VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von Borsti »

Die ist zxr400 war das non plus ultra damals und kann noch jetzt mit einigen neuen sportlern mithalten.
Alleine die 65ps ( man kann sie bis zu 80ps umbauen)
Mit einem gewicht von 159kg ist sie auch 15kg leichter als die VFR und andere, das fahrwerk war das beste was man damals bekommen konnte. Es gibt Tests und fahrberichte von Rennfahrer und Tester die sagen und schreiben dieses Motorrad macht jetzt noch vielen größeren mopeds Schwierigkeiten mitzuhalten.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von HRC »

Ja, die geht gut. Wahrscheinlich auch besser als die VFR. Die hat die o.g. Punkte mit denen sie sich von den anderen absetzt.
Aber das von wegen, dass man mit größeren Mopeds Probleme hätte, mitzuhalten ist spätestens auf der Rennstrecke Blödsinn. Man kann mit einem leichteren Moped auch nicht schneller um die Kurven (zumal die ZXR das gleiche Problem hat wie andere Reihenvierer aus der Zeit auch: Motordeckel setzt früh auf. Ist meinen Kumpel der mit 18 eine hatte sogar auf der Landstraße passiert.) und auf den Geraden wird man gnadenlos stehen gelassen. Es heißt ja nicht umsonst „in der Kurve kann jeder schnell fahren auf der Geraden braucht man Leistung.“ ;)
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von Tolek »

Ich war ja sozusagen 400er Fan der Ersten Stunde so ab 91 .Hatte damals die ZXR weil die VFR zu teuer war .Bei der Kawa ist das limitierende Teil das Federbein ,was ich geändert hab .Bei der VFR die Gabel , was ich auch geändert hab . Insgesamt ist die ZXR straffer vom Fahrwerk und spitzer von der Leistungcharakteristik , also besser für die Rennstrecke .An der VFR ist die Getriebeabstufung richtig Kagge für die Landstraße , fahre die nur mit vorne 2 Zähne weniger und hinten manchmal 3 mehr .
Richtig optimiert und angepasst geben die sich nix .Mehr Leistung bei entsprechendem Aufwand wird bei beiden drinn sein ,weil die rund 60PS durch japanisch Regeln limitiert sind.
Verkaufe die eigentlich nur , weil mir mittlerweile der Sinn für ein "Rennmopped" auf der Landstraße abhanden gekommen ist . :(
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von Tolek »

Der Reihenmotor ist zwar breiter las der V4 , aber früh aufsetzen kann man auch nicht sagen ,da geht schon sehr viel.Ausser man legt die in einer engen Kurve sehr schnell um und sie federt dadurch kurz noch weiter ei als normal.
Insgesamt finde ich die 400er auf der Landstrasse passend , weil der Vollgasanteil und damit der Spass höher sind als bei 600ern .Aber das ist Ansichtssache.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von HRC »

400er bin ich nie gefahren. 600er Sportler fände ich auf der Rennstrecke gut. Auf der Landstraße haben die mir zu wenig Drehmoment. Da muss man ja immer schauen, dass die Drehzahl passt. Bei einer CBR 600RR ging es noch. Bei einer ZX-6R (weis nicht mehr welches Baujahr, eine der letzten mit Vergaser) war es ganz schlimm. Unter 8.000 hat sie keine Wurst vom Teller gezogen und ab 10.000 hat sie Spaß gemacht. Ist wahrscheinlich bei der 400er noch extremer. Aber vielleicht dadurch wieder geil für eine Stunde ballern ohne tempomäßig zu extrem unterwegs zu sein.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von Borsti »

Das drehzahlband der 400er ist bei 8000 bis 15000umin sonst geht da nicht wirklich was. Aber eine zxr400 so weit runter zulegen das der deckel schleift ist unmöglich das haben die nicht mak in der rennserie geschaft.

Schau dir viedeos und test bericht mal an gerade auf der strecke steht sie den großen nicht nahe.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von Borsti »

Und ja ich wollte mir bis gestern abend noch eine zweite 400er kaufen aber nein das ist geschichte.
Ich kauf was anderes aber was wird noch nicht verraten.
Zu 99% werde ich es nächsten Samstag oder Sonntag schreiben.
Muss nur 600km fahren um sie zu kaufen😜
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von HRC »

Borsti hat geschrieben: So Okt 17, 2021 6:32 pm Schau dir viedeos und test bericht mal an gerade auf der strecke steht sie den großen nicht nahe.
Genau, sie kommt den großen nicht nahe. Ich kenne das ja mit meiner 130-PS „Luftpumpe“ zu genüge. Selbst wenn man am Kurvenausgang der 1000er noch etwas davon beschleunigt ist bald danach Sense und man fühlt sich als würde man parken.
Vergleich doch z.B. hier mal die Zeiten: https://www.klassik-motorsport.com/klas ... -class.pdf
Ist natürlich schwer zu vergleichen, da es unterschiedliche Fahrer sind, aber 1:37 mit einer R6 ist auch nicht gerade eine Fabelzeit (allerdings wesentlich schneller als ich das schaffe). Wobei das natürlich auch R6 der ersten Baujahre sind. Da ist eine neue R1 noch mal eine ganz andere Welt.
Nicht falsch verstehen: ich finde die kleinen Teile wirklich toll. Aber trotzdem sind größere Mopeds performancemäßig natürlich überlegen. Allerdings sind die 1000er mittlerweile so abgehoben, dass sie mich schon gar nicht mehr reizen; auf der Straße langweilt man sich zu Tode und auf der Rennstrecke braucht man die Elektronik.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von Borsti »

Komisch das nur du so etwas schreibst in motorrad Magazine und Rennfahrer schreiben etwas anderes aber ok ich nehm es so hin wie du es schreibst. Bin mit dem Thema durch.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: VFR400 (und andere kleine Vierzylinder)

Beitrag von HRC »

Die Rundenzeiten sprechen aber schon für sich. ;)
Hier wiederholt sich das Spiel, es wird also nicht am Wetter gelegen haben. https://resultscdn.getraceresults.com/s ... 0class.pdf
Zuletzt geändert von HRC am So Okt 17, 2021 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten