Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Jahren gab es schon Versuche in dieser Richtung - mit einen Pleuel von Mehl und mit chinesischen Pleuel-Sätzen (zum Nachlesen viewtopic.php?p=1575#p1575) . So eine China Kurbelwelle liegt bei mir schon seit einiger Zeit im Lager, ohne das ich mich getraut hätte, diese auch zu verbauen und zu Recht! Update Juni 2023 - Abriss eines China Pleuels - siehe letzter Beitrag!. Da die Deckel des China Hubzapfens nur lose eingesteckt waren (mit potentiell katastrophalen Auswirkungen auf den Öldruck der KW) wurden Aludeckel eingepreßt.

Bild

Trotzdem habe ich wenig Lust, diese Kurbelwelle tatsächlich einzubauen - aber wenn jemand sein Glück damit versuchen möchte kann ich sie gern gegen Unkostenerstattung (Preis China Pleuel) weitergeben.

Stattdessen lasse ich jetzt mal eine originale Kurbelwelle überholen, bei einem laut Eigenwerbung größten Fachbetrieb Europas. Mal sehen, was die vorschlagen - manche Fachbetriebe lehnen ein Ausbuchsen des Pleuellagers wegen zu geringer Materialstärke ab, evt. wäre ein Aufspritzen einer Härteschicht zielführender.

Bei dem Kandidaten sollten natürlich das Gewinde und die Zahnräder ok sein.

Bild

Man beachte die Schmierbohrung - die sollte nach der Überholung auch wieder vorhanden sein. Laut Helmut viewtopic.php?t=294&start=10 dient sie zur Schmierung des Kugellagers.

Bild

Während das untere Pleuellager ohne nachmessbaren Verschleiss ist zeigt das obere typische Fressspuren und eine Lagerluft von mehr als 0,5mm.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

Das größte Fachbetrieb Europas hat mich hängen lassen - nach zwei Monaten Wartezeit wurde mir beschieden, das sie das Pleuel doch nicht aufbereiten können. Dabei hatte ich letztes Jahr vorab mit Schilderung der Lage angefragt.
Somit habe ich jetzt keine Kurbelwelle für den Motor der Cross Nixe, den ich in den nächsten Wochen eigentlich zusammen bauen wollte.
Daher Plan B - China Pleuel. Heute mit einem Bekannten telefoniert, der schon lange XR Motoren macht. Er hat die Möglichkeit, Härtebestimmungen vor zu nehmen - dann wissen wir, ob die China Pleuel aus Weichstahl gefertigt sind und nach kurzer Laufzeit ausleiern. Auch die restlichen Problemfelder (u.a. lose Deckel des Pleuelzapfens) könnte er beheben, so das ich auf eine komplett überholte KW in naher Zukunft hoffen könnte.
Daumen drücken!
sauve qui peut
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von citynixe »

Servus! Sehr interessant,um hoffentlich wenig Geld aus China Teil holen und härtetesten lassen. (da EU Schläfer wieder nix Haben) viel Glück, Sunny
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

citynixe hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 12:13 pm Servus! Sehr interessant,um hoffentlich wenig Geld aus China Teil holen und härtetesten lassen. (da EU Schläfer wieder nix Haben) viel Glück, Sunny
danke ;) Inzwischen habe ich noch eine Absage von einem anderen renommierten Motorenüberholer bekommen - Eigenwerbung: geht nicht gibts nicht - gibt's anscheinend aber schon :D .
Wer weiß - womöglich sind die China Pleuel sogar besser gehärtet als das Original.

Das untere Nadellager 30 x 38 x 18 mm wurde auch noch bei anderen Motoren verbaut https://www.3pracing.com/en/prox-bottom ... amaha.html

Honda
CRF 230F 2003-2019
CRF 250 2004-2017

Husaberg
FE 250 2013
TC 250 4T 2006-2007
TE 250 4T 2006-2009

Husqvarna
TXC 250 2008-2009
TE 310 2009-2012
TXC 310 2012-2013

Kawasaki
KXF 250 2004-2009

KTM
SX-F 250 2006-2012
EXC-F 250 2007-2013

Sherco
SE 2.5i-FR 2008-2013
SE F 250 2014-2018,
SE F-R 250 2014-2018,
SE 3.0i-FR 2010-2013
SE F 300 2014-2018,
SE F-R 300 2014-2018,

Suzuki
RMZ 250 2004-2019


Yamaha
YZF 250 2001-2002,
YZF 250 2014-2015,
WRF 250 2001-2002
Prox Nadellager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von Jörg »

Hallo,
gibt es den kein Pleuelkitt ?
Du hast das hier oder ?

https://www.ebay.de/itm/294072582869?ep ... BMnu3Ps9lf

Im XL500 Forum gibt es den Heinz , der schon mit Hülsen und einem kleineren Kolbenbolzen gearbeitet hat.
Die KW kann ich dir machen, ist ja nicht so aufwändig wie bei der XL500 KW, diese hat ja noch den Schleuderfilter der ja auch seine Aufmerksamkeit braucht. Nur ein Pleuel muss her.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

Hallo Jörg,
genau, dieses China Pleuel, m.W. das einzige bisher, das für den NX250 Motor angeboten wird. Und dem traue ich nicht so recht - für ein paar Fahrten wirds wohl reichen, aber wenn man sich schon die Mühe macht sollte das auch eine Weile halten. Trotz intensiver Suche habe ich kein anderes Pleuel mit einer Länge von 112,5mm gefunden, das man umarbeiten könnte. Gerüchteweiser soll es passende Peugeot Pleuel geben. Aber warten wir mal ab, was die Härteprüfung ergibt, bin schon gespannt.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

Die Ergebnisse der Härteprüfung liegen vor. Die beiden Chinapleuel weisen am oberen Gleitlager eine deutlich höhere Härte als das original auf :D Auch der Bolzen ist angemessen gehärtet, weil aber die Verschlussdeckel nachlässig eingepreßt sind (siehe letztes Bild) wurde für diese KW der originale verwendet, der ohne Verschleiß war.
NX250 Pleuel Härte.jpg
Das untere auge des alten Pleuels zeigt im Gegensatz zum oberen keine Fressspuren.
NX250 Pleuelauge unten.jpg
So - endlich eine überholte Kurbelwelle ;) (oben ein China Bolzen mit schräg eingepreßten Verschlussdeckel)
Die China Pleuel scheinen also zu taugen, man könnte sich noch überlegen, bei der nächsten KW ein (mutmaßlich) haltbareres Lager von Proxx zu nehmen (siehe oben)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

Mit der eigens angefertigten Pressmatritze können nun weitere Kurbelwellen überholt werden, die Kosten liegen bei ca. 120€ bei unbeschädigter Kurbelwelle und angeliefertem Pleuelsatz. Die Kontaktaufnahme läuft über mich. Die Kurbelwellen werden vorher auf Rundlauf überprüft, sollten es mehr als 2/10mm Schlag sein wird es aufwändiger / teurer. Ín diesem Zusammenhang soll ich darauf hinweisen, das das Abziehen des Rotors (wie im WHB beschrieben) den Konus beschädigen kann, wenn also Druck direkt auf den Konus ausgeübt wird. Besser wäre eine Madenschraube in das Innengewinde des Konus gedreht und auf diese wird über den Abzieher Druck ausgeübt. Habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Super - endlich gibts ne bezahlbare Möglichkeit, die Kurbelwellen zu überholen und damit ist ein ausgeschlagenes Pleuel Auge nicht mehr der kiss of death für den Motor ;)
NX250 Schwungrad abziehen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von daleipi »

was kostet denn die Härteprüfung?

ich kann mir vorstellen, daß es im Angebot teils eine erhebliche Streuung der Qualtität gibt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Mär 15, 2022 10:26 am was kostet denn die Härteprüfung?
hat wohl 10€ pro Messung gekostet, wäre also erschwinglich. Um Zeit zu sparen und wenn Interesse bestünde könnte man eine Sammelbestellung der Pleuel organisieren und die Dinger bei der Überholung der nächsten Kurbelwelle testen lassen.
sauve qui peut
Antworten