Marlboro Rallye NX250
Verfasst: Do Jul 08, 2021 7:37 am
Hallo Zusammen,
danach habe ich seit Jahren gesucht - eine NX250, die im Juni 1989 an der Marlboro Rallye teilgenommen hat. Neben dem Problem eine von den 14 zu finden war auch unklar, woran man diese Maschinen überhaupt erkennt. Bekanntermaßen wurden im April 1989 10 Nixen in einem Preisausschreiben verlost, die eine fast gleiche Ausstattung hatten. Eindeutiges Erkennungsmerkmal beider Versionen ist der WhitePower Federungskit, der so teuer war, das ihn sich ganz bestimmt niemand einzeln gekauft hat. Oder würde heute jemand für seine Nixe ein 1000€ high-end Federbein kaufen ?
Über die Jahre sind ein gutes halbes dutzend Nixen mit diesen WP Kit aufgetaucht, dabei handelte es sich ausschließlich um deutsche 88er Modelle (roter Motorschutz!), die 1989 das erste mal zugelassen worden sind (z.B. viewtopic.php?f=11&t=1058&hilit=marlboro). Den Alu-Motorschutz der Rallye Maschinen hatte davon keine, darum musste es sich um Maschinen aus der Verlosung handeln.
Vor ein paar Wochen wurde mir von jemand aus dem Forum eine Marlboro Nixe angeboten, die ein paar deutliche Unterschiede aufweist. Am augenscheinlichsten ist der Rallye Alu Motorschutz und die Aufkleber. Ausserdem war sie ursprünglich blau - siehe die abgeschabte Stelle am vorderen Kotflügel.
Überraschenderweise ist es eine US - Ausführung Baujahr 1988 (Buchstabe J)
Das erklärt, warum diese Nixe usprünglich blau war, denn in rot gab es die NX250 in den USA nie. Die Rallye Maschinen wurden daher rot überlackiert,
durch das dunkelblau PB171 als Untergrund wirkt das Rot dunkler als bei den deutschen Nixen
Im nach hinein logisch, das es günstiger war, die Rallye Maschinen vor Ort zu kaufen, umzurüsten und auf das Marlboro Rot um zu lackieren, als deutsche Versionen in die USA zu importieren. Das wäre vermutlich schon daran gescheitert, das die deutschen Schalldämpfer nicht den Kritzman Funkenfänger haben, der in den Nationalparks der USA Pflicht ist.
Wartungsklappe mit fehlenden Abdeckblech am Kritzman Funkenfänger
danach habe ich seit Jahren gesucht - eine NX250, die im Juni 1989 an der Marlboro Rallye teilgenommen hat. Neben dem Problem eine von den 14 zu finden war auch unklar, woran man diese Maschinen überhaupt erkennt. Bekanntermaßen wurden im April 1989 10 Nixen in einem Preisausschreiben verlost, die eine fast gleiche Ausstattung hatten. Eindeutiges Erkennungsmerkmal beider Versionen ist der WhitePower Federungskit, der so teuer war, das ihn sich ganz bestimmt niemand einzeln gekauft hat. Oder würde heute jemand für seine Nixe ein 1000€ high-end Federbein kaufen ?
Über die Jahre sind ein gutes halbes dutzend Nixen mit diesen WP Kit aufgetaucht, dabei handelte es sich ausschließlich um deutsche 88er Modelle (roter Motorschutz!), die 1989 das erste mal zugelassen worden sind (z.B. viewtopic.php?f=11&t=1058&hilit=marlboro). Den Alu-Motorschutz der Rallye Maschinen hatte davon keine, darum musste es sich um Maschinen aus der Verlosung handeln.
Vor ein paar Wochen wurde mir von jemand aus dem Forum eine Marlboro Nixe angeboten, die ein paar deutliche Unterschiede aufweist. Am augenscheinlichsten ist der Rallye Alu Motorschutz und die Aufkleber. Ausserdem war sie ursprünglich blau - siehe die abgeschabte Stelle am vorderen Kotflügel.
Überraschenderweise ist es eine US - Ausführung Baujahr 1988 (Buchstabe J)
Das erklärt, warum diese Nixe usprünglich blau war, denn in rot gab es die NX250 in den USA nie. Die Rallye Maschinen wurden daher rot überlackiert,
durch das dunkelblau PB171 als Untergrund wirkt das Rot dunkler als bei den deutschen Nixen
Im nach hinein logisch, das es günstiger war, die Rallye Maschinen vor Ort zu kaufen, umzurüsten und auf das Marlboro Rot um zu lackieren, als deutsche Versionen in die USA zu importieren. Das wäre vermutlich schon daran gescheitert, das die deutschen Schalldämpfer nicht den Kritzman Funkenfänger haben, der in den Nationalparks der USA Pflicht ist.
Wartungsklappe mit fehlenden Abdeckblech am Kritzman Funkenfänger