Tacho / Instrument Cluster demontieren

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pepperminthippo
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Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von pepperminthippo »

Moin zusammen,

hat nicht lange gehalten; keine 1000km. :( Zum Glück erst nach der HU. Hat jemand Reparaturerfolge oder eine Nadel/Tacho zum Verkauf?

Bild

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scrambler
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Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von scrambler »

ich müsste noch einen zerbrochenen NX650 Tacho rumliegen haben, mal schauen, ob die Nadeln noch ok sind.
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Borsti
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Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von Borsti »

Ich musste noch einen ganzen Tacho haben, kann aber nicht sagen ob er von der Ami Nixe ist.
Gruß
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scrambler
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Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von scrambler »

den zerbrochenen NX250 Tacho könntest du haben. Als Ersatzteilspender kann ich mit ihm nichts anfangen, so filigrane Arbeiten sind nichts für mich Grobmotoriker :roll: Vielleicht könntest das tachoblatt auch übernehmen, dann hätte die Domi endlich ein ordentliches Drehzahlband :D
NX250 tacho.jpg
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pepperminthippo
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Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von pepperminthippo »

Vielen Dank - das seh ich mir übern Winter mal an!

Wie ich einigen in Marisfeld schon "vorgejammert" habe, ist der Tacho wieder stehengeblieben; Geschwindigkeit und Zählwerk. Wie vermutet, die Antriebsschnecke am Vorderrad.

Bild

Vor zwei Jahren hatte ich das Drama schonmal. Wenn nach 30 Jahren so ein Plasteteil aufgibt, dann ist das nicht das Ungewöhnlichste aber zwei ist mir etwas zu kurzlebig. Das Ersatzteil kam aus der Bucht und sah zumindest aus wie ein Original Honda Teil, was ich immer stärker bezweifle.

Diesmal ist mir aufgefallen, dass der Abtrieb zur Tachowelle ganz schön schwer geht. Einige Plastikfasern habe ich auch schon rausgeangelt, nur viel geholfen hats noch nicht. Wie bekomme ich denn die Metallschnecke aus dem Gussgehäuse?

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scrambler
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Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von scrambler »

pepperminthippo hat geschrieben: Do Aug 24, 2023 9:50 pm Diesmal ist mir aufgefallen, dass der Abtrieb zur Tachowelle ganz schön schwer geht. Einige Plastikfasern habe ich auch schon rausgeangelt, nur viel geholfen hats noch nicht. Wie bekomme ich denn die Metallschnecke aus dem Gussgehäuse?
hopper hatte mal einen Tachoantrieb zerlegt viewtopic.php?p=13123#p13123 also ggf. nachhaken, wie er das genau gemacht hat.

Schwergängige tachoantriebe spüle ich erst mit Bremsenreiniger, nach dem Trocknen dann mit dünnflüssigen Öl , dann werden sie meist wieder leichtgängig.
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hopper
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Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von hopper »

pepperminthippo hat geschrieben: Do Aug 24, 2023 9:50 pm Wie bekomme ich denn die Metallschnecke aus dem Gussgehäuse?
Beim Alu-Gehäuse geht es nur indem man unten ein kleines Loch (Ø 4,2mm) bohrt und dann die die Schnecke mit einem Durchschlag austreibt.
Die Bohrung dann mit einem M5 Gewinde versehen und mittels Gewindestift wieder verschließen.

Gruß hopper
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pepperminthippo
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Re: Tacho / Instrument Cluster demontieren

Beitrag von pepperminthippo »

Moin,

ooh - Löcher bohren, wo eigentlich keine sein sollten.. Ermutigt durch die Wäsche mit Bremsenreiniger versuch ichs erstmal ohne. Die Schnecke geht so schonmal wieder leicht. Vermutlich hätte ich das schon das letzte Mal so machen sollen.

Vielen Dank für den Hinweis auf die 3D Vorlage! Ich hab jemanden gefunden, der mir so ein Teil gedruckt hat. So richtig einfach war das nicht und leichte Nacharbeiten notwendig. Jetzt noch alles zusammen und Probef.. Hold your horses! Womit kann ich das Druckteil eigenlich schmieren? Verträgt dieses PLA mineralische Öle/Fette? Ich möchte nicht gleich wieder Graphitfett nehmen, das versteckt den möglichen Abrieb so wirksam. Motoröl ist mir zu "flüchtig", Kettensägenöl haftet besser. Was verwendet ihr bei den Druckteilen?

Cheers!
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