Sprengring Handbremszylinder NX250 / NX650 (RD02)

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Sprengring Handbremszylinder NX250 / NX650 (RD02)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
beim Reifenwechsel an meiner Dominator fiel mir auf, dass die Manschette des Bremskolbens herausgerückt war. Nach Abbau des Bremshebels konnte der Bremskolben einfach so herausgezogen werden :shock: - der Sprengring war verbogen und kam so seiner Sicherungsfunktion nicht nach. Eigentlich dürfte das nicht passieren, so ein Sprengring sollte doch aus Federstahl bestehen? Dieser Sprengring stammt aus dem Zubehörsatz von Tourmax, den ich vor 5 Jahren bei der Überholung des NX650 Handbremszylinders viewtopic.php?f=22&t=1710&start=40 montiert hatte. Der Kolben selbst samt Dichtungen zeigt keinerlei Verschleiss (auf dem Bild oben) - nur der Sprengring ist Schrott.

Bild

Das kann nur bei der Demontage vor ein paar Wochen passiert sein, als das Reservoir eine Reinigung benötigte und der Ring mit einer Zange demontiert wurde.

Bild

Anscheinend kann der Ring nur einmal verwendet werden - zumindest die von Tourmax. Im Werkstatthandbuch ist auch nicht angegeben, das der Sprengring nur einmal verwendet werden kann. Für die Zukunft werde ich mir ein paar originale auf Lager legen https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... 2GVaItS-cw

Bild
sauve qui peut
Antworten