Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
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Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
Hallo zusammen,
ich bin seit diesem Monat stolzer Besitzer einer Domi NX650 und daher auch ebenso stolzes Mitglied dieses Forums Aktuell schließe ich noch meinen Führerschein ab, es ist nurnoch die Prüfung ausstehend, hoffentlich findet die dieses Jahr noch statt. Ich konnte es aber nicht abwarten und bin schonmal nach Bilstain aufs Endurogelände gefahren, um für den Trans Euro Trail zu üben, den ich nächstes Jahr machen werde. Das hat auch fantastisch geklappt, die Domi hat richtig gut mitgehalten. Leider bin ich einmal gefallen und die linke Seitenverkleidung hat es nicht in einem Stück zurück geschafft. Jetzt halte ich dieses Stück in den Händen und frage mich: (1) Kann ich das noch reparieren oder muss ein neues Teil her? Schwer zu finden in der Farbe auf Kleinanzeigen o.ä. (2) Falls reparieren möglich, wie mache ich das bei diesem Bruch am besten? Bzgl. Aceton gibt es ja einen tollen Beitrag hier. Aber das sind meist "nur" kleine Brüche von Halterungen o.ä. Und: Brauche ich zusätzliche Farbe, um das wieder schön hinzukriegen? und was würdet ihr mir empfehlen, wo ich die herkriege?
Liebe Grüße und vielen Dank
Leo
ich bin seit diesem Monat stolzer Besitzer einer Domi NX650 und daher auch ebenso stolzes Mitglied dieses Forums Aktuell schließe ich noch meinen Führerschein ab, es ist nurnoch die Prüfung ausstehend, hoffentlich findet die dieses Jahr noch statt. Ich konnte es aber nicht abwarten und bin schonmal nach Bilstain aufs Endurogelände gefahren, um für den Trans Euro Trail zu üben, den ich nächstes Jahr machen werde. Das hat auch fantastisch geklappt, die Domi hat richtig gut mitgehalten. Leider bin ich einmal gefallen und die linke Seitenverkleidung hat es nicht in einem Stück zurück geschafft. Jetzt halte ich dieses Stück in den Händen und frage mich: (1) Kann ich das noch reparieren oder muss ein neues Teil her? Schwer zu finden in der Farbe auf Kleinanzeigen o.ä. (2) Falls reparieren möglich, wie mache ich das bei diesem Bruch am besten? Bzgl. Aceton gibt es ja einen tollen Beitrag hier. Aber das sind meist "nur" kleine Brüche von Halterungen o.ä. Und: Brauche ich zusätzliche Farbe, um das wieder schön hinzukriegen? und was würdet ihr mir empfehlen, wo ich die herkriege?
Liebe Grüße und vielen Dank
Leo
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Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
Wenn es unbeschädigt aussehen soll, erfordert das sicherlich einiges an Können. Wenn es einfach nur halten soll, kann man die Teile gut von der Innenseite mit einer Glasfasermatte und Epoxy verkleben (Hatte ich schon bei einer Verkleidung gemacht, bei der sogar Stücke gefehlt haben. Als Student war da halt kein Geld für eine neue da und Streetfighter fahren wollte ich nicht...). Je nachdem, wie geschickt man beim spachteln und Lackieren ist, kann es danach von beschissen bis neuwertig aussehen, falls man spachtelt und lackiert.
- scrambler
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Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
Hallo Leo,
herzlichen willkommen hier im Forum. Schöne 93er Touromi viewtopic.php?t=984 hast du da - und auch noch in meiner Lieblingsfarbe dieses Baujahres. Die Aceton Methode funktioniert nur bei ABS Verkleidungsteilen (geht auch bei solch großen Brüchen sehr gut) - ob die Touromi solche hat oder welche aus polypropylen (ähnlich den Handschützern) o.ä. weiß ich nicht. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre den Verkleidungen durch gefärbt - was für pp sprechen würde. PP kann man schweißen, ist aber auch kniffelig viewtopic.php?t=2371. Andererseits würde PP nicht so spröde brechen - evt. hat ja schon mal jemand probiert, ob die 93er aus ABS sind - dann lassen sie sich von Aceton anlösen.
Das Blau PB221M Cyclone Blue Pearl gibts in der Bucht https://www.ebay.de/itm/224625764145 - ist aber nicht ganz billig (man braucht ja auch noch Kunststoffgrund, Grundierung und Klarlack) vielleicht wäre es besser, nach Ersatz in der Bucht zu suchen.
Gruß, Michael
herzlichen willkommen hier im Forum. Schöne 93er Touromi viewtopic.php?t=984 hast du da - und auch noch in meiner Lieblingsfarbe dieses Baujahres. Die Aceton Methode funktioniert nur bei ABS Verkleidungsteilen (geht auch bei solch großen Brüchen sehr gut) - ob die Touromi solche hat oder welche aus polypropylen (ähnlich den Handschützern) o.ä. weiß ich nicht. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre den Verkleidungen durch gefärbt - was für pp sprechen würde. PP kann man schweißen, ist aber auch kniffelig viewtopic.php?t=2371. Andererseits würde PP nicht so spröde brechen - evt. hat ja schon mal jemand probiert, ob die 93er aus ABS sind - dann lassen sie sich von Aceton anlösen.
Das Blau PB221M Cyclone Blue Pearl gibts in der Bucht https://www.ebay.de/itm/224625764145 - ist aber nicht ganz billig (man braucht ja auch noch Kunststoffgrund, Grundierung und Klarlack) vielleicht wäre es besser, nach Ersatz in der Bucht zu suchen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
Hallo Leo,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Zufällig gefunden - ich habe nach einem Seitendeckel für meine schwarze Ur-Omi gesucht - dieser Anbieter hat einen in der von dir gesuchten Farbe. Hört sich nach einem guten Angebot an - bei diesem Händler habe ich schon mal gekauft und war sehr zufrieden.
LG, Manfred
auch von mir ein herzliches Willkommen. Zufällig gefunden - ich habe nach einem Seitendeckel für meine schwarze Ur-Omi gesucht - dieser Anbieter hat einen in der von dir gesuchten Farbe. Hört sich nach einem guten Angebot an - bei diesem Händler habe ich schon mal gekauft und war sehr zufrieden.
LG, Manfred
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- Borsti
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Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
Moin und willkommen. Wie bereits HRC schon geschrieben hatte mit glasfaser verspachtelung geht es sehr gut.
Ich würde es zuerst richtig ausrichten dann mittels lötkolben an zwei drei stellen verkleben so dass es hält. Jetzt kommt der trick von meinem Lackierer um es richtig stabil zu machen nimm ein feinmaschiges Gitter und schmelze das leicht rein. Danach verspachteln, oder mit epoxid harz und glasfaser überpinseln und dann verspachteln ( dieser schritt aber nur auf der Innenseite mache) außen wurde ich dann die kannte leicht entgraten und dann normal verspachteln.
Gruß Thorsten
Ich würde es zuerst richtig ausrichten dann mittels lötkolben an zwei drei stellen verkleben so dass es hält. Jetzt kommt der trick von meinem Lackierer um es richtig stabil zu machen nimm ein feinmaschiges Gitter und schmelze das leicht rein. Danach verspachteln, oder mit epoxid harz und glasfaser überpinseln und dann verspachteln ( dieser schritt aber nur auf der Innenseite mache) außen wurde ich dann die kannte leicht entgraten und dann normal verspachteln.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
Honda: 2xNX250,
Honda FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65,
Simson S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
Klasse danke schonmal für die Antworten! Ich werde mal weiter versuchen herauszufinden, um welches Material es sich wohl handelt, damit ich's richtig angehe. Wenn das in der Zwischenzeit jemand weiß, dann freu ich mich natürlich sehr.
Und danke auch an Manfred, das Ersatzteil ich gleich mal geschossen. Ich werd's aber trotzdem versuchen zu reparieren. Wenn's dann auf den tet geht, nehme ich das reparierte mit, denn auf den Strecken kanns wohl auch mal zum umfallen kommen. So hab ich aber gleich einen schönen Ersatz zuhause
LG Leo
Und danke auch an Manfred, das Ersatzteil ich gleich mal geschossen. Ich werd's aber trotzdem versuchen zu reparieren. Wenn's dann auf den tet geht, nehme ich das reparierte mit, denn auf den Strecken kanns wohl auch mal zum umfallen kommen. So hab ich aber gleich einen schönen Ersatz zuhause
LG Leo
- Hank
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Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
Herzlich willkommen ! Ein weiterer TET-Fahrer, das freut mich. Da war ich auch schon aktiv. Welche Länder/Routen hast du für kommendes Jahr geplant ?
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
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Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
Das Material ist ABS.
Ich verschweiße alles mit dem Lötkolben mit einer Schweißstange aus ABS wie beim WIG schweißen.
Alle Arbeiten von Innen.
Erst heften, dann eine V- Nut ziehen (aber ja nicht durchstechen).
Dann mit der ABS Stange und Lötkolben füllen.
Beste Temperatur ca. 400°C .
Gut eignet sich eine Weller Lötstation.
Grüße
Andi
Ich verschweiße alles mit dem Lötkolben mit einer Schweißstange aus ABS wie beim WIG schweißen.
Alle Arbeiten von Innen.
Erst heften, dann eine V- Nut ziehen (aber ja nicht durchstechen).
Dann mit der ABS Stange und Lötkolben füllen.
Beste Temperatur ca. 400°C .
Gut eignet sich eine Weller Lötstation.
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
Kannst an dem alten Teil üben und ja nicht wegschmeißen.
Die Rastpinne lassen sich auch an anderen Teilen (wo die abgebrochen sind) wieder gut anschweißen.
Grüße
Andi
Die Rastpinne lassen sich auch an anderen Teilen (wo die abgebrochen sind) wieder gut anschweißen.
Grüße
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Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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Re: Neues Mitglied mit NX650 RD02 und direkt ein Verkleidungsbruch
@Hank: ich möchte drei Etappen fahren: über den Balkan bis nach Griechenland, den Atlantik entlang und ggf noch Marokko dranhängen (inkl Surfbrett an einer Halterung, da bin ich auch schon gespannt, wie das laufen wird). Und die dritte Route soll Skandinavien werden. Das ist zumindest der aktuelle Plan. Ich hab dafür bis zu fünf Monate Zeit. Als TET-Erfahrener: ist das zeitlich völlig überambitioniert oder durchaus machbar? Klar, das hängt davon ab, wieviel Zeit man sich lassen möchte. Aber so grob übern Daumen gepeilt, was meinst du?
@Andi: klasse Dankeschön! Meinst du, das geht auch ohne Lötkolben? Ich meine verstanden zu haben, dass man das bei der Aceton-Methode auch ohne machen kann.
LG Leo
@Andi: klasse Dankeschön! Meinst du, das geht auch ohne Lötkolben? Ich meine verstanden zu haben, dass man das bei der Aceton-Methode auch ohne machen kann.
LG Leo