Dem will ich nicht widersprechen - auch bei der NX650 ist mir die Trommelbremse lieber, weil nicht so giftig (meine Domi hatte ich auf Trommelbremse umgebaut viewtopic.php?t=2116 ). Ich meinte bei der nx250 auch nur die Optik, schon 1988 wirkte eine Trommelbremse altmodisch. Der Vorgänger AX1 hatte ja schon hinten eine Scheibenbremse. Langfristig ist das allerdings von Vorteil, denn eine verschlissene Bremsscheibe lässt sich austauschen, während es bei den Trommelbremsen der NX250 / NX650 Probleme mit Rissen und / oder unrunden Stahlringen gibt viewtopic.php?t=908 Bei gebrauchten Rädern ist daher die Bremswirkung daher meist gerade noch ausreichend bis nicht vorhanden, ausdrehen ist wohl nur minimal vorgesehen viewtopic.php?p=17599#p1759988erDriver hat geschrieben: ↑Do Mär 09, 2023 2:45 pm Ich habe nie verstanden, warum ich bei einem Motorrad, das nur 130 fährt, hinten eine Scheibenbremse brauche, wenn ich kein ABS habe.
Ich muß mir die Bremse halt nur so einstellen, dass ich es beim Bremsvorgang mit normalem Kraftaufwand schaffe, das Hinterrad zum
blockieren zu bringen.
CRF300L & CRF300 Rally 2021
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8556
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: CRF300 LS (low seat)
sauve qui peut
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm
Re: CRF300 LS (low seat)
El Cheapo Tieferlegung der VOGE: https://www.youtube.com/watch?v=-4kz25NH-Z4
- Hank
- Beiträge: 360
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: CRF300 LS (low seat)
Dem stimme ich zu.
Meine XL250R hatte auch vorn und hinten Trommelbremse.
Gemessen am Gewicht des Fahrzeugs hab ich da keine Scheibenbremse vermißt.
Bei exakter Einstellung und geöltem Bowdenzug war die Dosierung mustergültig. Mit einem beherzten Zugriff konnte man sogar das Hinterrad lupfen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
- Hank
- Beiträge: 360
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
Und der Chinamann bleibt kreativ. Optisch durchaus am Puls der modernen Zeit. Allerdings technisch eher umstritten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8556
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: CRF300 LS (low seat)
Honda bleibt auch nicht untätig und bringt die neue XR150L. Sieht zwar so aus, als wäre das eine ziemlich unveränderte XR125, dafür kostet sie in den USA aber auch nur 3000$. Wäre was fürs Alter - wenn es sie denn in Europa gäbe. Der luftgekühlte Motor scheint langlebig zu sein, hier ist jemand mit der 200er Version über 110.000km gefahren https://www.advrider.com/f/threads/100- ... t-48513131 Und das, obwohl die scheints immer noch keinen Ölfilter hat. Jedenfalls ist rechts kein Ölfilterdeckel zu sehen.
Ich hoffe ja immer noch, das die CRF300LS auch nach Deutschland kommt, die ersten Tests klingen vielversprechend https://ultimatemotorcycling.com/2023/0 ... ast-facts/
Bild von Honda
Bild von Honda
Ich hoffe ja immer noch, das die CRF300LS auch nach Deutschland kommt, die ersten Tests klingen vielversprechend https://ultimatemotorcycling.com/2023/0 ... ast-facts/
Bild von Honda
Bild von Honda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- Hank
- Beiträge: 360
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
2023 und Honda verbaut immer noch Trommelbremsen
Okay ,irgendwie muß der Preis ja zustande kommen.
Okay ,irgendwie muß der Preis ja zustande kommen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
- Tolek
- Beiträge: 764
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
Und einen Ölfilterdeckel hat sie auch , ohne Schrauben , vielleicht Bajonet oder Schraubverschluss .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8556
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
bei der XR125 muss der Kupplungsdeckel abgebaut werden, damit man die Öl Zentrifuge reinigen kann https://www.youtube.com/watch?v=S056yS76u3U
Hatte mich schon damals bei der XL185 meiner Freundin über dieses vorsintflutliche und umständliche Feature gewundert. Aber wie erwähnt, irgendwoher muss der niedrige Preis ja kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- Tolek
- Beiträge: 764
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
Auweh , wie geht das denn ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
- Tolek
- Beiträge: 764
- Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
- Wohnort: Südhessen
Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
Die Rückholfeder-Feder der Trommelbremse an der Schwinge !
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200