Ultimativer Motorschutz für die Nixe
Verfasst: Mi Sep 08, 2021 7:36 am
Hallo Zusammen,
dem serienmäßigen Motorschutz aus Kunststoff wird allgemein wenig zugetraut – doch bisher ist es nur wenigen gelungen, diesen samt Motorgehäuse zu durchschlagen.
Anscheinend ist aber bei den Aufnahmen zu dem Marlboro Werbespot anno 1988 https://www.youtube.com/watch?v=8P1AZqEHIjc genau das passiert – denn bei der Rallye im folgenden Jahr hatten die Nixen einen massiven Motorschutz aus Alu.
Dieser ist schon recht durchdacht, lässt aber ausgerechnet die exponierte und damit gefährdete Wasserpumpe ungeschützt.
Ein paar Jahre später brauchten wir für die Afrika Tour einen stabilen Motorschutz, also wurde etwas aus Alublech zurecht gebogen und geschweißt. Hier waren auch die Motor Seitendeckel gut geschützt. Allerdings war das Ding potthässlich und die Befestigung an der vorderen Rahmen Lasche zu labil und sorgte so für nervende Dröhn Geräusche. Großes Plus: auf dem Motorschutz ließ sich die Nixe stabil aufbocken. Den Motorschutz habe ich ein paar Jahre später mit in die USA genommen und an meine dort gekaufte NX250 montiert. Daher habe ich leider keine besseren Bilder.
Für das Forum wurden dann Rahmenunterzüge und Sturzbügel produziert - m.M. nach in Kombination ein fast optimaler Schutz viewtopic.php?f=7&t=42&hilit=rahmenunterzug&start=20. Allerdings aufwändig zu produzieren (am Rahmenunterzug musste ja noch ein Alu blech befestigt werden), Lieferschwierigkeiten, Passungenauigkeiten … und außerdem sind Sturzbügel nicht jedermanns Sache.
Über die Jahre gab es weitere Lösungsversuche wie z.b. diesen nach dem originalen ab geformten Carbon Schutz aus England. Sehr gute Idee, nur leider durch die aufwändige Fertigung auch sehr teuer.
Daneben wurden auch Bleche von der XTZ660 viewtopic.php?t=1982 oder viewtopic.php?t=1767 angepasst.
Für die noch zu bauende Cross-Nixe Südwest brauchen wir nun aber wieder einen heavy-duty Alu Schutz ala Afrika 1994, in dem die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte einfließen sollen. Da ich selbst weder Alu biegen noch schweißen kann und auch sonst wenig Ahnung von den Möglichkeiten 2021 habe wäre ich auf eure Mithilfe angewiesen. Ziel ist mindestens ein Burda-Schnittmuster – je nach Input & Möglichkeiten der Forumsmitglieder könnten dann bereits fertig gelaserte / gebogene Einzelteile oder womöglich schon fertig verschweißte Stücke produziert werden.
dem serienmäßigen Motorschutz aus Kunststoff wird allgemein wenig zugetraut – doch bisher ist es nur wenigen gelungen, diesen samt Motorgehäuse zu durchschlagen.
Anscheinend ist aber bei den Aufnahmen zu dem Marlboro Werbespot anno 1988 https://www.youtube.com/watch?v=8P1AZqEHIjc genau das passiert – denn bei der Rallye im folgenden Jahr hatten die Nixen einen massiven Motorschutz aus Alu.
Dieser ist schon recht durchdacht, lässt aber ausgerechnet die exponierte und damit gefährdete Wasserpumpe ungeschützt.
Ein paar Jahre später brauchten wir für die Afrika Tour einen stabilen Motorschutz, also wurde etwas aus Alublech zurecht gebogen und geschweißt. Hier waren auch die Motor Seitendeckel gut geschützt. Allerdings war das Ding potthässlich und die Befestigung an der vorderen Rahmen Lasche zu labil und sorgte so für nervende Dröhn Geräusche. Großes Plus: auf dem Motorschutz ließ sich die Nixe stabil aufbocken. Den Motorschutz habe ich ein paar Jahre später mit in die USA genommen und an meine dort gekaufte NX250 montiert. Daher habe ich leider keine besseren Bilder.
Für das Forum wurden dann Rahmenunterzüge und Sturzbügel produziert - m.M. nach in Kombination ein fast optimaler Schutz viewtopic.php?f=7&t=42&hilit=rahmenunterzug&start=20. Allerdings aufwändig zu produzieren (am Rahmenunterzug musste ja noch ein Alu blech befestigt werden), Lieferschwierigkeiten, Passungenauigkeiten … und außerdem sind Sturzbügel nicht jedermanns Sache.
Über die Jahre gab es weitere Lösungsversuche wie z.b. diesen nach dem originalen ab geformten Carbon Schutz aus England. Sehr gute Idee, nur leider durch die aufwändige Fertigung auch sehr teuer.
Daneben wurden auch Bleche von der XTZ660 viewtopic.php?t=1982 oder viewtopic.php?t=1767 angepasst.
Für die noch zu bauende Cross-Nixe Südwest brauchen wir nun aber wieder einen heavy-duty Alu Schutz ala Afrika 1994, in dem die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte einfließen sollen. Da ich selbst weder Alu biegen noch schweißen kann und auch sonst wenig Ahnung von den Möglichkeiten 2021 habe wäre ich auf eure Mithilfe angewiesen. Ziel ist mindestens ein Burda-Schnittmuster – je nach Input & Möglichkeiten der Forumsmitglieder könnten dann bereits fertig gelaserte / gebogene Einzelteile oder womöglich schon fertig verschweißte Stücke produziert werden.