Ölwechsel NX-250

Was unsere Nixen antreibt
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Ölwechsel NX-250

Beitrag von Fairlight »

Hallo,

ich möchte meiner NX noch frisches Öl gönnen, da nicht nachvollziehbar ist, wie lange das alte schon drin ist.

Ich habe gutes Öl und einen neuen Ölfilter. Muss die Dichtung für die Abdeckung des Ölfilters auch jedes mal gewechselt werden? Falls ja, wie heißt die, bzw welche Abmessungen hat diese.

Also, ich meine den O-Ring Nr 6.

Bild

Viele Grüße,

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Ölwechsel NX-250

Beitrag von daleipi »

alle Teilenummern und Explosionszeichungen findest Du hier:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 50-MOTO/NX


das ist BJ '90, sollte aber gleich sein, Nr. 20

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 600/1/6907


wie es heißt? dem Teil kannst Du jeden beliebigen Namen geben :lol: "O-Ring für Ölfilterdeckel" wär eine gute Bezeichnung.

wenn der noch GUT ist, muß der meiner Meinung nach nicht gewechselt werden.

LG
stefan
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Re: Ölwechsel NX-250

Beitrag von Fairlight »

Ok, dann ist das der O-Ring 54x2,4mm. Vielen Dank.

Der kostet ja nicht viel und ist sicher einfach zu haben, sollte der sich beim Ölwechsel als Defekt erweisen.

Gruß,

Sven
HerrBert86
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 20, 2020 2:22 pm

Re: Ölwechsel NX-250

Beitrag von HerrBert86 »

Super, hab schon mal den Ölfilter gefunden :D
Fehlt nur noch das passende Öl ... kann bitte jemand einen Tipp geben, welches das passende wäre? Danke :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8271
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölwechsel NX-250

Beitrag von scrambler »

HerrBert86 hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 8:43 pm Super, hab schon mal den Ölfilter gefunden :D
Fehlt nur noch das passende Öl ... kann bitte jemand einen Tipp geben, welches das passende wäre? Danke :)
Eigentlich jedes Motorradöl (nicht dicker als 10W) - ich nehme das Motul 7100 5W40 viewtopic.php?t=244&start=10
sauve qui peut
HerrBert86
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 20, 2020 2:22 pm

Re: Ölwechsel NX-250

Beitrag von HerrBert86 »

Danke für die Info!
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 398
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Ölwechsel NX-250

Beitrag von Jörg2404 »

@ Sven wenn der Deckel vom Ölfilter trocken war, kannst du davon ausgehen, dass der Ring noch ordentlich abdichtet

@ HerrBert Motorradöl=JasoMA..... wenn's mit Kupplung im Ölbad ist ;)

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Wird der Ölstand mit aufgelegten oder ein geschraubten Ölmessstab gemessen.
Gruß Jörg
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Re: Ölwechsel NX-250

Beitrag von Fairlight »

Ich habe heute den Ölwechsel gemacht. Der O-Ring war / ist noch in Ordnung.

Der Ölstand wird mit nicht eingeschraubtem Messtab ermittelt.

Gruß,

SvenBild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 398
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Ölwechsel NX-250

Beitrag von Jörg2404 »

Danke.... 👍.... . ich muss mir auch endlich mal ein Handbuch anschaffen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8271
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölwechsel NX-250

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: Mi Mär 16, 2022 10:16 pm Danke.... 👍.... . ich muss mir auch endlich mal ein Handbuch anschaffen.
https://www.honda.de/motorcycles/servic ... KW3830.pdf ;)
sauve qui peut
Antworten