NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!
Verfasst: Mi Nov 24, 2021 12:35 pm
Hallo Zusammen,
nach dem großen Erfolg der letztjährigen Garagengoldaktion viewtopic.php?t=1991&hilit=garagengold wollte ich mein Glück auch mal mit einem MD21 Motor versuchen. Die sind aber schwer zu finden - schließlich tauchte doch noch einer auf - zu einem Spottpreis Zwar nur mit 239ccm (also aus einer Französin) und Lima/Anlasser wurden vom Schlachter auch schon entfernt aber letztere gehen selten kaputt. Und sind daher in meinem Lager reichlich vorhanden. Angeblich ist der Motor nur 28.000km und bis zum Schluß problemlos gelaufen, aber die Sprüche kennt man ja. Hoffentlich ist die Kurbelwelle noch ok - dann hätte sich der Kauf schon gelohnt. Eine komplette Zerlegung möchte ich vermeiden und erst mal nur die üblichen Punkte prüfen.
Als erstes mal auf der linken Seite Getriebeabtriebswelle und Schaltwelle prüfen - bei Defekten kommt man dann schon um eine komplette Zerlegung nicht herum.
Die GAW hat doch schon relativ viel (für diesen km-Stand) Schwund, ist aber noch im grünen Bereich. Ein breites Ritzel ist nun natürlich Pflicht.
Die Verzahnung der Schaltwelle ist nicht abgenudelt, aber auch selten ein Problem bei der NX250. Soweit, so gut - aber Knackpunkte werden Ventile (abriss selten), Kolben (Fressspuren am Bolzen) und vor allem das obere Pleuellager sein, das ist leider gerade bei den ersten MD21 häufig ausgeschlagen.
nach dem großen Erfolg der letztjährigen Garagengoldaktion viewtopic.php?t=1991&hilit=garagengold wollte ich mein Glück auch mal mit einem MD21 Motor versuchen. Die sind aber schwer zu finden - schließlich tauchte doch noch einer auf - zu einem Spottpreis Zwar nur mit 239ccm (also aus einer Französin) und Lima/Anlasser wurden vom Schlachter auch schon entfernt aber letztere gehen selten kaputt. Und sind daher in meinem Lager reichlich vorhanden. Angeblich ist der Motor nur 28.000km und bis zum Schluß problemlos gelaufen, aber die Sprüche kennt man ja. Hoffentlich ist die Kurbelwelle noch ok - dann hätte sich der Kauf schon gelohnt. Eine komplette Zerlegung möchte ich vermeiden und erst mal nur die üblichen Punkte prüfen.
Als erstes mal auf der linken Seite Getriebeabtriebswelle und Schaltwelle prüfen - bei Defekten kommt man dann schon um eine komplette Zerlegung nicht herum.
Die GAW hat doch schon relativ viel (für diesen km-Stand) Schwund, ist aber noch im grünen Bereich. Ein breites Ritzel ist nun natürlich Pflicht.
Die Verzahnung der Schaltwelle ist nicht abgenudelt, aber auch selten ein Problem bei der NX250. Soweit, so gut - aber Knackpunkte werden Ventile (abriss selten), Kolben (Fressspuren am Bolzen) und vor allem das obere Pleuellager sein, das ist leider gerade bei den ersten MD21 häufig ausgeschlagen.