Marlboro Rallye NX250
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Re: Marlboro Rallye NX250
Endlich das überholte viewtopic.php?p=23738#p23738 WP Federbein eingebaut. Bin schon gespannt, wie sich das sündteure Teil nun schlägt, leider kann ich mangels Zulassung erst nächstes Jahr auf meine Stossdämpfer Teststrecke.
Auf einer ersten Fahrt durch die Wälder überraschte es durch erstaunlichen Komfort, was vermutlich an der schon arg erlahmten Feder liegt. Eine Rolle spielt bestimmt auch, das es damals vom WP eigens entwickelt und getestet wurde, während andere Anbieter ganz sicher nie Fahrtests mit der Nixe gemacht haben.
Das WP an meiner Nixe mit neuer Wilbers Feder ist da deutlich straffer - bei langsamer Fahrt recht unkomfortabel, dafür auch in Marisfeld bei höherer Geschwindigkeit noch standfest.
Auf einer ersten Fahrt durch die Wälder überraschte es durch erstaunlichen Komfort, was vermutlich an der schon arg erlahmten Feder liegt. Eine Rolle spielt bestimmt auch, das es damals vom WP eigens entwickelt und getestet wurde, während andere Anbieter ganz sicher nie Fahrtests mit der Nixe gemacht haben.
Das WP an meiner Nixe mit neuer Wilbers Feder ist da deutlich straffer - bei langsamer Fahrt recht unkomfortabel, dafür auch in Marisfeld bei höherer Geschwindigkeit noch standfest.
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Re: Marlboro Rallye NX250
Beim Auspuff ist noch Handlungsbedarf. Der Wartungsdeckel fehlt und unten ist anscheinend eine Durchrostung. Ich bin aber zuversichtlich, das der sich noch retten läßt - bei den US Nixen ist die Hülle aus verchromten Stahl, der nicht so korrosiv wirkt wie die Edelstahlhülle. Den Krümmer wollte ich eigentlich nicht ausbauen, aber wie üblich sind die Schrauben des Hitzeschutz beim Lösen abgerissen.
Wie ich die Blende nach dem Flammspritzen wieder anbringe weiss ich auch nicht ... Blechschrauben oder Nieten?
Leider keine US Teile mehr auf Lager gehabt, daher einen sehr gut erhaltenen AX1 Auspuff / Edelstahlkrümmer montiert. Und schließlich doch ein Topcase
Wie ich die Blende nach dem Flammspritzen wieder anbringe weiss ich auch nicht ... Blechschrauben oder Nieten?
Leider keine US Teile mehr auf Lager gehabt, daher einen sehr gut erhaltenen AX1 Auspuff / Edelstahlkrümmer montiert. Und schließlich doch ein Topcase
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Re: Marlboro Rallye NX250
Hallo Stefan,
das war eine Probrake in Serienlänge https://www.probrake.de/Stahlflex-Brems ... 1988-vorne , müßte also ca 109cm lang sein. Ist sie 116cm lang wurden mal wieder die Maße der NX650 Bremsleitung genommen.
Was leider bei der letzten Bremsleitung wieder der Fall war: der Konus paßt nicht auf das bewegliche Zwischenstück viewtopic.php?p=6229&hilit=konus#p6229 . Falls das erhalten werden soll müßte man das vorher bei Probrake nochmals anmahnen.
Gruß, Michael
das war eine Probrake in Serienlänge https://www.probrake.de/Stahlflex-Brems ... 1988-vorne , müßte also ca 109cm lang sein. Ist sie 116cm lang wurden mal wieder die Maße der NX650 Bremsleitung genommen.
Was leider bei der letzten Bremsleitung wieder der Fall war: der Konus paßt nicht auf das bewegliche Zwischenstück viewtopic.php?p=6229&hilit=konus#p6229 . Falls das erhalten werden soll müßte man das vorher bei Probrake nochmals anmahnen.
Gruß, Michael
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Re: Marlboro Rallye NX250
Endlich ist der Auspuff zurück vom Schweißen - jetzt kann ich nur noch hoffen, das er das Strahlen überlebt. Die tiefen Rostnarben sieht man nur, wenn man den Rost abschleift, was aber das Material schon vor dem Strahlen weiter schwächen würde.
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- Hank
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Re: Marlboro Rallye NX250
Es gäbe die Möglichkeit den Rost chemisch zu entfernen. Der Vorteil daran ist, das das Verfahren schonender ist und kein Material abgetragen wird.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
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- Jörg2404
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Re: Marlboro Rallye NX250
gäbe die Möglichkeit den Rost chemisch zu entfernen..... der muss grob gestrahlt werden (mit oder ohne Rost) ansonsten hält das Flammspritzen nicht.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
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Re: Marlboro Rallye NX250
Problem ist halt die neue Lackierung. Meiner Erfahrung nach wird jeder Auspufflack schnell wieder unterrostet, selbst wenn man nicht im Regen fährt. Vor 15 Jahren hatte ich die Dämpfer meiner Domi strahlen lassen und dann neu lackiert - nach zwei Jahren sahen sie so aus (linkes Bild). Und das, obwohl ich so gut wie nie im Regen gefahren bin.
Da bleibt dann nur Strahlen & Flammspritzen. Eine Alternative wäre Keramik beschichten bei Menze, das hat den Vorteil, das die originale Oberfläche erhalten wird (also interessant für hochwertige Restaurationen) - ist aber im Vergleich zum Flammspritzen sehr teuer.
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- scrambler
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Re: Marlboro Rallye NX250
So, Auspuff & Krümmer sind beschichtet und lackiert, damit ist die Restaurierung abgeschlossen. Sollte mir ein schöner US-Auspuff über den Weg laufen würde ich evt. noch tauschen - andererseits verströmt der schwarz lackierte Auspuff echtes Rallye Feeling
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