NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
- Arnie
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
Das nächste Frühjahr wird zeigen, wie es passt.
Bin gespannt drauf.
Auch was der TÜV wohl meinen wird?!
Gruß
Arnold
Bin gespannt drauf.
Auch was der TÜV wohl meinen wird?!
Gruß
Arnold
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
habe mal am Rad (bzw. an der Nabe) gedreht
10 Umdrehungen an der Nabe geben nicht ganz 26 Umdrehungen am Antrieb der Tachowelle - was dem 1: 2,55 nahekommt welches Hopper für eine Schnecke mit 9 Zähnen errechnet hat. Scheint also zu stimmen.
Beim Tüv würde ich angeben, das ich eine Tachoschnecke von einer Honda mit 17'' Vorderrad verwendet habe - bei gutwilligen Prüfern sollte das ausreichen. Zur Sicherheit ein Navi mitnehmen, dann kann der Prüfer sich bei der Probefahrt selbst überzeugen.
10 Umdrehungen an der Nabe geben nicht ganz 26 Umdrehungen am Antrieb der Tachowelle - was dem 1: 2,55 nahekommt welches Hopper für eine Schnecke mit 9 Zähnen errechnet hat. Scheint also zu stimmen.
Beim Tüv würde ich angeben, das ich eine Tachoschnecke von einer Honda mit 17'' Vorderrad verwendet habe - bei gutwilligen Prüfern sollte das ausreichen. Zur Sicherheit ein Navi mitnehmen, dann kann der Prüfer sich bei der Probefahrt selbst überzeugen.
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- Arnie
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
Hallo,
also die Übersetzung ist 23 zu 9.
Die Schnecke kann man abzählen, indem man das Fett etwas beiseite schiebt und
dann einen Zahn mit einem Blei oder so markiert.
Dann kann man den Wellenabtrieb mit einer Zange um eine Umdrehung drehen und abzählen.
Nur nicht, wie ich zuerst, den ersten Zahn nochmals zählen.
Dann stimmt es halt nicht.
Und 23:9 entspricht dem, was wir wollen.
Für den TÜV schreibe ich eine entsprechende Bestätigung.
Die Frage ist nur, wo bekommen wir noch solche Tachoantriebe her?
Dank Michael habe ich einen bekommen!
Aber die Amis liefern leider nicht nach Deutschland.
Hab es auch mehrfach versucht.
Müßte man halt bei Bedarf nochmals mit Michael sprechen...
Oder hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Arnold
also die Übersetzung ist 23 zu 9.
Die Schnecke kann man abzählen, indem man das Fett etwas beiseite schiebt und
dann einen Zahn mit einem Blei oder so markiert.
Dann kann man den Wellenabtrieb mit einer Zange um eine Umdrehung drehen und abzählen.
Nur nicht, wie ich zuerst, den ersten Zahn nochmals zählen.
Dann stimmt es halt nicht.
Und 23:9 entspricht dem, was wir wollen.
Für den TÜV schreibe ich eine entsprechende Bestätigung.
Die Frage ist nur, wo bekommen wir noch solche Tachoantriebe her?
Dank Michael habe ich einen bekommen!
Aber die Amis liefern leider nicht nach Deutschland.
Hab es auch mehrfach versucht.
Müßte man halt bei Bedarf nochmals mit Michael sprechen...
Oder hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Arnold
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
Hallo,
die Felgen sind jetzt eingetragen. Hat gut geklappt.
Man sollte das Gutachten nach §19/3 verwenden. Das kann auch die Dekra eintragen.
§19/2 hat mit §21 zutun. Das bedeutet Vollabnahme.
Das mit dem Tachoangleich (Tachoschnecke CRF230M) hat in BaWü gerade so funktioniert.
In Hessen sieht das unter Umständen etwas anders aus. Dort soll ,laut dem Dekra Ingenieur,
buchstabengetreu eingetragen werden. Im Gutachten steht ja der Tachoangleich erfolgt über HE.
Also Tacho kaputtmachen.
Wer Fragen dazu hat kann mich gerne anfunken.
Viele Grüße und einen guten Start in die Saison.
Arnold
die Felgen sind jetzt eingetragen. Hat gut geklappt.
Man sollte das Gutachten nach §19/3 verwenden. Das kann auch die Dekra eintragen.
§19/2 hat mit §21 zutun. Das bedeutet Vollabnahme.
Das mit dem Tachoangleich (Tachoschnecke CRF230M) hat in BaWü gerade so funktioniert.
In Hessen sieht das unter Umständen etwas anders aus. Dort soll ,laut dem Dekra Ingenieur,
buchstabengetreu eingetragen werden. Im Gutachten steht ja der Tachoangleich erfolgt über HE.
Also Tacho kaputtmachen.
Wer Fragen dazu hat kann mich gerne anfunken.
Viele Grüße und einen guten Start in die Saison.
Arnold
- Hank
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
Ich hätte eine Frage zu meinem aktuellen Projekt.
Wenn ich hier die Kommentare richtig deute, so unterscheiden sich bei den unterschiedlichen Hondamodellen mit diversen Raddurchmessern jeweils nur die Übersetzung in den jeweiligen Tachoantrieben.
Das würde bedeuten, das man die Tachos selber beliebig tauschen kann, egal wie der Durchmesser am Vorderrad ist.
Konkret:
Man könnte also den Tacho einer FMX 650 in eine XR650L mit originalen 21er Vorderrad und originaler XR-Tachoschnecke bauen bei korrekter Anzeige ?
Hintergrund ist die Überlegung, den Meilentacho der XR gegen einen Kilometertacho zu ersetzen.
Dazu fällt mir (bei identischer Gehäuseform) nur der XR400-Tacho (bis160 km/h) oder
der FMX-Tacho (bis 180 km/h) ein.
Sehe ich das richtig, oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler?
Kann man einen FMX-Tacho, der ja eigentlich original mit einem 17er Rad kombiniert ist, an einem 21Zoll-Vorderrad betreiben ohne verfälschte Anzeigewerte ?
Meine ursprüngliche Wahl viel auf einen klassischen XL600R-Tacho (180km/h). Dieser ist aber zum Halter an der XR nicht kompatibel. Der Abstand der Haltebolzen ist anders und der Abgang für den Anschluß der Tachowelle ist schräg (XR gerade).
Aus gleichem Grund fallen auch alle baugleichen Tachos von zb. XR650R, XL250/350R oder XLV750 weg.
Wer kennt sich diesbezüglich aus und kann mir Tipps geben ?
Wenn ich hier die Kommentare richtig deute, so unterscheiden sich bei den unterschiedlichen Hondamodellen mit diversen Raddurchmessern jeweils nur die Übersetzung in den jeweiligen Tachoantrieben.
Das würde bedeuten, das man die Tachos selber beliebig tauschen kann, egal wie der Durchmesser am Vorderrad ist.
Konkret:
Man könnte also den Tacho einer FMX 650 in eine XR650L mit originalen 21er Vorderrad und originaler XR-Tachoschnecke bauen bei korrekter Anzeige ?
Hintergrund ist die Überlegung, den Meilentacho der XR gegen einen Kilometertacho zu ersetzen.
Dazu fällt mir (bei identischer Gehäuseform) nur der XR400-Tacho (bis160 km/h) oder
der FMX-Tacho (bis 180 km/h) ein.
Sehe ich das richtig, oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler?
Kann man einen FMX-Tacho, der ja eigentlich original mit einem 17er Rad kombiniert ist, an einem 21Zoll-Vorderrad betreiben ohne verfälschte Anzeigewerte ?
Meine ursprüngliche Wahl viel auf einen klassischen XL600R-Tacho (180km/h). Dieser ist aber zum Halter an der XR nicht kompatibel. Der Abstand der Haltebolzen ist anders und der Abgang für den Anschluß der Tachowelle ist schräg (XR gerade).
Aus gleichem Grund fallen auch alle baugleichen Tachos von zb. XR650R, XL250/350R oder XLV750 weg.
Wer kennt sich diesbezüglich aus und kann mir Tipps geben ?
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- scrambler
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
Soweit mir bekannt ist, haben alle japanischen Tachos mit km Anzeige die Wegdrehzahl 1.4, das müsste also auch für den FMX Tacho gelten. Mit dem Tachoantrieb für 21'' müsste der FMX also richtig anzeigen. Was ich nicht weiß: wie das mit den Meilen Tachos und Tachoantrieben aussieht. Ich gehe aber davon aus, das km/meilen Antriebe die selbe Übersetzung haben. Evt. weiss Hopper da mehr darüber? Man könnte die Zähne am Antriebsrad zählen - 24Z haben die KM Antriebe für 21'' (siehe 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650 viewtopic.php?p=10993#p10993 )
Bei meiner 1984er Enduro ist übrigens dieser XR125 Tacho über, weil er nicht hinter die Acerbis Baja Lampenmaske passt. Zeigt zwar nur bis 140km/h an, lässt sich für den TüV aber mit einem Aufkleber anpassen,
Bei meiner 1984er Enduro ist übrigens dieser XR125 Tacho über, weil er nicht hinter die Acerbis Baja Lampenmaske passt. Zeigt zwar nur bis 140km/h an, lässt sich für den TüV aber mit einem Aufkleber anpassen,
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- Hank
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
Danke für die Info. Dann wird es ein FMX-Tacho werden. Der Antrieb von XR650L, XR600R (ab `91 mit 17mm Achse) und XR400R hat bei Honda die gleiche Teilenummer. Es gibt diesbezüglich also keine Unterschiede zwischen Meilen und Kilometer.scrambler hat geschrieben: ↑Mo Mär 11, 2024 6:58 am Soweit mir bekannt ist, haben alle japanischen Tachos mit km Anzeige die Wegdrehzahl 1.4, das müsste also auch für den FMX Tacho gelten. Mit dem Tachoantrieb für 21'' müsste der FMX also richtig anzeigen. Was ich nicht weiß: wie das mit den Meilen Tachos und Tachoantrieben aussieht. Ich gehe aber davon aus, das km/meilen Antriebe die selbe Übersetzung haben.
Die Meilenanzeige beim Tacho der XR650L wird also vermutlich erst im Tacho selbst realisiert.
So einen Chinatacho habe ich auch für`n 10er in der Bucht geschossen. Er dient allerdings nur als Platzhalter
Mal abgesehen von der 140km/h - Skale ist er miserabel verarbeitet.
Aber das Ausschlußkriterium ist die fehlende Kontrolleuchte für den Seitenständer. Die Hondatachos haben nämlich 4 statt 3 Kontrolleuchten.
Diese sind unterschiedlich belegt.
XR650L hat Leerlauf , Fernlicht , Blinker , Seitenständer
FMX650 hat Blinker links , Leerlauf , Fernlicht , Blinker rechts
XR400R hat nur Fernlicht , die anderen Felder sind vorhanden aber nicht belegt
Man kann die Tachos aber zerlegen und die Kontrolleuchten-Einheiten untereinander tauschen.
In meinem Fall also ein FMX-Tacho (180km/h) mit dem Kontrolleuchtenfeld einer XR650L.
Gehäuse identisch , also voll kompatibel. Problem gelöst
Apropos , hat zufällig jemand einen FMX-Tacho übrig ?
Zuletzt geändert von Hank am Mo Mär 11, 2024 9:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
Wäre natürlich ein "echter" Tacho von einer XR125 - wobei es natürlich sein könnte, das der in China gefertigt wurde. Dasselbe könnte auch für den FMX Tacho zutreffen - besser gefallen würde mir auch der XL250 Degree Tacho, ist aber noch seltener. Die Temp Leuchte könnte man für einen Öldrucksensor nehmen - wäre aber nix für schwache Nerven
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
Leider auch nur bis 140km/h. Aber zumindest hätte man noch die Möglichkeit, sich eine neue Skale bis 180km/h anfertigen zu lassen.scrambler hat geschrieben: ↑Mo Mär 11, 2024 9:29 am Wäre natürlich ein "echter" Tacho von einer XR125 - wobei es natürlich sein könnte, das der in China gefertigt wurde. Dasselbe könnte auch für den FMX Tacho zutreffen - besser gefallen würde mir auch der XL250 Degree Tacho, ist aber noch seltener.
XL250 Degree speedometer.jpg
Dafür gibt es zahlreiche Anbieter im Internet. Diese fertigen nach Vorlage eine individuelle Tachoanzeige auch in Originaloptik.
Diese Möglichkeit hatte ich auch erst für den XR650L-Tacho in Erwägung gezogen.
Allerdings wird dann nur die Geschwindigkeit in km/h angezeigt. Der Wegstreckenzähler zeigt aber trotzdem weiter in Meilen an.
Daher nicht praktikabel.
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Re: NX250 / NX650 Tachoantrieb 17'' & 15mm Achse
Diese Tachoangleichungen sind eigentlich immer nur eine halbe Sache.
Egal ob anderes Skale oder Magnetschwächung, das Getriebe bleibt und zählt falsch.
Mit dem FMX Tacho lässt der Umbau bestens umsetzen und durch das Honda Baukastensystem sogar noch die Kontrolleuchten anpassen.
FMX Teile gibts leider wenig, einen Tacho zu finden könnte schwierig werden.
Egal ob anderes Skale oder Magnetschwächung, das Getriebe bleibt und zählt falsch.
Mit dem FMX Tacho lässt der Umbau bestens umsetzen und durch das Honda Baukastensystem sogar noch die Kontrolleuchten anpassen.
FMX Teile gibts leider wenig, einen Tacho zu finden könnte schwierig werden.