Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
leohe22
Beiträge: 8
Registriert: Fr Okt 08, 2021 12:22 pm

Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von leohe22 »

Hallo zusammen,

ich bin seit diesem Monat stolzer Besitzer einer Domi NX650 und daher auch ebenso stolzes Mitglied dieses Forums :)
IMG-20210303-WA0003.jpg
Aktuell schließe ich noch meinen Führerschein ab, es ist nurnoch die Prüfung ausstehend, hoffentlich findet die dieses Jahr noch statt. Ich konnte es aber nicht abwarten und bin schonmal nach Bilstain aufs Endurogelände gefahren, um für den Trans Euro Trail zu üben, den ich nächstes Jahr machen werde. Das hat auch fantastisch geklappt, die Domi hat richtig gut mitgehalten. Leider bin ich einmal gefallen und die linke Seitenverkleidung hat es nicht in einem Stück zurück geschafft.
Bruch Verkleidung.jpg
Jetzt halte ich dieses Stück in den Händen und frage mich: (1) Kann ich das noch reparieren oder muss ein neues Teil her? Schwer zu finden in der Farbe auf Kleinanzeigen o.ä. (2) Falls reparieren möglich, wie mache ich das bei diesem Bruch am besten? Bzgl. Aceton gibt es ja einen tollen Beitrag hier. Aber das sind meist "nur" kleine Brüche von Halterungen o.ä. Und: Brauche ich zusätzliche Farbe, um das wieder schön hinzukriegen? und was würdet ihr mir empfehlen, wo ich die herkriege?

Liebe Grüße und vielen Dank :)
Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von HRC »

Wenn es unbeschädigt aussehen soll, erfordert das sicherlich einiges an Können. Wenn es einfach nur halten soll, kann man die Teile gut von der Innenseite mit einer Glasfasermatte und Epoxy verkleben (Hatte ich schon bei einer Verkleidung gemacht, bei der sogar Stücke gefehlt haben. Als Student war da halt kein Geld für eine neue da und Streetfighter fahren wollte ich nicht...). Je nachdem, wie geschickt man beim spachteln und Lackieren ist, kann es danach von beschissen bis neuwertig aussehen, falls man spachtelt und lackiert. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8271
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von scrambler »

Hallo Leo,
herzlichen willkommen hier im Forum. Schöne 93er Touromi viewtopic.php?t=984 hast du da - und auch noch in meiner Lieblingsfarbe dieses Baujahres. Die Aceton Methode funktioniert nur bei ABS Verkleidungsteilen (geht auch bei solch großen Brüchen sehr gut) - ob die Touromi solche hat oder welche aus polypropylen (ähnlich den Handschützern) o.ä. weiß ich nicht. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre den Verkleidungen durch gefärbt - was für pp sprechen würde. PP kann man schweißen, ist aber auch kniffelig viewtopic.php?t=2371. Andererseits würde PP nicht so spröde brechen - evt. hat ja schon mal jemand probiert, ob die 93er aus ABS sind - dann lassen sie sich von Aceton anlösen.
Das Blau PB221M Cyclone Blue Pearl gibts in der Bucht https://www.ebay.de/itm/224625764145 - ist aber nicht ganz billig (man braucht ja auch noch Kunststoffgrund, Grundierung und Klarlack) vielleicht wäre es besser, nach Ersatz in der Bucht zu suchen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von Dominator »

Hallo Leo,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Zufällig gefunden - ich habe nach einem Seitendeckel für meine schwarze Ur-Omi gesucht - dieser Anbieter hat einen in der von dir gesuchten Farbe. Hört sich nach einem guten Angebot an - bei diesem Händler habe ich schon mal gekauft und war sehr zufrieden.
LG, Manfred
Seitendeckel NX650 links.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von Borsti »

Moin und willkommen. Wie bereits HRC schon geschrieben hatte mit glasfaser verspachtelung geht es sehr gut.
Ich würde es zuerst richtig ausrichten dann mittels lötkolben an zwei drei stellen verkleben so dass es hält. Jetzt kommt der trick von meinem Lackierer um es richtig stabil zu machen nimm ein feinmaschiges Gitter und schmelze das leicht rein. Danach verspachteln, oder mit epoxid harz und glasfaser überpinseln und dann verspachteln ( dieser schritt aber nur auf der Innenseite mache) außen wurde ich dann die kannte leicht entgraten und dann normal verspachteln.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
leohe22
Beiträge: 8
Registriert: Fr Okt 08, 2021 12:22 pm

Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von leohe22 »

Klasse danke schonmal für die Antworten! Ich werde mal weiter versuchen herauszufinden, um welches Material es sich wohl handelt, damit ich's richtig angehe. Wenn das in der Zwischenzeit jemand weiß, dann freu ich mich natürlich sehr.

Und danke auch an Manfred, das Ersatzteil ich gleich mal geschossen. Ich werd's aber trotzdem versuchen zu reparieren. Wenn's dann auf den tet geht, nehme ich das reparierte mit, denn auf den Strecken kanns wohl auch mal zum umfallen kommen. So hab ich aber gleich einen schönen Ersatz zuhause :)
LG Leo
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von Hank »

Herzlich willkommen ! Ein weiterer TET-Fahrer, das freut mich. Da war ich auch schon aktiv. Welche Länder/Routen hast du für kommendes Jahr geplant ?
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von die Cobra »

Das Material ist ABS.
Ich verschweiße alles mit dem Lötkolben mit einer Schweißstange aus ABS wie beim WIG schweißen.
Alle Arbeiten von Innen.
Erst heften, dann eine V- Nut ziehen (aber ja nicht durchstechen).
Dann mit der ABS Stange und Lötkolben füllen.
Beste Temperatur ca. 400°C .
Gut eignet sich eine Weller Lötstation.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von die Cobra »

Kannst an dem alten Teil üben und ja nicht wegschmeißen.
Die Rastpinne lassen sich auch an anderen Teilen (wo die abgebrochen sind) wieder gut anschweißen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
leohe22
Beiträge: 8
Registriert: Fr Okt 08, 2021 12:22 pm

Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch

Beitrag von leohe22 »

@Hank: ich möchte drei Etappen fahren: über den Balkan bis nach Griechenland, den Atlantik entlang und ggf noch Marokko dranhängen (inkl Surfbrett an einer Halterung, da bin ich auch schon gespannt, wie das laufen wird). Und die dritte Route soll Skandinavien werden. Das ist zumindest der aktuelle Plan. Ich hab dafür bis zu fünf Monate Zeit. Als TET-Erfahrener: ist das zeitlich völlig überambitioniert oder durchaus machbar? Klar, das hängt davon ab, wieviel Zeit man sich lassen möchte. Aber so grob übern Daumen gepeilt, was meinst du?

@Andi: klasse Dankeschön! Meinst du, das geht auch ohne Lötkolben? Ich meine verstanden zu haben, dass man das bei der Aceton-Methode auch ohne machen kann.

LG Leo
Antworten