
Steffi
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 28, 2021 11:03 pm

Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von Steffi »

Hallo liebe Nixen-Freunde,

hat jemand eine Idee für mich, mit welchem Werkzeug ich die Gemischregulierschraube für den Vergaser meiner NX 250 vernünftig einstellen kann?

Viele Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von Borsti »

Moin, am besten eignen sich Winkelschraubendreher. Es gibt aber welche bei denen ist der Winkel nicht so lange (habe ihn nur auf die schnelle nicht gefunden)
Aberit der grundeinstellung von 1 3/4 umdrehungen sollte sie gut laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von scrambler »

Ich nehme da das originale Honda Werkzeug, die aus dem Zubehör waren alle zu lang, der Anlasser ist im Weg. Es hatte hier mal jemand ein Eigenbau Werkzeug vorgestellt, finde aber den Beitrag nicht. Aber wie Borsti schon schrieb - mit der Grundeinstellung läuft sie gut. Vergaserprobleme haben andere Ursachen, meist Dreck im Vergaser oder eine unsachgemäße Vergaserreinigung bzw. Zusammenbau. Das Werkzeug benutze ich praktisch nur beim TüV, bei einem zu hohen CO wert ist das Gemisch schnell magerer eingestellt.

Bild

Bild
NX250 einstellung gemisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
neonrene
Beiträge: 198
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm

Re: Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von neonrene »

Die Ausführungen bzw. Angaben in den Werkstatthandbüchern sind schon "interessant". Im Honda Handbuch USA steht drin, 2 turns bzw. 2 1/4 oder so und im deutschen Handbuch steht 1 1/2 Umdrehungen. Was mir jetzt aufgefallen ist, weil ich mußte den Vergaser jetzt austauschen, Einstellung 2 bzw. 2 1/4, läuft das zwar alles irgendwie, aber Kaltstart und Warmlaufverhalten ist naja, schlecht. Mit den 1 1/2 Umdrehungen ist der Kaltstart in Ordnung und im Großen und Ganzen läuft das alles irgendwie geschmeidiger. Die Frage ist noch, worauf bezieht sich die Angabe im "deutschen" Handbuch weiter oben? MD21 oder MD25?
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von Borsti »

Ich fahr an allen meinen nixen mit 1 3/4 Umdrehung.
Sowol bei der MD21 der California MD21 und der MD25
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von walli777 »

neonrene hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 10:09 am Die Ausführungen bzw. Angaben in den Werkstatthandbüchern sind schon "interessant". Im Honda Handbuch USA steht drin, 2 turns bzw. 2 1/4 oder so und im deutschen Handbuch steht 1 1/2 Umdrehungen. Was mir jetzt aufgefallen ist, weil ich mußte den Vergaser jetzt austauschen, Einstellung 2 bzw. 2 1/4, läuft das zwar alles irgendwie, aber Kaltstart und Warmlaufverhalten ist naja, schlecht. Mit den 1 1/2 Umdrehungen ist der Kaltstart in Ordnung und im Großen und Ganzen läuft das alles irgendwie geschmeidiger. Die Frage ist noch, worauf bezieht sich die Angabe im "deutschen" Handbuch weiter oben? MD21 oder MD25?
Das ist die Umrechnung zwischen metrischen und zölligen Maßen :lol: :lol: :lol:
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von scrambler »

neonrene hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 10:09 am Die Frage ist noch, worauf bezieht sich die Angabe im "deutschen" Handbuch weiter oben? MD21 oder MD25?
Das WHB ist von 1988, berücksichtigt also nur die MD21. Für die MD25 gab es von Honda Nachträge, aber kein eigenes WHB. Bei der MD25 wären das 2,0 (ungedrosselt) und 1 5/8 (gedrosselt), wobei ich wirklich nicht weiß, wie man das so genau einstellen könnte :D
Werkstattdaten NX250 MD25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HammerNX
Beiträge: 23
Registriert: Di Sep 13, 2022 10:19 pm

Re: Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von HammerNX »

Hallo Zusammen, anbei die Vergasereinstellung von einer 90er NX 250 MD21.

Gruß Markus
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ich habe mich damit beholfen, dass ich die Leerlaufgemischschraube (LLGS) der Schweizer Version verwende. Diese LLGS hat eine Kappe mit einer Nase an ihrem Kopf. Damit kann man die LLGS in eingebautem Zustand mit einem Stöckchen o.ä. drehen. Teile-Nr.: 16016-MY6-770

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Werkzeug für Vergaser-Gemischregulierschraube

Beitrag von walli777 »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 10:47 pm Ich habe mich damit beholfen, dass ich die Leerlaufgemischschraube (LLGS) der Schweizer Version verwende. Diese LLGS hat eine Kappe mit einer Nase an ihrem Kopf. Damit kann man die LLGS in eingebautem Zustand mit einem Stöckchen o.ä. drehen. Teile-Nr.: 16016-MY6-770

Gruß

Wolf-Ingo
Ähh, Wolf-Ingo, es ging um eine NX 250 ...
Gruß, Karin
Antworten