Teile NX250 Motor Überholung

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von Hank »

Ich bin mir ziemlich sicher, das die ein geeignetes Beschichtungsverfahren im Programm haben. Die Website liest sich diesbezüglich sehr umfangreich. Ich bin zwar kein Metallurge, aber ich könnte mir vorstellen wenn man die Oberfläche nitriert und nachher das Maß wieder herstellt, sollte einer Verwendbarkeit nichts im Wege stehen.
Ich experimentiere übrigens gerade an einer Möglichkeit, die Lager der Umlenkhebelei der RD02 auf Bronzebuchsen umzurüsten. Das Thema ist hier im Forum auch schon diskutiert worden. Wobei die Nadellager selber mit ihren abartigen Größen, nicht das Problem sind. Jedoch die Buchsen sind nicht mehr erhältlich und diesbezüglich wird es mittelfristig zu Problemen kommen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Sa Dez 04, 2021 10:25 am Ich experimentiere übrigens gerade an einer Möglichkeit, die Lager der Umlenkhebelei der RD02 auf Bronzebuchsen umzurüsten.
da bin ich schon mal gespannt - auf Dauer wird man sich auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr versorgen können.

Neben diversen Kugellagern könnten Perfektionisten bei einer Motor -Revision noch weitere Teile erneuern - z.b. die Dichtringe der externen Ölleitung. Die muss auch schon beim Ausbau des Kupplungsdeckels entfernt werden, daher lohnt ein Blick auf die Ersatzteil Situation. Es sind bis auf den M8 Dichtring keine Normteile. Ursprünglich war zum Zylinder hin eine große M8 Scheibe montiert, ab 1991 dann nur noch eine normale. Ungewöhnlich die M7 Hohlschraube - wohl damit Schlumpfschrauber sie auf keinen Fall mit der Hohlschraube mit der großen Bohrung für den Zylinderkopf verwechseln können. Bei der NX650 hat man sich den Aufwand leider gespart - und hier weist nicht mal das WHB auf die unterschiedlich große Bohrungen viewtopic.php?t=178 hin.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Leider kommt hier die nächste Ersatzteil-Warnung - die qualitativ hochwertigen Vesrah Dichtungssätze sind nicht mehr zu bekommen. Die wurden in den letzten Jahren geradezu verschleudert. Da hätte man sich ein paar dutzend auf Lager legen sollen. Neben diversen no-name Produkten, die mutmaßlich alle aus der selben Fabrik aus China stammen, kann ich nur noch Athena Dichtsätze (die auch schon selten werden) finden. Zum Glück braucht man Dichtungen bei der NX250 selten, am ehesten noch die Kupplungsdeckel Dichtung wenn irgendwann einmal die Steuerkette gewechselt werden muss.
NX250 Dchtungen Motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Glück gehabt: dieser Anbieter hier konnte zwar auf Anfrage (auf der Muster Abbildung ist ein Athena Dichtsatz zu sehen) den Hersteller nicht nennen, weil der seinen Laden aber nur 3km von mir entfernt hat habe ich mir das mal angeschaut.
Tatsächlich ist es aber ein Vesrah Dichtsatz, komplett mit allen O-Ringen für 48€ - da kann man nicht meckern (für die OEM Kopfdichtung allein werden ja mindestens schon 30€ fällig). Sollte man sich also auf Lager legen - aber bitte keine Hamsterkäufe. Jeder nur ein Kreuz äh Dichtsatz ;) Ich hab der Versuchung auch widerstanden und nur einen gekauft.
NX250 Vesrah dichtsatz_3.jpg
Einziger Haken: der Zulieferer nennt den Hersteller nicht, der Anbieter hat daher den Namen nicht im System. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte daher den Anbieter schreiben oder mailen, dann kann er das im Lager überprüfen. So müssen die Vesrah aussehen.

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von Hank »

Der Name des Anbieters kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist das nicht so ein "Ableger" des ehemaligen GÖTZ-Motorsport ??
Ich persönlich hab mit den ATHENA-Dichtsätzen bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich stimme zu, die Ersatzteilversorgung für die NX-Modelle wird von Jahr zu Jahr immer dünner. Immer häufiger muß man bei den einschlägigen Versandshops das Label "AUSVERKAUFT" für eine Vielzahl von Teilen zur Kenntnis nehmen. Da merkt man recht deutlich, das Dominator & co. in die Jahre gekommen sind. Nicht umsonst geht die erste Generation mittlwerweile als waschechter Oldtimer durch. Trotzdem erstaunlich, was der Gebrauchtmarkt noch alles hervorbringt. Gerade jetzt nach dem Winter häufen sich die Angebote. Die Wertsteigerung dabei fasziniert mich immer wieder.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 2:54 pm Der Name des Anbieters kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist das nicht so ein "Ableger" des ehemaligen GÖTZ-Motorsport ??
stimmt, hat jetzt den Zunahmen Götz abgelegt. Bei der Dominator haben wir ja den ausgesprochenen Glücksfall, das der identische Motor (jedenfalls für die RD02) in der XR650L bis heute gebaut wird. Da wird es noch lange Motorteile geben. Bei der NX250, die vor fast 30 Jahren eingestellt und deren Motor auch in keinen anderen Modell verbaut wurde sieht es leider anders aus. Einziger Lichtblick: die AX1 ist inzwischen in Japan ein begehrter Oldtimer geworden, vielleicht werden dann auch wieder Zubehör Ersatzteile neu produziert.
sauve qui peut
Das_Sams
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 02, 2022 9:24 pm

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von Das_Sams »

Hank hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 9:36 am C3-Lager mit erhöhter Lagerluft sind eigentlich nur für höhere Drehzahlen und der damit verbundenen thermischen Mehrbelastung gedacht bzw. um evt. auftretenden radialen Wellenversatz auszugleichen.
C3 Lager sind vor allem für kräftig eingepresste/eingeschrumpfte Lagersitze gedacht. Wälzlager sollten niemals so heiß werden, daß es für die Lagerluft relevant wird. Ausserdem wird der Aussenring ebenfalls erwärmt. Natürlich wird auch das Alu drum rum erwärmt und weil das eine größere Wärmeausdehnung hat ist die erhöhte Lagerluft eher im Kaltlauf, bzw. im Stand wichtig. Ja, im Stand ist die Tragzahl der Lager geringer, weil sich die Kugeln da eher in die Laufflächen drücken.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 2:54 pm Der Name des Anbieters kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist das nicht so ein "Ableger" des ehemaligen GÖTZ-Motorsport ??
Ich war neulich mal wieder im Ladengeschäft von Hahn66 - die alten Mitarbeiter waren nicht da, dafür überraschenderweise der alte Götz. Anscheinend wurden die beiden Firmen wieder zusammengeführt. Leider wird nun der Laden bei uns geschlossen, verkauf ist nun irgendwo in der Pampa auf der Alb. Wie auch immer - Götz wäre ein Ansprechpartner, wenn man Teile nachfertigen lassen will. Vor Jahren hab ich ihn mal auf einen Zubehör Auspuff für die NX250 angesprochen, und das wurde tatsächlich realisiert auch wenns ewig gedauert hat viewtopic.php?t=581&hilit=turbokit.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 7:36 am Ich war neulich mal wieder im Ladengeschäft von Hahn66 - die alten Mitarbeiter waren nicht da, dafür überraschenderweise der alte Götz. Anscheinend wurden die beiden Firmen wieder zusammengeführt.
Leider taucht der Vesrah Dichtsatz (siehe oben) im Angebot von Götz nicht auf - auf Anfrage wurde mit mitgeteilt, das sie keine mehr haben. Mist. Wenn man nicht alles auf Vorrat kauft.
Die Vesrah Dichtsätze für die NX250 scheinen nicht mehr produziert zu werden, sie sind nirgends mehr zu finden. Wer mal selbst suchen will kann es mit diesen Nummern versuchen:

88161136
Honda VG5136
Honda BO1136
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Jetzt erst aufgefallen, das ich bei der Liste das verschleiß freudigste Teil vergessen haben; die Steuerkette. Hier ein typisches Beispiel, schon nach 50.000km die typischen breit geklopfte Innen und angeschliffenen Aussen-Laschen. Der Motor wäre zwar vermutlich noch lange problemlos gelaufen, dürfte aber schon leicht gerasselt haben. Da DID (für die Suche: DID SCA0409A 126L ) Ketten recht günstig sind https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Steuerkette-endlos_17 sollte man wohl die Steuerkette bei jeder Motor-Überholung erneuern. Wichtig ist, das man eine endlose Kette verwendet.
NX250 Steuerkette 50000km.jpg

Beim Athena Dichtsatz stört, das bei der Motorgehäuse Dichtung die Bohrungen nicht fluchten und die Dichtung nicht spannungsfrei aufliegt. Die Vesrah ist allerdings auch nicht besser. War das womöglich bei der originalen Dichtung auch so? Man wird es nie erfahren - ausverkauft.
NX250 Athena Dichtung.jpg
Mal nach den Preisen für die Kugellager geschaut, sind ein bisschen teurer geworden. Und es geschehen noch Zeichen und Wunder: bei CMS hat sich der Preis für die MD25 KW Lager halbiert :D

Leider gibts die Kolbenringe nicht mehr. So langsam sollte man sich Gedanken um die Nachfertigung von Kolben machen. Oder es probiert mal jemand aus, ob sich die China Kolbenringe mit dem Nicasil Zylinder vertragen ;)
NX250 Teile Motor nov2022.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten