da China Pleuel katastrophale Materialmängel aufweisen viewtopic.php?p=29065#p29065 gibts mangels Alternativen im Moment keine Möglichkeit einen NX250 Motor zu überholen. Notgedrungen daher nochmal einen gebrauchten Motor (angegebene Laufleistung: 21.000km) gekauft, dieses mal laut Motornummer von einer gedrosselten 1990er MD25. Tatsächlich hat er noch den Drosselstutzen mit der 12,5KW Kennzeichnung, aber irgendjemand hatte mal die Verengung rausgeschliffen. Höchstwahrscheinlich ist auch noch die dicke Fußdichtung drin, aber die lasse ich erst mal.
Wie gehabt erstmal die Steuerzeiten geprüft - sind perfekt.
Auch die Verzahnungen von GAW und Schaltwelle sehen noch sehr gut aus. So weit, so gut - bleiben nur noch die Pleuellager. Aber das merkt man (ohne Motorzerlegung) leider erst, wenn man den Motor laufen hört.
NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!
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Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!
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Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!
den Motor gleich mal eingebaut - läuft mechanisch sehr leise, von den Pleuellagern nichts zu hören. Glück gehabt. Nur das Getriebe schaltet sich ungewohnt knochig, sind hoffentlich nur durch das alte Motorenöl verklebte Kupplungsscheiben und gibt sich mit der Zeit.
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Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!
Nach der probefahrt dann noch einen Defekt bemerkt - unterhalb des Thermostats Gehäuse tropfte Kühlflüssigkeit raus - da hatte wohl der Vorbesitzer vor dem Verkauf nicht den Dichtring (nachtrag: des Kühlrohrs) gewechselt Ich hätte es auch aber besser wissen müssen - solang man nicht an den Kühlschläuchen rumfummelt halten die zwar dicht, aber es reicht schon das Abziehen der Kühlschläuche das die labile Halterung etwas nachgibt und die Tropferei losgeht. Daher wechselt man den am besten bei Arbeiten am Kühlsystem aus.
Oben der alte Dichtring, unten das Nachfolge Ersatzteil - nr siehe Tüte
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Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!
scrambler hat geschrieben: ↑Fr Jun 30, 2023 5:57 am ... solang man nicht an den Kühlschläuchen rumfummelt halten die zwar dicht, aber es reicht schon das Abziehen der Kühlschläuche das die labile Halterung etwas nachgibt und die Tropferei losgeht. Daher wechselt man den am besten bei Arbeiten am Kühlsystem aus.
Naja,
ich hoffe meine ist immer noch dicht. Zwischen 'Arbeiten am Kühlsystem' in Bezug auf Kühler und den Schläuchen und 'Aus- und Einbau' der Dichtung vom Thermostatgehäuse - mit Entfernung vom Vergaser und allen dazugehörigen Nebenarbeiten - ist ja ein riesiger Unterschied.
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Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!
meinte den Dichtring vom Kühlrohr, den bekommt man ohne Vergaserausbau gewechselt. Das Thermostatgehäuse hat keine separate Dichtung, das ist beim Thermostat integriert. Das wäre dann tatsächlich etwas mehr Aufwand.
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Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!
Ah, OK, Sorry!
dann bin ich natürlich ganz bei Dir!
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