1 Übermaß Kolben NX650?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von bertrei »

Tolek hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 8:08 pm Im "Großen" Domi -Forum ist man zu Ansicht gelangt , daß diese Scheuerlein Kolben in Bezug Beschichtung nix taugen .Deswegen hätte ich auch einen nagelneuen zu verkaufen .
Ich kenne bzw. kannte den Fall schon vorher, würde mal sagen, "trauriger Einzelfall" ;) .

Es ist bei diesem Thread auch nicht wirklich ersichtlich woran es gelegen hat. Es lag wohl eine Mangelschmierung vor, ob es jetzt an einem zu engen Laufspiel/Ringspalt, IN-/OUT- Richtung verwechselt, zu fett/zu mager oder sonstigen Montagefehlern lag blieb nebulös.

Die MOS-Beschichtung bzw. den Kolben dafür verantwortlich zu machen ist m.E. ein voreiliger Schluss. Zumal MOS-Beschichtungen heutzutage eher die Regel als die Ausnahme sind. Auch die mitgelieferten Kolbenringe sind im Gegensatz zu den originalen Kolbenringen auf dem neusten Stand der Technik, insbesondere die Form des Minutenrings.

Ich habe meinen Zylinder erst kürzlich endoskopiert, das Laufbild auf dem Zylinder ist makellos bzw. der Kreuzschliff unversehrt. Auch kann ich sagen, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft als vorher - insbesondere in der Kaltstartphase. Ob das jetzt an dem Kolben liegt, oder an der Reparatur im Allgemeinen lässt sich hier aber auch nicht mit Gewissheit sagen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von scrambler »

bertrei hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 11:47 am Es lag wohl eine Mangelschmierung vor, ob es jetzt an einem zu engen Laufspiel/Ringspalt, IN-/OUT- Richtung verwechselt, zu fett/zu mager oder sonstigen Montagefehlern lag blieb nebulös.
Denke auch, das man von einem Einzelfall ausgehend nicht gleich den Hersteller verdammen kann. Gerade bei der Domi kann man in eine Menge Schrauberfallen tappen. Ein Klassiker: Motor komplett zerlegt und überholt, dann auf der ersten Fahrt Kolbenfresser (so wie bei diesem Schlumpfschrauber https://89232.forumromanum.com/member/f ... user_89232 ) Lag aber nicht am Kolben, sondern an einem verdrehten Ölschlauch viewtopic.php?p=877#p877.

Scheuerlein ist ein Premium-Hersteller mit guter Reputation, daher halte ich das für unwahrscheinlich, das er Teile anbietet, die nix taugen. Allerdings ist er mit Infos nicht gerade großzügig - für die NX250 bietet er Kolben an, die auf den Abbildungen verdächtig nach Chinateilen aussehen. Vermutlich bestückt er diese mit seinen Kolbenringen - auf Nachfrage wollte er allerdings die Herkunft der Kolben nicht nennen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Ich selbst bin da kein Fachmann , hab mich jetzt nur auf die üblichen Verdächtigen berufen .Ich persönlich denke auch das Scheuerlein gut ist .Gute Frage jetzt was ich mit meinem Kolben demnächst mach ,wenn ich mir endlich einen neuen Motor aufbau .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Borsti »

Diesen kann ich nur empfehlen.
https://www.weber-metallmanufaktur.net/
Der hat mein Zylinder gemacht er benutzt noalerweise Wössner Kolben.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Hank »

Scheuerlein ist quasi mein "Haus- u. Hoflieferant". Ich wohne relativ in der Nähe und fahre immer persönlich dort vorbei um meine Zylinder, Köpfe und Kurbelwellen in Bearbeitung zu geben.
Von den beschichteten Kolben verwende ich mittlerweile 3 Stück in meinen Bikes (2xNX650 und 1x XL350R) und kann nichts negatives berichten.
Ja das Laufspiel ist gefühlt (habe nicht nachgemessen) beim Einbau etwas geringer. Daraus resultiert eine merklich höhere Einlaufphase im Vergleich zu Schmiedekolben, die bekanntlich mit sehr großen Laufspiel eingesetzt werden. In dieser Zeit sollte man den Motor unbedingt entsprechend behandeln.
Außerdem ist anfänglich die Betriebstemperatur etwas erhöht und es findet ein abnehmender Ölverbrauch statt. Das ist aber normal, denn der Kreuzgang in der Honung ist noch sehr rauh und muß erst einlaufen.
Alle Parameter normalisieren sich nach der Einfahrphase in gewohnter Weise. Meine RD08 hat diesbezüglich erst nach ca. 4000km einen vorbildlichen Motorlauf erreicht und der Ölverbrauch ist auf nahezu Null gesunken.
Ich kann also bis dato nichts Negatives über die beschichteten Kolben von Scheuerlein berichten.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Hank , das überzeugt mich , ich behalte meinen Kolben .Wie sieht so ein Kolben nach der Einlaufphase aus ? Noch was übrig von der Beschichtung ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Hank »

Tolek hat geschrieben: So Mär 26, 2023 12:00 pm Hank , das überzeugt mich , ich behalte meinen Kolben .Wie sieht so ein Kolben nach der Einlaufphase aus ? Noch was übrig von der Beschichtung ?
Das weiß ich leider nicht. Dazu müßte ich den Zylinder demontieren und dafür ist mir der TopEnd-Dichtungssatz einfach zu kostspielig. Wenn ein Motor gut läuft und optimal eingefahren ist neige ich dazu keine Eingriffe mehr vorzunehmen, frei nach dem Motto:
Never change a running system !
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Das ist klar ,daß man den nicht schbasshalber zum gucken auf macht .Hätte ja sein können aus Erfahrung .
Borst : sind Wössner nicht diese Sportschmiedekolben ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Borsti »

Ja Wössner sind Schmiedekolben.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: So Mär 26, 2023 3:45 am Von den beschichteten Kolben verwende ich mittlerweile 3 Stück in meinen Bikes (2xNX650 und 1x XL350R) und kann nichts negatives berichten.
Ja das Laufspiel ist gefühlt (habe nicht nachgemessen) beim Einbau etwas geringer. Daraus resultiert eine merklich höhere Einlaufphase ... In dieser Zeit sollte man den Motor unbedingt entsprechend behandeln.
Ich vermute mal, das dem ein oder anderen dieser Umstand entgangen ist. Manche Motoren Überholer geben den NX650 Kolben mehr Laufspiel als eigentlich nötig mit, weil sie ihre Kundschaft kennen ;) .
Hank hat geschrieben: So Mär 26, 2023 3:45 am Außerdem ist anfänglich die Betriebstemperatur etwas erhöht und es findet ein abnehmender Ölverbrauch statt. Das ist aber normal, denn der Kreuzgang in der Honung ist noch sehr rauh und muß erst einlaufen. Alle Parameter normalisieren sich nach der Einfahrphase in gewohnter Weise. Meine RD08 hat diesbezüglich erst nach ca. 4000km einen vorbildlichen Motorlauf erreicht und der Ölverbrauch ist auf nahezu Null gesunken.
Das hört sich doch sehr gut an - ich habe 2014 einen NX650 RD02 OEM Kolben verbaut (zweites Übermass, wegen Rostnarben viewtopic.php?p=1012#p1012), da war schon im Neuzustand der Ölverbrauch bei mindestens 0,2l/1000km. Da es die RD02 Kolben neu nicht mehr gibt (und sowieso nicht im dritten Übermass) werde ich wohl mal diesen Scheuerlein Kolben für die Dominator probieren https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... rmass-0.75

Da schreibt er
In Verbindung mit einem um etwa 0,025 mm reduzierten Einbauspiel (durch die MOS2-Beschichtung möglich) ergibt sich damit die bestmögliche und erstrebenswerte Laufruhe in Verbindung mit höchster Betriebssicherheit und geringstem Ölverbrauch!

Bild

NX650 Dominator Kolben zweites Übermass + 0,50 mm
sauve qui peut
Antworten