Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
Als Abschluss der Instandsetzung der NX250 Kurbelwelle muss noch das linke Kurbelwellen Lager aufgepresst werden. Zweckmässig geht man dabei mit Hitze vor. Mit Hochtemperatur Fett behandelt auf ca 100C erhitzen. Mit einem alten Pizzaofen geht das schonend und genau, heisser als 120C sollten Kugellager nicht werden.
So rutscht das Lager von allein auf seinen Sitz.
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- Tolek
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
Achtung , hab festgestellt ,daß solche Thermometer bei spiegelnden Metalloberflächen falsch anzeigen !
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
zu wenig oder zu viel? Hab das nur zur Kontrolle des Pizzaofens genommen, die Dinger sollen recht präzise heizen, hatte auf etwas über 100C° eingestellt. Zu heiss wurde das Kugellager jedenfalls nicht, das vorhandene Fett ist nicht ausgelaufen (siehe Bild unten).
Noch vergessen: MD25 Besitzer müssen beachten, das bei diesen Motoren 4mm größere Kugellager verbaut wurden. Damit ist dann peinlicherweise die Markierung auf dem Kurbelwellenzahnrad verdeckt, mit dem man die Ausgleichswelle ausrichtet. Man sollte also vor dem Aufschrumpfen des Kugellagers eine Markierung anbringen.
Noch vergessen: MD25 Besitzer müssen beachten, das bei diesen Motoren 4mm größere Kugellager verbaut wurden. Damit ist dann peinlicherweise die Markierung auf dem Kurbelwellenzahnrad verdeckt, mit dem man die Ausgleichswelle ausrichtet. Man sollte also vor dem Aufschrumpfen des Kugellagers eine Markierung anbringen.
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
So, die überholte Kurbelwelle eingebaut. Im Lauf der Jahre haben sich bei mir drei Motoren mit ausgeschlagenem oberen Pleuellager angesammelt (z.b. aus der Katastrophen Nixe bei der aber auch wirklich nichts mehr noch ok war viewtopic.php?t=793 ). Statt alle drei auf einmal zu zerlegen hatte ich mich zu einem Ringtausch entschlossen und den ersten Motor erst zerlegt, als ich die überholte KW hatte. Die ausgebaute KW wird nun ebenfalls überholt und dann in den zweiten Motor eingebaut usw.
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
So, weil Werkstätten besseres zu tun haben als mir das Kugellager ab zu ziehen hab ich mir selbst ein sogenanntes Trennmesser gekauft. Mit einem kombinierten Kälte/Schmieröl geht das Kugellager gut runter. Damit hätte ich nun alle Werkzeuge, um den NX250 Motor komplett zu zerlegen.
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- Borsti
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
Sehr gutes Werkzeug.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
Den Motor mit dem China Pleuel bin ich nun 1300km gefahren, bisher läuft die Kurbelwelle ohne verdächtige Geräusche. Vor dem Einwintern mal den Ölfilter angeschaut, bei einem sich auflösenden Käfig des unteren Pleuellagers findet man hier Flitter, kam bislang bei der NX250 nicht vor.
Hier schaut aber alles gut aus.
Es finden sich nur winzigste Flitter, ein paar könnten kupferfarben sein. Wie auch immer wird man noch ein paar tausend km fahren müssen, um die Haltbarkeit beurteilen zu können. So oder so sollten wir schaun, ob es nicht bessere Lager für die China Pleuel gibt.
Hier schaut aber alles gut aus.
Es finden sich nur winzigste Flitter, ein paar könnten kupferfarben sein. Wie auch immer wird man noch ein paar tausend km fahren müssen, um die Haltbarkeit beurteilen zu können. So oder so sollten wir schaun, ob es nicht bessere Lager für die China Pleuel gibt.
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
Leider kam der Test der Kurbelwelle mit dem China Pleuel nach 2500km zu einem abrupten Ende. Bis dahin lief der Motor ohne verdächtige Geräusche und auch noch sehr gut. Bei Vollgas ging der Motor aus, keine Kompression mehr. Das Pleuel ist abgerissen, schoss mit dem Kolben durch den Zylinder und verbog die Ventile. Unterwegs wurde noch ein Loch in die Zylinderwand geschlagen. Das obere Pleuelauge sieht noch sehr gut aus, ohne Laufspuren - aber das ist jetzt auch schon egal, denn nach diesem Schaden sind die China Pleuel natürlich keine Alternative mehr. Ich hatte da von Anfang an kein gutes Gefühl, hatte aber nur vorzeitigen Verschleiß, aber keinen Abriss befürchtet. Soweit ich weiß hatten die Nachbaumotoren von Shineray, aus denen die Pleuel stammen, weniger Kompression und nur 17PS, sind dort also weniger belastet.
Schlimmer als der Schaden ist aber, das es nun keine Möglichkeit mehr gibt, eine NX250 Kurbelwelle zu überholen. Bei Wiseco z.b. könnte man sich ab 250 Stück Pleuel anfertigen lassen - gibt es hier einen Sponsor? Oder vielleicht crowd-funding ? Oder eben doch die originalen Pleuel aufarbeiten - ausbuchsen geht nicht wegen zu geringer Materialstärke, aber vielleicht lassen sich die Lager aufspritzen.
Schlimmer als der Schaden ist aber, das es nun keine Möglichkeit mehr gibt, eine NX250 Kurbelwelle zu überholen. Bei Wiseco z.b. könnte man sich ab 250 Stück Pleuel anfertigen lassen - gibt es hier einen Sponsor? Oder vielleicht crowd-funding ? Oder eben doch die originalen Pleuel aufarbeiten - ausbuchsen geht nicht wegen zu geringer Materialstärke, aber vielleicht lassen sich die Lager aufspritzen.
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- Garfield
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
Wow !
Für mich ist das wieder eine Bestätigung das die Kwalität von Sachen aus China noch immer nicht zuverlässig ist.
Für mich ist das wieder eine Bestätigung das die Kwalität von Sachen aus China noch immer nicht zuverlässig ist.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
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- 88erDriver
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Re: Instandsetzung NX250 Kurbelwelle
Eigentlich können die Chinesen natürlich auch Qualität.
Wenn man denen sagt "mach mir nen Kolben, der 30 € kosten darf" dann machen die den.
Der hält aber auch nur für 30€. Wenn der 200€ kosten darf, können die den auch machen
und dann sollte der entsprechend halten.
Obwohl - wenn möglich hätte ich natürlich auch lieber deutsche, schweizer oder japanische
Qualität. Made in China war vor 1.000 Jahren was anderes wie heute.
Wenn man denen sagt "mach mir nen Kolben, der 30 € kosten darf" dann machen die den.
Der hält aber auch nur für 30€. Wenn der 200€ kosten darf, können die den auch machen
und dann sollte der entsprechend halten.
Obwohl - wenn möglich hätte ich natürlich auch lieber deutsche, schweizer oder japanische
Qualität. Made in China war vor 1.000 Jahren was anderes wie heute.