SLR inkontinent

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 279
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

SLR inkontinent

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich hab mal eine Frage. Bei meiner SLR leckt es vorne bei den Anschlüssen der Ölleitung minimal. Ich vermute, daß die Dichtungen an den Anschlüssen verhärtet oder defekt sind, ich hab mir schon neue bestellt. Ich wollte ohnehin Ölwechsel machen und nach Ablassen des Öls die Dichtungen wechseln. Muß ich dabei irgend etwas beachten ?
IMG_0375.jpg
Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8299
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: SLR inkontinent

Beitrag von scrambler »

Hallo Otto,

meinst du diese Dichtringe nr14 am Motorgehäuse? Aus dem WHB für die SLR650 geht nicht hervor, ob zum Wechseln die Ölleitungen abgebaut werden müssen. Falls ja: Probleme mit der Ausrichtung wie bei der NX650 gibts vermutlich nicht, da Honda hier keine Schraubverbindung in der Leitung verbaut hat sondern Anschlüsse mit Ringaugen und Hohlschrauben, die am Rahmen verschraubt werden.
Nach dem Auffüllen des Öltanks nach dem Anlassen kontrollieren, ob der Ölstand sinkt und die Ölpumpe fördert. Es könnte sein, das beim Abbau der Leitungen Luft in die Ölpumpe gelangt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 333
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: SLR inkontinent

Beitrag von Hank »

Kleiner Tipp:
Bei meiner RD08 hatte ich die beiden Dichtringe ebenfalls neu gemacht im Zuge einer Motorrevision. Trotzdem war nachher eine Undichtigkeit zu sehen. Alles war ordnungsgemäß montiert. :!:
Kurzerhand habe ich einfach pro Leitung einen zusätzlichen ,passenden O-Ring beigelegt. Dadurch erhöht sich der Anpressdruck auf den orginalen Dichtring und bis heute ist alles dicht. :D
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 279
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: SLR inkontinent

Beitrag von oilerblues »

Hallo Hank, vielen Dank für Deine Tip's, es sind die Dichtungen Nr. 14. Eine Frage hab ich noch: Falls dann Luft in die Leitungen gekommen sein sollte, wie kann ich dann entlüften ? Von meinen XT's kenne ich das aber wie funktioniert das bei einer SLR ?

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 333
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: SLR inkontinent

Beitrag von Hank »

oilerblues hat geschrieben: Mi Mär 09, 2022 6:45 pm Hallo Hank, vielen Dank für Deine Tip's, es sind die Dichtungen Nr. 14. Eine Frage hab ich noch: Falls dann Luft in die Leitungen gekommen sein sollte, wie kann ich dann entlüften ? Von meinen XT's kenne ich das aber wie funktioniert das bei einer SLR ?
Diese beiden Leitungen sind nur die Verbindungen zum Ölreservoir im Rahmen. Sie müssen nicht entlüftet werden. Die externe Steigleitung am Zylinder solltest du aber entlüften. Löse einfach die obere Hohlschraube und betätige den Starter (Killschalter dabei off). Sobald das Öl austritt, montiere die Hohlschraube wieder.
Sollte das erfolglos bleiben, kannst du zur Unterstützung etwas Druckluft an dem Überlaufschlauch des Rahmens einleiten. Das unterstützt den Entlüftungsprozess (ist aber nur selten notwendig)
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 279
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: SLR inkontinent

Beitrag von oilerblues »

Hank hat geschrieben: Di Mär 08, 2022 8:11 am Kleiner Tipp:
Bei meiner RD08 hatte ich die beiden Dichtringe ebenfalls neu gemacht im Zuge einer Motorrevision. Trotzdem war nachher eine Undichtigkeit zu sehen. Alles war ordnungsgemäß montiert. :!:
Kurzerhand habe ich einfach pro Leitung einen zusätzlichen ,passenden O-Ring beigelegt. Dadurch erhöht sich der Anpressdruck auf den orginalen Dichtring und bis heute ist alles dicht. :D
Hallo Hank, ich habe neue Dichtringe montiert, leider ist es immer noch nicht dicht. Ich habe es auch mit O-Ringen, 10x1 mm, versucht, leider ohne Erfolg. Ich hatte erst den Dichtring und davor den O-Ring montiert. War die Reihenfolge nicht richtig oder stimmt das Maß nicht ?

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 333
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: SLR inkontinent

Beitrag von Hank »

oilerblues hat geschrieben: Mi Mär 16, 2022 6:33 pm Hallo Hank, ich habe neue Dichtringe montiert, leider ist es immer noch nicht dicht. Ich habe es auch mit O-Ringen, 10x1 mm, versucht, leider ohne Erfolg. Ich hatte erst den Dichtring und davor den O-Ring montiert. War die Reihenfolge nicht richtig oder stimmt das Maß nicht ?
Ich hab die Dichtringe in Richtung Ölpumpe und die O-Ringe dahinter in Richtung Ölleitung montiert. Die Größe weiß ich leider nicht mehr. Hab einfach aus meiner Wühlkiste welche rausgesucht. Aber ich glaube , sie waren schon etwas dicker im Querschnitt.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 279
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: SLR inkontinent

Beitrag von oilerblues »

Hallo Hank, noch mal eine Frage: Ist die Druckplatte bei Deiner Honda jetzt bündig (wie Original) mit dem Gehäuse ?

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 333
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: SLR inkontinent

Beitrag von Hank »

oilerblues hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 12:44 pm Hallo Hank, noch mal eine Frage: Ist die Druckplatte bei Deiner Honda jetzt bündig (wie Original) mit dem Gehäuse ?

Gruß Otto
Ja liegt auf
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 279
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: SLR inkontinent

Beitrag von oilerblues »

Hallo, jetzt hab ich einige Versuche hinter mir. Jedes Mal Ölleitungen am Motor lösen, Öl in ein sauberes Gefäß ablassen und nach Montage wieder einfüllen. 1. Versuch: Neue Dichtungen eingebaut, Probefahrt, Ergebnis: Nicht dicht. 2. Versuch: O-Ringe 10 x 1 mm zusätzlich eingebaut um den Anpressdruck zu erhöhen, Probefahrt, Ergebnis: Nicht dicht. 3. Versuch: O-Ringe entfernt und zusätzlich 10 x 2 mm eingebaut, Ergebnis: Nicht dicht. 4. Versuch: O-Ringe entfernt und aus Dichtungspapier Dichtungen 18 x 10 x 0,5 mm hergestellt um den Flansch der Ölleitung zusätzlich abzudichten, Probefahrt, Ergebnis: Nicht dicht. Jetzt habe ich langsam die Faxen dicke. Also hab ich mich heute entschlossen (obwohl mir so etwas widerstrebt) den Spalt zwischen Gehäuse und Flansch der Ölleitung mit Dirko HT aufzufüllen. Natürlich vorher die Druckplatte abgebaut und alles penibel entfettet.
IMG_0386.jpg
Jetzt muß das Zeug trocknen und die nächste Probefahrt wird zeigen, ob es jetzt endlich nicht mehr sifft. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner OSL (wir haben sie immer OSEL genannt) . Die Kipphebelachsen hab ich erst mit dieser Methode endgültig dich gekriegt (auf dem Foto noch vor der Behandlung)
IMG_5571.JPG
Im Laufe der Jahre hab ich vier Mal neue Dichtungen, ohne Erfolg, eingebaut. Der Vorteil bei der OSL war, daß die Dichtmasse hinter den Einstellungsexentern der Ventile verschwand. Drückt mir die Daumen, ich werde berichten.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten