Einspruch, Euer Ehren. Das klingt mir ein wenig zu sehr nach "lahmer Ente". Die zeitgenössischen Urteile über die Domi habe ich anders in Erinnerung. Sie hat zu ihrer Zeit nahezu jeden Vergleichstest gegen andere Einzylinder gewonnen. Die Berichte in den Fachzeitschriften fielen folgendermaßen aus:
- Der Motor "ist wirklich ein Kraftprotz"..."Der ungeheuer kraftvolle Motor" (Das Motorrad 1988 in seinem ersten Fahrbericht über die RD 02)
- Im Vergleichstest von "Das Motorrad" 4/1988 hat der Domi-Motor alle seine Konkurrenten deklassiert. In den Disziplinen Durchzug und Leistung bekam er als einziger die Note 1. Die Konkurrenten KLR 650, DR Big 750 S und XT 600 Tenéré hatten Noten zwischen 2 und 4.
- Im Vergleichstest von "Das Motorrad" 16/1988 belegte die Domi vor denselben Konkurrenten Platz 1. Mit 43 gemessenen PS lag ihre Motorleistung im Mittelfeld. Die maximale Leistung wurde aber bei deutlich niedrigeren Drehzahlen erzeugt als bei den Konkurrentinnen. Den Sieg verdankte sie in erster Linie nicht ihrem Motor, sondern eher ihrem Fahrwerk. Sie sei "handlich wie ein 250er Sportmotorrad", attestierten ihr die Redakteure.
- Im Vergleichstest von "Das Motorrad" 8/1990 hat man 44 PS bei der Domi gemessen. Die Gilera RC 600 brachte es auf 43 PS, die DR 650 RS auf 45 PS. Im Bericht stellt man - bezogen auf den Test in Heft 16/1988 - fest, "daß diese Honda NX 650 ihren Mitbewerbern aus der Großtank-Fraktion abseits der Straße erbärmlich um die Ohren fuhr".
- Im Vergleichstest von "Das Motorrad" 10/1992 wurde plötzlich von der "schwachen Leistungsausbeute des Honda-Motors" gesprochen. Gemessen hat man 45 PS bei der NX 650; ihre Konkurrentinnen XTZ 660, Aprilia Pagso und DR 650 RSE lagen zwischen 45 PS und 47 PS. Die Domi belegte wegen ihres genialen Fahrwerks am Ende Platz 1.
Beste Grüße
Wolf-Ingo