Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von Jojo »

Also es gab eigentlich überhaupt kein Problem so theoretischer Natur! War eine tolle Reise, die ich nie vergessen werde!
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von Jojo »

Alles geht wenn man es nur will und genügend Mut hat loszufahren ;) mir hat mal einer gesagt: kleb dir einen Zettel ins Visier wo draufsteht Ich hab Urlaub! Vielleicht sollte man sich den auch einfach mal so reinkleben ohne dass man im Urlaub ist!

anmerkung admin: ein paar Beiträge abgetrennt und in den Wut-Thread verschoben. Thema ist entsperrt, es kann also wieder geantwortet werden, aber bitte in Technik Threads beim Thema bleiben und immer schön freundlich ;)
NX650 RD02
NX250 MD25
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von 88erDriver »

Der Träger ist optisch schön und praktisch. Hab auch ein großes Rack Pack.
Ich hab mich eben gefragt, ob man darür wirklch soviel Geld ausgeben muß.
Das könnte man sich auch aus nem Alublech selbst bauen. Mich würden mal
Länge, Breite und Materialstärke interessieren.
Gruß, Thomas
HRC

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von HRC »

Und die Frage, was es mit dem 5kg-Aufkleber auf sich hat. Eigentlich sieht das Teil doch recht stabil aus.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 2:06 pm Und die Frage, was es mit dem 5kg-Aufkleber auf sich hat. Eigentlich sieht das Teil doch recht stabil aus.
Vermute mal, das die aus Produkthaftungsgründen über vorsichtig sind. Es soll Motorräder geben, die mit Last auf dem Gepäckträger instabil werden. Meiner Erfahrung nach gehört die Nixe nicht dazu - egal mit welchen Reifen/Größen, mit Gewicht auf dem Gepäckträger ( :D https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... bomber.JPG) läuft sie besser geradeaus.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von 88erDriver »

Naja - der Gepäckträger an sich darf ja lt. Aufkleber schon nur 3kg.
Mit Topcase kann man fast nur Helium reintun oder ein Sack Federn
bzw. ein Sack Poresta auf dem Träger ohne Topcase vom Gewicht her. :(
HRC

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 3:26 pm
HRC hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 2:06 pm Und die Frage, was es mit dem 5kg-Aufkleber auf sich hat. Eigentlich sieht das Teil doch recht stabil aus.
Vermute mal, das die aus Produkthaftungsgründen über vorsichtig sind. Es soll Motorräder geben, die mit Last auf dem Gepäckträger instabil werden. Meiner Erfahrung nach gehört die Nixe nicht dazu - egal mit welchen Reifen/Größen, mit Gewicht auf dem Gepäckträger ( :D https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... bomber.JPG) läuft sie besser geradeaus.
Die Gewichtsverteilung nach hinten insb. hinten oben zu verschieben ist normalerweise ziemlich ungünstig fürs Fahrverhalten. Aber deshalb muss ja kein Aufkleber auf den Gepäckträger. Auf einem Soziussitz habe ich auch noch nie stehen gesehen, dass er nicht für Dicke geeignet ist. ;)
HRC

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von HRC »

88erDriver hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 3:29 pm Naja - der Gepäckträger an sich darf ja lt. Aufkleber schon nur 3kg
Ja, dass hatte mich auch gewundert. Sowohl der Träger als auch die Befestigung sehen ja auch relativ robust aus.
Dazu kommt mir gerade nur eine Idee: Die Nixe hat ja keinen Halteriemen o.ä. für den Sozius. Falls der Gepäckträger gleichzeitig als Soziusgriff gedacht ist, müsste er dann die dafür vorgeschriebene Last +Gepäck aushalten. Damit wäre natürlich nicht mehr viel Spielraum für Zuladung. Wobei das dann wieder ohne Sozius egal wäre. Zumindest bis irgendein übermotivierter Verkehrspolizist auf die Idee kommt, einen Strafzettel wegen unzureichend gesicherter Ladung auszustellen…
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von 88erDriver »

HRC hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 6:17 pm Auf einem Soziussitz habe ich auch noch nie stehen gesehen, dass er nicht für Dicke geeignet ist. ;)
Und das ist dann noch gefährlicher, wenn man einen schwereren Mitfahrer hat,
der sich in der Kurve noch schlechter verlagert, wie ein Sandsack. :lol:
HRC

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von HRC »

Mit Sozius ist eh immer so eine Sache…
Wenn der sich nicht mit in die Kurve legt, ist ja schon Mist. Aber ich hatte mal eine Freundin, der es so viel Spaß gemacht hat, dass sie immer noch weiter runter ging als nötig und ich dann gegen halten musste, damit wir nicht zu eng fahren.
Antworten