Ich kenne bzw. kannte den Fall schon vorher, würde mal sagen, "trauriger Einzelfall" .
Es ist bei diesem Thread auch nicht wirklich ersichtlich woran es gelegen hat. Es lag wohl eine Mangelschmierung vor, ob es jetzt an einem zu engen Laufspiel/Ringspalt, IN-/OUT- Richtung verwechselt, zu fett/zu mager oder sonstigen Montagefehlern lag blieb nebulös.
Die MOS-Beschichtung bzw. den Kolben dafür verantwortlich zu machen ist m.E. ein voreiliger Schluss. Zumal MOS-Beschichtungen heutzutage eher die Regel als die Ausnahme sind. Auch die mitgelieferten Kolbenringe sind im Gegensatz zu den originalen Kolbenringen auf dem neusten Stand der Technik, insbesondere die Form des Minutenrings.
Ich habe meinen Zylinder erst kürzlich endoskopiert, das Laufbild auf dem Zylinder ist makellos bzw. der Kreuzschliff unversehrt. Auch kann ich sagen, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft als vorher - insbesondere in der Kaltstartphase. Ob das jetzt an dem Kolben liegt, oder an der Reparatur im Allgemeinen lässt sich hier aber auch nicht mit Gewissheit sagen.