Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

gesehen an jojos Nixe: Topcaserträger und Gepäckbrückenverbreiterung von Hepco & Becker. Markentypisch sehr gut verarbeitet.

https://www.moto24.de/hepco-becker-univ ... OzEALw_wcB


Bild

Bild

Eigentlich müßte man die Verbreiterung auch ohne den Topcaseträger aufschrauben können, dann könnte die Platte auch noch ein paar cm nach vorne rutschen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 102
Registriert: So Sep 27, 2020 8:20 pm
Wohnort: Hechingen

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von Jojo »

Haha warst du doch schneller ;)

Das Ding ist echt praktisch vor allem für Softgepäck wie eine Sporttasche (hatte im Urlaub eine von Tatonka draufgepackt die ist wasserdicht und perfekt dafür). Ich hab beides also Brücke und Verbreiterung gekauft weil ich mir eh irgendwann mal noch ein Topcase holen wollte. Aber denke auch, dass es sich einzeln montieren lässt.

Hab beides hier bestellt. Das war damals im Angebot.

https://www.xn--motorrad-gepcksysteme-h ... teme-1231/

Montage ist sehr einfach und flexibel durch die vielen Rillen. Einziger Nachteil die Mitfahrer holen sich blaue Waden. Vor allem für einen längeren Trip und tägliches einfädeln zwischen den Gepäckstücken muss man sich eine gut Technik überlegen :D

Grüße Jojo
NX650 RD02
NX250 MD25
HRC

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von HRC »

Ist das Problem nicht eher theoretischer Natur? ;)
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von Bernix »

HRC hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 7:13 am Ist das Problem nicht eher theoretischer Natur? ;)
Es soll ja hier auch einige Praktikerinnen geben :roll:
HRC

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von HRC »

Ich meinte den Fall „lange Reuse mit zwei Personen plus Gepäck auf einer NX 250“. Tut sich das wirklich jemand an? Je leichter das Moped, desto mehr leidet das Fahrverhalten unter zusätzlichem Gewicht und auch mit einer Person ist die kleine ja schon an jeder Steigung überfordert.

Aber der Träger sieht wirklich sehr praktisch aus. Noch praktischer fände ich, wenn er weiter vorne sitzen würde. Dann hätte er weniger negativen Einfluss auf die Gewichtsverteilung.
Und die Anzeige zur maximalen Belastung passt nicht so recht zur Optik. ;) Das Teil sieht aus, als sei es dafür gedacht, dass man Getränkekisten transportiert. Aber dafür reichen 5kg nur, wenn sie leer sind. :cry:
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von Borsti »

Ja es gibt leute die eine Reise zu zweit und Gepäck mit der Nixe machen. Denn manche leute mussen nicht gleich schnell an einem bestimmten ort sein, einige leute wollen auch gemütlich fahren. Wenn die Nixe noch anderst übersetzt ist hast du auch zu zweit keine probleme die berge hoch zu Fahren.
Und vielleicht bist du nur die Nixe mit dem orginal Fahrwerk gefahren.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben aber das verkneife ich mir jetzt.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von HRC »

Zum Fahrwerk: Meine Nixe hatte härtere, stärker vorgespannte Federn und 15er Öl in der Gabel und hinten ein Yss-Federbein.

Zum gemütlich fahren: genau das geht m.E. nicht zu zweit auf einer Nixe. Zum einen aufgrund der Sitzposition (wenig Platz) und zum anderen finde ich es extrem ungemütlich/unentspannend, wenn man Gasgriff und Drehzahlmesser die ganze Zeit auf Rechtsanschlag halten muss. Gerade mit viel Gewicht macht mehr Drehmoment das Fahren einfach entspannter. (ich verkneife es mir mal nicht, mehr zu schreiben: ;) Vielleicht solltest Du mal ein Motorrad Probe fahren anstatt Fahrräder mit Hilfsmotor zu sammeln. Dann verstehst Du das vielleicht. ;) )
Es gibt für den Preis der Nixe oder auch günstiger einfach wesentlich besser für den Zweck "Reisen zu Zweit auf einem Motorrad" geeignete Mopeds. M.E. liegen die großen Stärken der NX in ihrem geringen Gewicht und ihrer Zuverlässigkeit. Als Winter-Pendlerfahrzeug fand ich sie deshalb super (wenn die Strecke kurz ist, sonst kommt wieder dieses Thema "dauernd Vollgas fahren zu müssen, nervt"') und auf Schnee macht sie wirklich extrem viel Spaß. Aber beides bringt es nicht zu zweit...

P.S.: ich fahre auch meist gemütlich. Jedenfalls sehe ich das so…
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 9:59 am Zum gemütlich fahren: genau das geht m.E. nicht zu zweit auf einer Nixe.
ok, jetzt muss ich mich auch mal einschalten - es geht drum, das man die eigene Meinung nicht als die allein selig machende darstellt. Ich weiß du meinst es nicht so - leider kommt es aber oft genau so bei anderen an. Das ist was spezifisch deutsches und ein Grund, warum wir Deutschen im Ausland oft so unbeliebt sind. Jemand hat das mal so beschrieben - ein Engländer würde zu einem Barfußgeher (um das Beispiel zu verstehen muss man wissen, das zu dieser Zeit barfußgehen kein Ausdruck eines alternativen Lebensstil war, sondern von Armut - man konnte sich keine Schuhe leisten) sagen "sicherlich hat Barfußgehen viele Vorteile, ich finde aber, das sich Schuhe bewährt haben". Während ein Deutscher sagen würde "wie unsinnig ist denn Barfußgehen, kaufen Sie sich mal ein Paar Schuhe" und damit außer Verärgerung nichts erreicht.
sauve qui peut
HRC

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 10:14 am es geht drum, das man die eigene Meinung nicht als die allein selig machende darstellt.
Genau das wollte ich durch das "m.E." erreichen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Topcaseträger / Verbreiterung Hepco & Becker

Beitrag von Borsti »

Also ich glsube ich bin in meinem leben schon mehrere Motorräder als du gefahren. Und was leistung angehtbda kenn ich mich mit den bikes sehr gut aus denn ich bin auch schon mitorrader jenseits der 150ps gefahren.
Ich schalt mich aber in Zukunft aus den Themen ab.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten