Heute ein kleiner Zwischenbericht zu den Heidenau K60 Ranger auf meiner RD08.
Nach ca. 2,5 Wochen Urlaub kann ich dem Pneu ein sehr gutes Ergebnis bescheinigen.
Ich habe den TET Polen Section 5 und den TET Deutschland Ost sowie Teile des TET Deutschland West erkundet.
Der Ranger ist für diesen Einsatzzweck nahezu ideal. Grenzwertig waren die Tiefsandabschnitte im polnischen Wald. Dort fehlte es dem Vorderreifen an Seitenführung. Das ist der straßentauglichen Dualsport-Profilierung geschuldet und nicht weiter verwunderlich.Auch ein Absenken des Drucks brachte keine Besserung.
Der hintere Ranger bleibt relativ unbeeindruckt und baut auch im tiefen Geläuf seine Traktion auf und schaufelt sich buchstäblich überall durch.
Über das Verhalten im Schlamm kann ich bis dato immer noch keine Aussage machen, da es auf meiner Reise durchgängig sehr trocken war.
Aber die Horrorgeschichten über den rapiden Verschleiß kann ich ,zumindest aus Sicht eines Dominatorfahrers, entkräften. Gut möglich das er auf den modernen , leistungsstarken Zweizylinderenduros nicht die optimale Lösung ist.. Aber ich hab jetzt bereits über 3000km abgespult, davon ca. die Hälfte offroad. Von den 11mm am hinteren Reifen sind jetzt noch 6mm übrig. Vorn fehlen ca. 1 bis 2 mm. Die Reifen werden also noch eine ganze Weile halten, denn der Verschleiß wird mit abnehmenden Profil auch immer langsamer.
Abschließend möchte ich noch einmal die beeindruckende Performance auf dem Asphalt loben. Das traut man so einem rauhen Gesellen gar nicht zu. Aber auch mit Gepäck bleibt er immer gut beherrschbar. Bei starker Betätigung der Bremse fängt der Vorderreifen etwas an zu walken, schmiert aber niemals ab. Der Pneu hinten bleibt fast immer vollkommen neutral und unauffällig.
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