Packtaschenträger-Selbstbau

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 19
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Fred » Fr Mär 15, 2019 9:02 pm

WP_20190310_17_16_27_Pro.jpg
Hallo,
ich habe vor kurzem die super geniale Idee von Jürgen im Forum entdeckt und meine NX damit versehen.
Die Befestigung am Gepäckträger aber etwas anders ausgeführt. Außen sichtbar ist Edelstahlrohr, darin eingeschoben ein passendes Alu-Rohr und darin verläuft eine M8-Gewindestange mit dem Gepäckträger verschraubt. Das ist schon sehr stabil. Die Querstreben sind zur Zeit noch in Arbeit.
Alternativ zu den Fahrradpacktaschen passen auch meine Sturzbügeltaschen der Transalp sehr gut an diese Träger.
WP_20190310_17_16_49_Pro.jpg
WP_20190310_17_16_39_Pro.jpg
Gruß, Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein 3. Kettenfahrzeug

daleipi
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von daleipi » Sa Mär 16, 2019 9:01 am

Was ist denn die maximale Traglast vom recht zierlichen NX250-Heck?

Der Gepäckträger soll ja nicht mit mehr als 3 kg belastet werden. Das geht ja nie mit sen riesigen TopCases die auf den Bildern sind.

Der_Dicke82
Beiträge: 80
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Der_Dicke82 » So Nov 10, 2019 3:04 pm

Moin Moin liebe Selbstbauer,

Ich habe mir nun auch einen Träger für ein Gepäcktaschenset zusammen geschweißt.
Der passt, als hätte ich ihn für die NX250 gemacht :-D

Er ist nicht besonders sauber verschweißt und ich habe mir auch keine Mühe gemacht die Nähte zu schleifen. Nur Farbe drauf und gut!

Die Basis vom Taschenset war nur kurz aufgelegt und deswegen sitzen auch die Taschen noch nicht Final! Da kommt dann noch ein Bild wenn alles abfahrbereit ist!

Gruß, Stefan
IMG-20191106-WA0002.jpeg
IMG-20191109-WA0030.jpeg
IMG-20191106-WA0006.jpeg
IMG-20191106-WA0004.jpeg
IMG-20191106-WA0008.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guillo
Beiträge: 34
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von guillo » Mi Nov 13, 2019 7:44 pm

Hello, good afternoon from northern Spain. How long is the set with the saddlebags on? Here the set should not exceed 80cm, I don't know how it will be there. I am also preparing a system to carry luggage on my NX. Let's see if the weather improves here and I can finish to put some pictures to present it to you. Greetings

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 4775
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von scrambler » Do Nov 14, 2019 7:46 am

guillo hat geschrieben:
Mi Nov 13, 2019 7:44 pm
Hello, good afternoon from northern Spain. How long is the set with the saddlebags on? Here the set should not exceed 80cm, I don't know how it will be there. I am also preparing a system to carry luggage on my NX. Let's see if the weather improves here and I can finish to put some pictures to present it to you. Greetings
Hi Guillo,

do you mean that width? I guess it's around 70cm, with bags certainly more than 80cm. If you relocate the turn signals you could mount the carrier closer to the bike (dotted lines).
rear carrier nx250.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guillo
Beiträge: 34
Registriert: Sa Dez 29, 2018 10:51 am

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von guillo » Fr Nov 15, 2019 2:16 pm

Hi. Thank you. I commented because it seemed to be wider than allowed. I am adapting a luggage carrier but in another way. When I finish it I will put photos. Greetings.

Der_Dicke82
Beiträge: 80
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Der_Dicke82 » Sa Nov 16, 2019 1:51 pm

Hello,

Scambler is right it has just sligthly les then 70cm! But here in Senegal we are nearly free to do what we want. :-D

When you need exact messurments i can so ist for you!

Greetings Stefan

Larsclewing
Beiträge: 24
Registriert: Mo Okt 22, 2018 4:12 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Larsclewing » Fr Apr 10, 2020 8:42 am

Hallo,

ich habe die Verstrebung unten so gelöst, indem ich aus Edelstahl eine Querverstrebung gebogen habe.
Mein Gedanke dazu war, dass nicht die gleichen Schrauben wie für die Halterung oben belastet werden. Es macht eine
Stabilen Eindruck, was haltet Ihr davon?
Außerdem hatte ich diese Satteltaschen ins Auge gefasst, hat jemand Erfahrungen mit denen?

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der_Dicke82
Beiträge: 80
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von Der_Dicke82 » Fr Apr 10, 2020 10:48 am

Moin Lars,
ich finde den Tasche sieht vernünftig aus! Ich war auch schon in der Vergangenheit vom Preis-Leistungsverhältnis bei Decathlon freudig überrascht!

Ich denke die Tasche taugt auf jeden Fall etwas!

Gruß, Stefan

TravelT
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Packtaschenträger-Selbstbau

Beitrag von TravelT » Fr Apr 10, 2020 8:40 pm

Gute Idee Lars. Hast du den Bügel sonst irgendwie gegen Verdrehen gesichert?

Meine (bzw. die der Frau) Alu-Seitenteile haben leider den letztjährigen Albanien-Urlaub nicht überlebt, nach doch einigen seitlichen Ablegern waren sie sehr nach innen verbogen und sind beim (Versuch des sehr sachten) Zurückbiegen gebrochen. Mit Tape hielt es zumindest bis Urlaubsende.

Deshalb meine Frage: Hat zufällig jemand die Möglichkeit, diese Seitenträger in Stahl nachzubauen. Mit fehlen leider die Mittel zum Rohrbiegen und Schweißen.

Viele Grüße
Tobi

Antworten