Sächsische Nixe

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 34
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Sächsische Nixe

Beitrag von pedoli »

Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen lese ich hier schon bissel mit, weil:
Am vergangenen Wochenende habe ich eine 93er Nixe (MD25) aus Niedersachsen ins richtige ;) Sachsen entführt - ohne Kampf und völlig legal! Warum? Alsooo...bislang bin ich mit meiner 99er Transalp (PD 10) auch im Gelände gut unterwegs. Da erhoffe ich mir mit der Nixe 'ne kleine Steigerung, aber noch mehr freue ich mich aufs Endurowandern damit. Dafür habe ich vor, einige Modifizierungen vorzunehmen und habe auch schon einige Anregungen hier gefunden. Ansonsten bin ich nicht der eingefleischte Schrauber - meine Werkstatt im Dorf freut das noch :lol:
Vielleicht trifft man sich ja auch mal außerhalb der Plauderecke? Ich freue mich jedenfalls auf Benzingespräche und Fachsimpeleien!

Grüße aus der Sächsischen Schweiz, Olaf
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Sächsische Nixe

Beitrag von Borsti »

Moin und willkommen
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8271
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sächsische Nixe

Beitrag von scrambler »

Hallo Olaf,
herzlich willkommen hier im Forum. Du bist hier nicht der erste, der sich zum Dickschiff Transalp noch eine Nixe als Beiboot zugelegt hat :) Ein Thread zu deiner Nixe mit ein paar Bildern wäre nett.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Sächsische Nixe

Beitrag von B-Marlin »

Ja hier, Nixxe und PD06.
Die Transe ist bei mir aber nur für Straße, Touren und so.
Ein "Hallo" auch von mir.
MfG Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 34
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: Sächsische Nixe

Beitrag von pedoli »

:P Danke für die Willkommensgrüße. Bilder werden folgen. Heuer bissel schwierig, da morgens zur Arbeit und Abends wieder heim - alles im Dunkel :roll: Leider habe ich auch nicht wirklich eine Stube zum Schrauben... aber es wird schon!
Bis denne! Olaf
HRC

Re: Sächsische Nixe

Beitrag von HRC »

Wenigstens hat die Nixe einen recht brauchbaren Scheinwerfer. Das ist ja bei Motorrädern leider nicht selbstverständlich :evil:
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 747
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Sächsische Nixe

Beitrag von walli777 »

HRC hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 6:10 pm Wenigstens hat die Nixe einen recht brauchbaren Scheinwerfer. Das ist ja bei Motorrädern leider nicht selbstverständlich :evil:
Hmmm Stoppelhopps hat nur eine Funzel :shock: (ist aber original)
Was hast du geändert?
Gruß, Karin
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Sächsische Nixe

Beitrag von Bernix »

walli777 hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 1:10 am
HRC hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 6:10 pm Wenigstens hat die Nixe einen recht brauchbaren Scheinwerfer. Das ist ja bei Motorrädern leider nicht selbstverständlich :evil:
Hmmm Stoppelhopps hat nur eine Funzel :shock: (ist aber original)
Was hast du geändert?
Er lebt im Ballungsgebiet, da wird es nie richtig dunkel !
:idea:
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sächsische Nixe

Beitrag von 250oz »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
HRC

Re: Sächsische Nixe

Beitrag von HRC »

walli777 hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 1:10 am
HRC hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 6:10 pm Wenigstens hat die Nixe einen recht brauchbaren Scheinwerfer. Das ist ja bei Motorrädern leider nicht selbstverständlich :evil:
Hmmm Stoppelhopps hat nur eine Funzel :shock: (ist aber original)
Was hast du geändert?
Kommt wahrscheinlich darauf an, was man als Referenz nimmt. Im Vergleich zum Auto mit den mitlenkenden Bi-Xenon-Scheinwerfern ist der der Nixe natürlich Grütze. Aber ich habe sie ja i.W. als Pendlerfahrzeug im Winter benutzt und damit (im Winter) die Suzuki SV 650s ersetzt. Und von denen beiden hatte die Nixe das deutlich bessere Ablend- und etwas bessere Fernlicht. Ehrlich gesagt war ich bei der ersten Fahrt mit der NX im Dunkeln -gerade für so eine alte und damals ja auch billige Karre- sehr positiv vom Licht überrascht. In Kurven und beim Bremsen sieht man natürlich mit allen meinen Mopeds nichts, wobei das bei Linkskurven bei denen mit Doppelscheinwerfer schlimmer und beim Bremsen mit der Nixe schlimmer ist (ist ja bei der langen und weichen Gabel klar). Zur VTR und VFR fehlen mir jetzt die direkten Vergleiche aber da würde ich sagen, dass das Ablendlicht bei Nixe und VFR vergleichbar und bei der VTR besser ist (die hat ja auch H7-Lampen). Beim Fernlicht sind dann VFR und VTR dank der Doppelscheinwerfer besser (wobei die SV trotz Doppelscheinwerfer beim Fernlicht auch nicht besser war als die Nixe). Kurvenlicht ist wirklich eins der nur zwei Features moderner Motorräder, das mir an meinen Alteisen fehlt...

Geändert war am Scheinwerfer nichts außer, dass ich eine brauchbare Birne rein gemacht habe (Osram Night Breaker Extreme) und ihn immer wenn Streusalz auf den Straßen war zwei mal täglich (morgens und abends vor dem Losfahren) geputzt habe.
Antworten