NeXi mit Lastesel-Funktion

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

NeXi mit Lastesel-Funktion

Beitrag von JOE »

Prolog:

Letztes Jahr habe ich so einige 125er durchprobiert.

Unter anderem hatte ich eine 15 Monate alte ROMET ADV 125 mit rund 2000 km für 550€ erstanden.
(Beispielbilder des gleichen Moped)

84118642_2634701199981570_3716030709798797312_n.jpg
84263578_2634701303314893_2527749499653193728_n.jpg
Screenshot_20220421-145303~2.png
Mir hat die einfach gefallen, weil sie mich etwas an die alte Hercules K125 Bw Maschine erinnert hat

Die ganzen Anbauteile habe ich mir noch abgebaut, bevor sie jemand anderes bekam.

Den ganzen Satz Bauteile der ADV hab ich dann an meine nächste 125er für 500€ angebaut - eine ROMET 125 SOFTCHOFFER (baugleich mit einer SENKE)

20211231_134905.jpg
20211231_140306.jpg
20211231_140410.jpg
Fand insbesondere die seitlichen Trittbretter mit den Schutz so genial[, weil man den vertikal stehenden Teil als Gepäckträger herunterklappen kann

Das Moped habe ich dann, so man es hier sieht, Anfang des Jahres verkauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JOE am Do Apr 21, 2022 4:24 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

NeXi mit Lastesel-Funktion - umgesetzt

Beitrag von JOE »

Nachdem ich die seitlichen Gepäckträger der ROMET ADV 125/150 total praktisch fand, und Kofferträger für die NX nicht so einfach oder teuer zu bekommen sind, habe ich mir die Seitenteile mit Heckbügel der ROMET ADV 125/150 besorgt und angebaut.

Hier das Ergebnis:
IMG_20220421_1249528~2.jpg
IMG_20220421_1248160~2.jpg
IMG_20220421_1248210~2.jpg
IMG_20220421_1248288~2.jpg
IMG_20220421_1249019~2.jpg
IMG_20220421_1248539~2.jpg
IMG_20220421_1249178~2.jpg
IMG_20220421_1250332~2.jpg
Mir g'fällts...
:)
...wie's anderen gefällt - eigentlich is es mir "Wurscht", aber ihr dürft trotzdem gern euren "Senf" dazu geben
:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NeXi mit Lastesel-Funktion

Beitrag von daleipi »

die Teile sehen an Deiner NX fast besser aus als am Original. die Klappfunktion hat mich richtig überrascht!

bitte teste vor der ersten längeren Aufahrt mal die obere 'Halterung'. die sieht, für meine Augen, nicht sehr belastbar aus.
yxy.jpg


Viel Spaßt damit!

PS: der Kotflügel er Grünen ist ja schon irgendwie ... sehr ... eigentümlich :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NeXi mit Lastesel-Funktion

Beitrag von JOE »

daleipi hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 7:37 pm ...bitte teste vor der ersten längeren Aufahrt mal die obere 'Halterung'. die sieht, für meine Augen, nicht sehr belastbar aus.
Längere Ausfahrt habe ich gestern bereits erfolgreich absolviert.
:D
Die M8 Gewindestange ist mit 3 Hülsen verstärkt worden (Aussendurchmesser ca 14 mm), und erst einmal ausreichend, da durch den Heckbügel der Druck von der anderen Seite mit stabilisiert wird.

Für Standard-Belastungen wie kleine Einkäufe, oder Campingartikel und Kleidung für eine Tour ist die vorhandene Stabilität meiner Meinung nach absolut ausreichend.

Meine Frau hat sich mal als Sozius mit drauf gesetzt. Die Trittbretter blieben auch soweit stabil. (Stehprobe haben wir jedoch nicht gemacht, muss ich gestehen)

Sollten höhere Belastungen kommen, und ich das Gefühl haben es ist nicht ausreichend, habe ich mir bereits auch schon was überlegt.
:ugeek:
Würde ggf den Heckbügel mit einem Spanngurt zum Gepäckträger nach oben hin unterstützen - das dicke Rohr das links und rechts mit zwei M8 Schrauben an den Seiten befestigt ist, gibt garantiert nicht so schnell nach!
;)
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NeXi mit Lastesel-Funktion

Beitrag von daleipi »

hab mir schon gedacht, dass des ohne irgendeinen Test nicht abgelaufen ist.

meine Überlegung:
yxyc.jpg
wenn Du die Geschichte nach oben hin verbindest (orange), dann sollte eigentlich ein Teil der Kraft, die sonst nur nach unten wirkt, nach innen (grüner Pfeil) und nach unten (weisser Pfeil) wirken und die Konstruktion stabiler werden weil die Kräfte auf einen stabileren (Wiederholung, ich weiß!) Punkt wirken. Wirklich stabil ist dieser Kraftaufnahmepunkt aber auch nicht weil hier ja die lustige Rahmenkonstruktion - mit dem Auspuff als tragendes Element - zugrunde liegt.

kann mich natürlich auch täuschen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NeXi mit Lastesel-Funktion

Beitrag von JOE »

Das ist grundsätzlich das was ich ja auch meinte.

Wenn den gelben Bügel an die hintere Stelle des Gepäckträger machst und nach unten an den Heckbügel verlängerst, hast genau den Effekt den ich mit dem Spanngurt beschrieben habe.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NeXi mit Lastesel-Funktion

Beitrag von scrambler »

schaut auf jedenfall echt cool aus :)
sauve qui peut
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: NeXi mit Lastesel-Funktion

Beitrag von Staubteufelchen »

Und klebe besser noch Schutzfolie auf die lackierten Seitendeckel...
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NeXi mit Lastesel-Funktion

Beitrag von JOE »

Staubteufelchen hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 1:27 pm Und klebe besser noch Schutzfolie auf die lackierten Seitendeckel...
Danke für deine Fürsorge...
...auf den Fotos sieht man es nicht so toll, aber da sind noch 1,5-2,5 cm Platz zwischen den Seitendeckel und und den Metall-Teilen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NeXi mit Lastesel-Funktion

Beitrag von JOE »

Staubteufelchen hat geschrieben: Fr Apr 22, 2022 1:27 pm Und klebe besser noch Schutzfolie auf die lackierten Seitendeckel...
Danke für deine Fürsorge...
...auf den Fotos sieht man es nicht so toll, aber da sind noch 1,5-2,5 cm Platz zwischen den Seitendeckel und und den Metall-Teilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Antworten