Hallo Joe,JOE hat geschrieben: ↑Sa Aug 19, 2017 10:54 am Wenn für mich das Thema Auspuff relevant wird werde ich mich persönlich an http://www.sr-racing.de wenden.
gute Idee, frag doch mal an, kostet ja nix . Sr-racing war tatsächlich in den Neunzigern legendär - für Straßenmaschinen war sein Rezept allerdings einfach: riesige Absorptionsschalldämpfer mit entsprechenden Volumen, die dadurch einen großen Durchgangsquerschnitt ermöglichen, was den Abgasgegendruck verringerte. Zusammen mit einer angepaßten Bedüsung waren da anscheinend tatsächlich ein paar PS mehr möglich. Ein Problem war dann allerdings die Größe der Tüten - selbst z.B. an einer BMWR100R wirken die riesig. Tatsächlich habe ich vor ein paar Jahren versucht, einen SR an die NX anzubauen (siehe Seite 2 dieses Thread, auf dem Bild ganz unten) - keine Chance, paßt nicht zwischen Seitendeckel und Luftfilterkasten, so dass man ihn weit nach hinten hätte verlegen müssen. Aus diesen Überlegungen (mehr Volumen) heraus habe ich dann den Eigenbauauspuff mit 420mm langen Autodämpfer herstellen lassen (auf dem Bild oben) - und das hat tatsächlich funktioniert: nicht zu laut (anders als der Arrow von der NX650 in der Mitte - zu wenig Volumen) und von der Leistungsentfaltung her mindestens so gut wie die AX-1 Schalldämpfer. Mit Prüfstandläufen und verschiedenen DB-killern hätte man bestimmt noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln können - aber sowas kostet halt Geld.
Gruß, Michael