NX650 Rahmen verbogen?

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
DomiKalle23
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 19, 2020 5:37 pm
Wohnort: Dresden

NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von DomiKalle23 »

Hallo allerseits!
Ich bin neu hier.
Hab schon ne Weile gesucht, aber kein passendes existierendes Thema gefunden, deswegen dieses neu erstellt.

Hatte am Wochenende mit meiner geschätzten RD02 beim Linksabbiegen einen Konflikt mit überholendem PKW.
Kollision am Vorderrad des Mopeds mit anschließendem Sturz.
Gabel jetzt deutlich verbogen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Wie erkenne ich effektiv, ob der Rahmen jetzt auch im Argen ist oder noch verwendet werden kann?

Ich plane den Wiederaufbau.
Will es selbst machen, halte mich für fähigen Schrauber.
Aber wenn ich alles zusammen hab und dann am Ende feststelle, dass es Rahmenseitig schief ist, wäre das ärgerlich...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von scrambler »

Hallo Kalle,

herzlich willkommen hier im Forum. Leider zu so einem traurigem Anlass - zum Glück ist dir nichts schlimmeres (?) passiert und gebrauchte Rahmen bekommt man schlimmstenfalls günstig.

Aus eigener Erfahrung würde ich zuerst 1,5l Waschbenzin besorgen, die untere Ölleitung lösen und die Rahmenöffnung dicht verschließen. Dann das Waschbenzin einfüllen und warten. Ist nach 24 Stunden am Rahmen Öltank alles dicht wäre schon mal die erste Hürde genommen.

Denn der RD02 Rahmen hat leider eine Schwachstelle, dort wo das untere Querrohr auf das Rahmenhauptrohr trifft. Die Stelle ist von einem Knotenblech überdeckt, daher kann man nicht nachschweißen (was ja sowieso nicht erlaubt ist). Auf Treffen ist mir schon bei ein paar NX650 ein Ölnebel genau an dieser Stelle aufgefallen - offensichtlich gibt es dort öfter mal Haarrisse. So auch bei meiner Dominator - ich hatte jahrelang diesen Ölnebel, nach einem Crash siffte es nur so raus. Ich konnte mich allerdings nicht zum Austausch des Rahmens durchringen und habe das Knotenblech mit Kaltmetall abgedichtet :roll:
NX650_ölverlust_rahmen.jpg
Ist alles dicht, könnte man Verzug feststellen, indem man mit einer geraden Gabel die Felgen ohne Reifen montiert und mit zwei langen winkeleisen kontrolliert, ob das Vorderrad noch halbwegs in der Spur läuft. Genauer bekommt man es nur bei einer Spezialfirma, die Rahmen vermisst. Ausserdem gibt es noch hier im Forum jemand, der das könnte - wenn er Zeit und Lust hat wird er sich evt. melden ;)

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DomiKalle23
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 19, 2020 5:37 pm
Wohnort: Dresden

Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von DomiKalle23 »

Danke Michael für die schnelle Antwort,

wenn ich das richtig verstehe komm ich nicht umhin, für den Test des Rahmenverzugs neue Gabel zu beschaffen.

Mich treibt die Frage um, ob ich nicht besser komm eine zweite Domi als Spenderin (oder die alte als Spenderin, je nachdem) zu kaufen, weil ich für Frontpartie in Einzelteilen plus Rahmen dann wahrscheinlich auch auf eine beträchtliche Summe (2k€ ???) kommen werde... :?:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von scrambler »

DomiKalle23 hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 11:43 am wenn ich das richtig verstehe komm ich nicht umhin, für den Test des Rahmenverzugs neue Gabel zu beschaffen.
wäre halt für einen Hobbyschrauber wie mich ein gangbarer Weg - und domigabeln kosten (mit etwas geduld) ja nicht viel, bestimmt viel weniger als wenn ein Spezialist den Rahmen vermisst.
Ich vermute stark (habe dafür aber keine empirischen Beweise ;) ) - wenn der Rahmentank noch dicht ist dann ist der Rahmen mutmaßlich auch noch gerade. Viel krafteinwirkung hält die Schweißnaht anscheinend nicht aus. Bei meinem Rahmen war übrigens sonst nirgendwo eine Stauchung oder dergleichen zu entdecken. Ich würde daher als erstes mal die Dichtigkeit des Rahmen überprüfen - leckt er, würde ich ihn auf jeden Fall austauschen.

ganze Verkleidungen kosten übrigens auch nicht viel, wenn man ein bisschen Arbeit investieren will.
sauve qui peut
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von Staubteufelchen »

Ein grober Anhaltspunkt wäre, das Moped mit Keilen auszurichten, bis die Achse der Schwinge (nicht Hinterradachse) waagerecht ist. Sicherstellen, dass diese Position beibehalten bleibt und nun (nach entsprechenden Demontagearbeiten) prüfen, ob das Lenkschaftrohr senkrecht steht.
Benutzeravatar
DomiKalle23
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 19, 2020 5:37 pm
Wohnort: Dresden

Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von DomiKalle23 »

top, danke!
da hätt ich schon mal zwei Ansätze, was ich erstmal ohne Gabelneubeschaffung gucken kann
1. Dichtigkeit des Rahmenöltanks
2. Ausrichtung Lenkschaft ggü. Schwingenlager
Auseindanderbauen werd ich eh erstmal viel müssen, da kann man das dann gut schauen, denk ich.
Benutzeravatar
DomiKalle23
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 19, 2020 5:37 pm
Wohnort: Dresden

Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von DomiKalle23 »

Mir wird gerade klar, dass ich wahrscheinlich erstmal gar nichts machen kann, weil Versicherung womöglich gerne Gutachter schicken will.
HRC

Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 11:59 am
DomiKalle23 hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 11:43 am wenn ich das richtig verstehe komm ich nicht umhin, für den Test des Rahmenverzugs neue Gabel zu beschaffen.
wäre halt für einen Hobbyschrauber wie mich ein gangbarer Weg - und domigabeln kosten (mit etwas geduld) ja nicht viel, bestimmt viel weniger als wenn ein Spezialist den Rahmen vermisst.
Ich hatte mal nach einem Unfall einen Rahmen vermessen lassen, um zu sehen, ob sich eine Reparatur lohnt. Leider kann ich nicht mehr nachsehen, wieviel es gekostet hat, da ich das Moped und die zugehörigen Rechnungen und das Vermessungsprotokoll nicht mehr habe. Ich weis aber noch, dass es gar nicht so teuer war. Jedenfalls war es damals als Student eine lohnende Investition. Dabei ist auch gleich die Gabel vermessen worden und ich wusste dann, dass nur eine Gabelbrücke und ein Gabelholm krumm waren. Einfach mal schauen, wer so etwas macht und nach dem Preis fragen. ;)
Und wenn der andere Schuld war (was ich jetzt daraus schließe, dass die Versicherung einen Gutachter schicken will), muss es eh die Versicherung zahlen. Es sei denn, der Gutachter kommt beim Anschauen gleich zu dem Schluss, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, was bei einem alten Motorrad leider zu erwarten ist. Aber die Gutachter wissen auch, wieviel einmal vermessen kostet, d.h. Du kannst ihn einfach fragen, wenn er sich das Moped ansieht.
Benutzeravatar
DomiKalle23
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 19, 2020 5:37 pm
Wohnort: Dresden

Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von DomiKalle23 »

Danke.
Ich denke, dass ich den Rahmen mal in Ruhe ohne die Plastik drumherum begutachten muss.
Die Schuldfrage ist juristisch zu klären. Dazu liegen mir aktuell wenig Informationen vor. Der Unfall war in einem Nachbarland passiert...

mfg Kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Rahmen verbogen?

Beitrag von scrambler »

DomiKalle23 hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 8:45 am Wie erkenne ich effektiv, ob der Rahmen jetzt auch im Argen ist oder noch verwendet werden kann?
was man auch noch machen könnte: die hintere Rahmenhalterung lösen und kontrollieren, ob die Buchse saugend sitzt viewtopic.php?p=25272#p25272
sauve qui peut
Antworten