HRC hat geschrieben: ↑Mi Okt 06, 2021 7:07 am
Die Zugstufen-Verstellung
stimmt, kontrolliert die Ausfedergeschwindigkeit, ich sollte vor der zweiten Tasse Kaffee nichts schreiben. Ist aber auch mein erstes Moped mit diesem Luxus (edit: der getrennten Einstellung von Zug- und Druckstufe - wieder vor der zweiten Tasse
).
HRC hat geschrieben: ↑Mi Okt 06, 2021 7:23 am
Aber die Feder ist ja schon extrem weit vorgespannt. Wenn das so mit dem Federweg passt, ist da ja kaum noch Reserve für Zuladung (spielt in der Praxis wahrscheinlich keine Rolle, weil man wohl kaum mit der 250er mit Beifahrer fahren will, aber formal hat die Nixe ja schon eine recht große Zuladung). Bei Wilbers gibt es die Federfarbe auch nach Wahl.
Wäre dann aber nicht mehr original
Ausserdem paßt mir die weiche Feder nach einer ersten Probefahrt recht gut, mit zwei Personen oder mit Vollgas über die Crossstrecke werde ich sie sowieso nie bewegen.
Habe mal diverse Gutachten zusammen getragen, ab und zu werden die WP noch in der Bucht angeboten.
Mein Federbein von 1994 hat keinerlei Kennzeichnung auf dem Dämpfer, deswegen wurde die Bezeichnung der Feder (100-150) eingetragen. Da gabs wohl noch irgendeine Uraltvorschrift, das man Dämpfer eintragungsfrei verwenden kann, Federn aber nicht.
Eintragung WP 1995.pdf
Für die Eintragung hatte ich den Prüfbericht von 1990 - die Nixe ist dort nicht erwähnt, also kein Teilegutachten.
WP Prüfbericht 1990.pdf
Für neuere WP Federbeine sind nun die Gutachten wieder online
https://www.haslacher.at/de/beitraege-abes-wp-3219
Zur Sicherheit (waren eine ganze Weile nicht verfügbar) hier hochgeladen.
Im Teilegutachten ist die NX250 gelistet
WP Teilegutachten 2006.pdf
und auch in der Zuordnung aufgeführt, allerdings mit längerer Feder (175mm)
WP Zuordnung 2006.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.