1 Übermaß Kolben NX650?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von daleipi »

auf dem Bild SCHMIERUNG sieht es so aus, als ob das Getriebe nur gesiebtes aber kein gefiltertes Öl bekommt. stimmt das?
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von bertrei »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 12:22 pm Hallo Zusammen,
Ich demontiere den Motor bei einer Laufleistung von 27.000 km - weil ich die ganze Domi für die nächsten 30 Jahre herrichten möchte.
In der Zylinderlaufbahn und im korrespondieren Bereich des Kolbens finden sich feine Riefen. Mit dem Fingernagel spürbar. Am Kolben stärker als in der härteren Zylinderlaufbahn. Was meint ihr erfahrenen Fachleute dazu. Ist das noch kosmetisch, eher was fürs Nachhohnen oder könnte das 1. Übermaß ratsam sein, auch weil ich dann die nächsten Jahrzehnte Ruhe habe...
Danke für euren Rat... Peter IMG_20211204_120319.jpgIMG_20211204_120253.jpg
Exakt gleiches Bild wie bei meinem Motor (SLR650/14.000 Km), wollte erst die Billigvariante der Reparatur machen (Flexhonen und gut is), da aber Stoßspiel und Zylinderinnenmaß nach dem Flexhonen schon recht nah an der Verschleißgrenze waren, habe ich mich für das Übermaß entschieden.

Ist ein Scrambler-Umbau der recht kostenintensiv war, da lohnt sich das erst recht und halbe Sachen mag ich nicht.

Nach 14.000 Km dieser Verschleiß und eine solche Verglasung, Kreuzschliff = Zero!? Kann mir nur vorstellen dass die Kiste mal zu heiß gelaufen ist, oder mal festgegammelt war, Rostspuren bzw. Standspuren der Kolbenringe auf der Zylinderinnenwand deuteten darauf hin.
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe mich für einen OEM Kolben entschieden, für den Honda ein Laufspiel von 0,2 - 0,4 100stel vorgibt.

@betrei welchen Übermasskolben verwendest du und falls OEM mit welchem Laufspiel nach bohren und honen?
Ich neige dazu ein kleines zu wählen, da ich weder den Motor im Leerlauf warm laufen lasse sondern schnell losrolle noch vor Betriebstemperatur (60C) voll belaste...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Pit NX650 »

daleipi hat geschrieben: So Feb 26, 2023 9:32 pm auf dem Bild SCHMIERUNG sieht es so aus, als ob das Getriebe nur gesiebtes aber kein gefiltertes Öl bekommt. stimmt das?
Ich würde den Ölkreislauf anders interpretieren. Bestimmte Bauteile werden ausschließlich mit Öl versorgt, welches unmittelbar zuvor durch den Ölfilter gelaufen ist.
Andere Baustelle bekommen es noch einmal durch den Grobfilter, um eventuelle grobe harte Partikel zurück zu halten.

Aber insgesamt ist es ein Ölkreislauf, in dem jeder Tropfen Öl permanent durch alle Siebe und den Filter fließt.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Eigentlich ist das Bild eindeutig .Ölsieb im Motor -linke Pumpe - Ramentank UND Getriebe/Kupplung
Ölsieb im Ramen - rechte Pumpe -Bleedventil - Filter - Kopf / Ventiltrieb
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von bertrei »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 1:24 pm Ich habe mich für einen OEM Kolben entschieden, für den Honda ein Laufspiel von 0,2 - 0,4 100stel vorgibt.

@betrei welchen Übermasskolben verwendest du und falls OEM mit welchem Laufspiel nach bohren und honen?
Ich neige dazu ein kleines zu wählen, da ich weder den Motor im Leerlauf warm laufen lasse sondern schnell losrolle noch vor Betriebstemperatur (60C) voll belaste...
Scheuerlein MOS2 Kolben +0,25 mm
Laufspiel 3/100 mm
Stoßspiel 1. Ring 0,3 mm
Stoßspiel 2. Ring 0,35 mm
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Pit NX650 »

bertrei hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 3:38 pm
Scheuerlein MOS2 Kolben +0,25 mm
Laufspiel 3/100 mm
Stoßspiel 1. Ring 0,3 mm
Stoßspiel 2. Ring 0,35 mm
Danke dir :)

Scheuerlein gibt an, dass die Kolben den Originalspezifikationen entsprechen. Und dass mit der Beschichtung das Laufspiel enger gewählt werden könnte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die 3/100stel würde ich für den OEM- Kolben als guten Mittelwert ansehen...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Im "Großen" Domi -Forum ist man zu Ansicht gelangt , daß diese Scheuerlein Kolben in Bezug Beschichtung nix taugen .Deswegen hätte ich auch einen nagelneuen zu verkaufen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Borsti »

Ich kann nur die Wössner Kolben empfehlen. Die machen auch Übermaß.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von bertrei »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 6:54 pm
bertrei hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 3:38 pm
Scheuerlein MOS2 Kolben +0,25 mm
Laufspiel 3/100 mm
Stoßspiel 1. Ring 0,3 mm
Stoßspiel 2. Ring 0,35 mm
Danke dir :)

Scheuerlein gibt an, dass die Kolben den Originalspezifikationen entsprechen. Und dass mit der Beschichtung das Laufspiel enger gewählt werden könnte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die 3/100stel würde ich für den OEM- Kolben als guten Mittelwert ansehen...
Die 3/100 mm, weil ich das so wollte. Wohne in der Stadt und bevor man da raus ist gibt es immer eine Menge Stop and Go, auch wenn ich vom Kurvenräubern im ländlichen wieder nach Hause fahre, Stop and Go. Da ist mir die Temperatur dann regelmäßig entgleist. Wollte da einfach auf Nummer sicher gehen...
Antworten