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Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: So Jul 25, 2021 6:56 pm
von Tolek
Hab mit diesen XR Vergasern immer Probleme gehabt .600 und 650R. Die sind der letzte Mist .Problem ist das Verkanten des Rundschiebers aus der Leerlaufstellung .Generationen von XR Fahrern ärgern sich schon darüber und überlegen was man dagegen machen kann .z.B kleines Loch in den Schieber bohren ,bringt sogar bissgen was . Je nach Toleranz oder Verschleiß ist das Klemmen so stark ,daß ein dosieren nicht möglich ist .Da hilft nur ein Mikuni .

Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: So Jul 25, 2021 11:54 pm
von anton
Ich war während der Testfahrt fassungslos über die Leistung, die in ein völlig anderes Fahrrad verwandelt wurde.
Es reagiert sehr schnell auf das Gasgeben, aber damit kann ich bisher leben.
Ich bin hier auf Meereshöhe und/oder etwas darunter.
Was mir instinktiv auffällt, dass die Gemischdüsenverstellung sehr empfindlich auf die Außentemperatur reagiert. Es ist jetzt bei 26 Grad Außentemperatur 1 1/4 aufgeschraubt.
Ich gehe davon aus, dass Sie mit mehr als 8 Grad Abweichung anpassen müssen. Die Leistung ist bis 6000 U/min sehr linear, danach nehmen die Vibrationen zu und Zeit für den nächsten Gang.
Ich bin bisher noch keine wirklich lange Fahrt gefahren, daher sind ein paar Dinge vorerst erwähnt ;)

Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 12:01 am
von anton
Ich weiß nicht, ob es einen oder mehrere Rundschiebers gibt. Ich denke schon, bei allen XL XR Vergasern hatte Honda diesen Rundschiebers schon immer in diversen Winkelabweichungen. Ich weiß nicht, wo ich die Infos nachschlagen soll, bei mir ist es schon eine Weile her...
Dies macht einen großen Unterschied aus, was ich in Bezug auf das erste bisschen Gas schätze.

Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 12:11 am
von anton
Alle Infos stammen aus dem folgenden Forumslink. Viele Infos (und Zeit), aber der rote Faden ist, dass die Leute mit diesem Vergaser im Allgemeinen sehr zufrieden sind.
Der xr650l ist letztlich der letztgeborene Bruder des nx650, also meiner Meinung nach objektives Vergleichsmaterial. Auch wenn wir über den flüssigkeitsgekühlten xr650r Vergaser sprechen ;)

https://thumpertalk.com/forums/topic/10 ... /#comments

Veel leesplezier :mrgreen:

Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: So Aug 15, 2021 11:18 pm
von anton
Nach ein paar Fahrten beträgt der Verbrauch mit diesem xr650r Vergaser genau 5 Liter auf 100km. Das Übersetzungsverhältnis beträgt 16/45.
Kaltstart direkt am Choke, Leerlauf nicht ganz nach meinem Geschmack, der Gemischschraube traue ich nicht ganz.
Da es sich um einen gebrauchten Vergaser handelt, wurde eine OEM neue Gemischschraube bestellt.

Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: Di Aug 24, 2021 2:56 pm
von anton
Changed the slider with the xr500r bracket. Drilled the 6mm hole in it. Should be 8mm but to little steel...
Fits perfect so wait if it holds;)

Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: Mi Aug 25, 2021 7:05 am
von scrambler
anton hat geschrieben: Di Aug 24, 2021 2:56 pm Changed the slider with the xr500r bracket. Drilled the 6mm hole in it. Should be 8mm but to little steel...
Fits perfect so wait if it holds;)
great idea - the lower slider is out of stock anyway. Two thumps up!

Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: Sa Dez 17, 2022 7:18 pm
von anton
Bild

Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: Sa Dez 17, 2022 7:19 pm
von anton
This is how it is today;-)

Re: Rebuild 1990 Dominator

Verfasst: Di Dez 20, 2022 9:30 am
von scrambler
great pics, I really like that blue color scheme ;)