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Re: CRF300 LS (low seat)

Verfasst: Fr Mär 10, 2023 6:39 am
von scrambler
88erDriver hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 2:45 pm Ich habe nie verstanden, warum ich bei einem Motorrad, das nur 130 fährt, hinten eine Scheibenbremse brauche, wenn ich kein ABS habe.
Ich muß mir die Bremse halt nur so einstellen, dass ich es beim Bremsvorgang mit normalem Kraftaufwand schaffe, das Hinterrad zum
blockieren zu bringen.
Dem will ich nicht widersprechen - auch bei der NX650 ist mir die Trommelbremse lieber, weil nicht so giftig (meine Domi hatte ich auf Trommelbremse umgebaut viewtopic.php?t=2116 ). Ich meinte bei der nx250 auch nur die Optik, schon 1988 wirkte eine Trommelbremse altmodisch. Der Vorgänger AX1 hatte ja schon hinten eine Scheibenbremse. Langfristig ist das allerdings von Vorteil, denn eine verschlissene Bremsscheibe lässt sich austauschen, während es bei den Trommelbremsen der NX250 / NX650 Probleme mit Rissen und / oder unrunden Stahlringen gibt viewtopic.php?t=908 Bei gebrauchten Rädern ist daher die Bremswirkung daher meist gerade noch ausreichend bis nicht vorhanden, ausdrehen ist wohl nur minimal vorgesehen viewtopic.php?p=17599#p17599

Re: CRF300 LS (low seat)

Verfasst: Fr Mär 10, 2023 6:23 pm
von daleipi
El Cheapo Tieferlegung der VOGE: https://www.youtube.com/watch?v=-4kz25NH-Z4

Re: CRF300 LS (low seat)

Verfasst: Sa Mär 11, 2023 5:23 pm
von Hank
Tolek hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 6:44 pm Meine Motorräder , die ich mit Trommel hinten hatte haben eigentlich besonders gut , weich und dosierbar gebremst .
Dem stimme ich zu.
Meine XL250R hatte auch vorn und hinten Trommelbremse.
Gemessen am Gewicht des Fahrzeugs hab ich da keine Scheibenbremse vermißt.
Bei exakter Einstellung und geöltem Bowdenzug war die Dosierung mustergültig. Mit einem beherzten Zugriff konnte man sogar das Hinterrad lupfen.

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Verfasst: Mo Aug 07, 2023 8:34 am
von Hank
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Und der Chinamann bleibt kreativ. Optisch durchaus am Puls der modernen Zeit. Allerdings technisch eher umstritten

Re: CRF300 LS (low seat)

Verfasst: So Aug 13, 2023 8:35 am
von scrambler
Honda bleibt auch nicht untätig und bringt die neue XR150L. Sieht zwar so aus, als wäre das eine ziemlich unveränderte XR125, dafür kostet sie in den USA aber auch nur 3000$. Wäre was fürs Alter - wenn es sie denn in Europa gäbe. Der luftgekühlte Motor scheint langlebig zu sein, hier ist jemand mit der 200er Version über 110.000km gefahren https://www.advrider.com/f/threads/100- ... t-48513131 Und das, obwohl die scheints immer noch keinen Ölfilter hat. Jedenfalls ist rechts kein Ölfilterdeckel zu sehen.

Ich hoffe ja immer noch, das die CRF300LS auch nach Deutschland kommt, die ersten Tests klingen vielversprechend https://ultimatemotorcycling.com/2023/0 ... ast-facts/

Honda XR150L.jpg
Bild von Honda
Honda XR150L motor.jpg
Bild von Honda

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Verfasst: So Aug 13, 2023 9:43 am
von Hank
2023 und Honda verbaut immer noch Trommelbremsen :D
Okay ,irgendwie muß der Preis ja zustande kommen.

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Verfasst: So Aug 13, 2023 10:24 am
von Tolek
Und einen Ölfilterdeckel hat sie auch , ohne Schrauben , vielleicht Bajonet oder Schraubverschluss .

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Verfasst: So Aug 13, 2023 3:10 pm
von scrambler
Tolek hat geschrieben: So Aug 13, 2023 10:24 am Und einen Ölfilterdeckel hat sie auch
bei der XR125 muss der Kupplungsdeckel abgebaut werden, damit man die Öl Zentrifuge reinigen kann https://www.youtube.com/watch?v=S056yS76u3U
Hatte mich schon damals bei der XL185 meiner Freundin über dieses vorsintflutliche und umständliche Feature gewundert. Aber wie erwähnt, irgendwoher muss der niedrige Preis ja kommen.
Zentrifugen ölfilter.jpg

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Verfasst: So Aug 13, 2023 7:07 pm
von Tolek
Auweh , wie geht das denn ?

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Verfasst: Mo Aug 14, 2023 11:24 am
von Tolek
Die Rückholfeder-Feder der Trommelbremse an der Schwinge ! :shock: