CRF300L & CRF300 Rally 2021

Treffen, Termine und Aktuelles
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CRF300 LS (low seat)

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 2:45 pm Ich habe nie verstanden, warum ich bei einem Motorrad, das nur 130 fährt, hinten eine Scheibenbremse brauche, wenn ich kein ABS habe.
Ich muß mir die Bremse halt nur so einstellen, dass ich es beim Bremsvorgang mit normalem Kraftaufwand schaffe, das Hinterrad zum
blockieren zu bringen.
Dem will ich nicht widersprechen - auch bei der NX650 ist mir die Trommelbremse lieber, weil nicht so giftig (meine Domi hatte ich auf Trommelbremse umgebaut viewtopic.php?t=2116 ). Ich meinte bei der nx250 auch nur die Optik, schon 1988 wirkte eine Trommelbremse altmodisch. Der Vorgänger AX1 hatte ja schon hinten eine Scheibenbremse. Langfristig ist das allerdings von Vorteil, denn eine verschlissene Bremsscheibe lässt sich austauschen, während es bei den Trommelbremsen der NX250 / NX650 Probleme mit Rissen und / oder unrunden Stahlringen gibt viewtopic.php?t=908 Bei gebrauchten Rädern ist daher die Bremswirkung daher meist gerade noch ausreichend bis nicht vorhanden, ausdrehen ist wohl nur minimal vorgesehen viewtopic.php?p=17599#p17599
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: CRF300 LS (low seat)

Beitrag von daleipi »

El Cheapo Tieferlegung der VOGE: https://www.youtube.com/watch?v=-4kz25NH-Z4
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: CRF300 LS (low seat)

Beitrag von Hank »

Tolek hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 6:44 pm Meine Motorräder , die ich mit Trommel hinten hatte haben eigentlich besonders gut , weich und dosierbar gebremst .
Dem stimme ich zu.
Meine XL250R hatte auch vorn und hinten Trommelbremse.
Gemessen am Gewicht des Fahrzeugs hab ich da keine Scheibenbremse vermißt.
Bei exakter Einstellung und geöltem Bowdenzug war die Dosierung mustergültig. Mit einem beherzten Zugriff konnte man sogar das Hinterrad lupfen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von Hank »

362274431_589892993312196_708892331719768065_n.jpg
Und der Chinamann bleibt kreativ. Optisch durchaus am Puls der modernen Zeit. Allerdings technisch eher umstritten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CRF300 LS (low seat)

Beitrag von scrambler »

Honda bleibt auch nicht untätig und bringt die neue XR150L. Sieht zwar so aus, als wäre das eine ziemlich unveränderte XR125, dafür kostet sie in den USA aber auch nur 3000$. Wäre was fürs Alter - wenn es sie denn in Europa gäbe. Der luftgekühlte Motor scheint langlebig zu sein, hier ist jemand mit der 200er Version über 110.000km gefahren https://www.advrider.com/f/threads/100- ... t-48513131 Und das, obwohl die scheints immer noch keinen Ölfilter hat. Jedenfalls ist rechts kein Ölfilterdeckel zu sehen.

Ich hoffe ja immer noch, das die CRF300LS auch nach Deutschland kommt, die ersten Tests klingen vielversprechend https://ultimatemotorcycling.com/2023/0 ... ast-facts/

Honda XR150L.jpg
Bild von Honda
Honda XR150L motor.jpg
Bild von Honda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von Hank »

2023 und Honda verbaut immer noch Trommelbremsen :D
Okay ,irgendwie muß der Preis ja zustande kommen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von Tolek »

Und einen Ölfilterdeckel hat sie auch , ohne Schrauben , vielleicht Bajonet oder Schraubverschluss .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: So Aug 13, 2023 10:24 am Und einen Ölfilterdeckel hat sie auch
bei der XR125 muss der Kupplungsdeckel abgebaut werden, damit man die Öl Zentrifuge reinigen kann https://www.youtube.com/watch?v=S056yS76u3U
Hatte mich schon damals bei der XL185 meiner Freundin über dieses vorsintflutliche und umständliche Feature gewundert. Aber wie erwähnt, irgendwoher muss der niedrige Preis ja kommen.
Zentrifugen ölfilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von Tolek »

Auweh , wie geht das denn ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021

Beitrag von Tolek »

Die Rückholfeder-Feder der Trommelbremse an der Schwinge ! :shock:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten