Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

Hand aufs Herz: wer fährt denn tatsächlich ins Gelände mit seiner Domi? Die deswegen montierten Stollenreifen sehen zwar martialisch aus, man muss dann allerdings auch mit einer Reihe von Nachteilen leben. Denn traditionelle Stollenreifen führen vor allem in Kurven ein gewisses Eigenleben (der hohen äußeren Stollen wegen), auch wenn man nach etwas Gewöhnung das kaum noch bemerkt.

Reine Straßenreifen bieten hingegen eine Reihe von Vorteilen, sie fahren sich meist handlicher, stabiler und zielgenauer als die Klötzchenreifen, vom geringeren Verschleiß nicht zu reden. Auch hat sich in der Nasshaftung in den letzten Jahren sehr viel getan – vor allem auf kalten Asphalt sind die alten Enduroprofile mit Vorsicht zu genießen.

Jedoch ist es inzwischen nicht mehr so einfach auf modernere Profile zu wechseln. Um den TüV neue Einnahmequellen zu erschließen wurde die eigentlich schon lange obsolete Reifenfabrikatsbindung viewtopic.php?f=23&t=945 reaktiviert :oops: . Damit braucht man bei anderen als in der ABE erwähnten Reifenmarken eine Freigabe von den Reifenherstellern. Bei abweichenden Reifengrößen (z.B. den häufiger angebotenen 130/80-17) reicht die Freigabe nicht mehr, es wird nun eine kostenpflichtige Abnahme verlangt viewtopic.php?f=23&t=1584. Eine weitere Maßnahme zur TüV Gewinn-Maximierung :cry: .

Für den sparsamen Domi-Treiber ist daher die Auswahl an modernen und eintragungsfreien Enduro Reifen gering. Eigentlich ist das ja kontraproduktiv zum TüV Anspruch, die Sicherheit des Motorradfahrens zu erhöhen. So bleiben aber Neuentwicklungen dem NX650 Treiber verwehrt, weil diese selten in den Domi Größen gebacken werden – nur Conti stellt den Trail AttacK 3 in 120/90-17 her und bietet auch eine Freigabe für die Dominator an. So ein Michelin Adventure hört sich ja gut an - nur ist hinten der 130/80-17 kaum eintragungsfähig (da michelin eine mindestens 3.00 breite Felge vorschreibt).
Vergleich Enduro Reifen NX650.jpg

Im Straßensektor gibt es für die NX650 fast nichts, sieht man von Exoten wie Mitas oder Avon ab. In 90/90-21 gäbe es sogar einige Profile https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa – allerdings aus der Choppersparte mit wahrscheinlich entsprechenden Fahrverhalten. In 120/90-17 gibt es nur Vorderradprofile https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa .

Eine löbliche Ausnahme ist Bridgestone mit dem BT45. Dieser hat schon seit Jahrzehnten wankelmütige Fahrwerke auf Kurs gebracht – nicht das die Domi mit ihrem stabilen Fahrwerk dies nötig hätte. Aber auch der BT45 ist inzwischen in die Jahre gekommen und wird seit diesem Jahr von dem BT46 abgelöst https://nippon-classic.de/news/der-brid ... -den-bt45/. Erfreulicherweise wird er in 120/90-17 angeboten und es gibt sogar schon Freigaben von Bridgestone
Bridgestone BT46 Freigabe NX650 RD08.pdf
Bridgestone BT46 Freigabe NX650 RD02.pdf
Allerdings wurde der BT46 bei der RD02 „vergessen“, man müsste da mal nachhaken.

Auf meiner Domi kann ich ihn aber jetzt schon testen :) . Auf den ersten km fährt er sich hervorragend - nur optisch stört das weit in die Flanken gezogene Profil, weil dadurch die Angststreifen breiter sind als z.b. beim Conti ClassikAttack http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ck_C_0.jpg
NX650 BT46 rear.jpg
NX650 BT46 rear_2.jpg
Vorne ist noch der Roadtec drauf, der trotz über 21000km immer noch 1mm nutzbares Profil hat. Auch der Roadtec harmoniert sehr gut mit der Dominator, leider gibt es ihn weder in 21'' oder in 120/90-17.
NX650 Roadtec front.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Beitrag von HRC »

Schade, dass es ihn oder etwas vergleichbares nicht für die 250er gibt...

Aber eine Frage: was meinst Du damit:
scrambler hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 7:37 am nur optisch stört das weit in die Flanken gezogene Profil, weil dadurch die Angststreifen breiter sind
Wie weit die Rillen reichen, hat doch damit eigentlich nichts zu tun (außer, dass ein "Slick"-Rand geringfügig mehr Grip bietet) sondern eigentlich nur die Kontur des Reifens.
scrambler hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 7:37 am Vorne ist noch der Roadtec drauf, der trotz über 21000km immer noch 1mm nutzbares Profil hat.
:o
Ich dachte, so eine Laufleistung hätte es seit dem Michelin Macadam, der -im absoluten Gegensatz zu den aktuellen Michelins- keinerlei Nasshaftung hatte, nicht mehr gegeben.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650 (u. NX250?)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 9:27 am Wie weit die Rillen reichen, hat doch damit eigentlich nichts zu tun (außer, dass ein "Slick"-Rand geringfügig mehr Grip bietet) sondern eigentlich nur die Kontur des Reifens.
ja, keine Ahnung ... jedenfalls sind die Angststreifen deutlich breiter als sonst :roll: Muss aber mal den Lochen ein paar mal rauf und runter fahren, das sind weite und gut einsehbare Kurven, mal sehen, obs dann besser wird.
HRC hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 9:27 am Ich dachte, so eine Laufleistung hätte es seit dem Michelin Macadam, der -im absoluten Gegensatz zu den aktuellen Michelins- keinerlei Nasshaftung hatte, nicht mehr gegeben.
irgendwie traue ich dem Roadtec Vorderrad Reifen bei Nässe auch nicht. Allerdings bisher ohne Grund, da nie ausgiebig im Regen gefahren.
HRC hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 9:27 am Schade, dass es ihn oder etwas vergleichbares nicht für die 250er gibt...
Ja, leider. Da bleibt nur die Eintragung anderer Größen (was auf lange Sicht sowieso sinnvoll ist). Den BT46 gibt es in der häufig angebotenen Größe 3.25-19 (habe ich bei meiner AX1 eingetragen) und der ist in den Maßen identisch mit dem 90/100-19.
Für hinten gäbe es den BT46 in 130/90-16 - laut Bridgestone hätte der nur ein paar mm mehr als der 120/90-16 - müßte man aber am Reifen messen, ob das auch tatsächlich so ist.

Bridgestone BT46
3.25-19 Felgenbreite 1.85~2.50 Aussendurchmesser 665mm Breite 96mm
130/90-16 Felgenbreite 2.50~3.50 Aussendurchmesser 639mm Breite 136mm

Bridgestone AX41
90/100-19 Felgenbreite 1.85~2.50 Aussendurchmesser 664mm Breite 94mm
120/90-16 Felgenbreite 2.50~3.00 Aussendurchmesser 623mm Breite 127mm
sauve qui peut
HRC

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650 (u. NX250?)

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 6:44 am irgendwie traue ich dem Roadtec Vorderrad Reifen bei Nässe auch nicht. Allerdings bisher ohne Grund, da nie ausgiebig im Nassen gefahren.
Da ist die Frage, wie sich Roadtec 01 Diagonal und Radial unterscheiden. Der Radial hat sehr gute Nässeeigenschaften. Allerdings hält der sicher keine 20.000km. Schescho (wohnt ja auch etwa in Deiner Region) hatte den jetzt zwei oder drei Mal auf seiner VFR und war sehr zufrieden. Der letzte Satz hat wohl 8.000km gehalten, was für aktuelle Tourensportreifen auch schon sehr gut ist. Mein Road 5 Vorderreifen -der excelente Nässeeigenschaften hat- ist (auf einem leichteren und schwächeren Moped) jetzt nach 5.000km auf 2mm runter (je nach Messstelle 1,8-2,2mm) während der Hinterreifen noch 4mm hat (je nach Messstelle 3,6-4,6mm). Und normalerweise halten Scheschos Reifen nicht so lange wie meine...
scrambler hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 6:44 am keine Ahnung ... jedenfalls sind die Angststreifen deutlich breiter als sonst Muss aber mal den Lochen ein paar mal rauf und runter fahren, das sind weite und gut einsehbare Kurven, mal sehen, obs dann besser wird.
Teilweise haben die Reifen sehr unterschiedliche Konturen. Bei dem besagten Road 5 habe ich hinten auch immer noch einen kleinen Angststreifen und die Michelinmännchen sind noch erkennbar, während sie vorne schon nach wenigen Tagen weg waren. Beim Pilot Power war es umgekehrt. Da ist hinten der Angststreifen weg, wenn man vom Hof rollt und die Michelinmännchen und Richtungspfeile halten max. 500-1000km während sie bei dem Power 3, den ich gleichzeitig vorne hatte, bis zum Ende sichtbar waren. Bei der NX 250 wiederum habe ich auch hinten einen deutlichen Angststreifen und vorne keinen. Das scheint also sehr vom jeweiligen Reifenmodell abzuhängen.
scrambler hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 6:44 am Ja, leider. Da bleibt nur die Eintragung anderer Größen (was auf lange Sicht sowieso sinnvoll ist). Den BT46 gibt es in der häufig angebotenen Größe 3.25-19 (habe ich bei meiner AX1 eingetragen) und der ist in den Maßen identisch mit dem 90/100-19.
Für hinten gäbe es den BT46 in 130/90-16 - laut Bridgestone hätte der nur ein paar mm mehr als der 120/90-16 - müßte man aber am Reifen messen, ob das auch tatsächlich so ist.

Bridgestone BT46
3.25-19 Felgenbreite 1.85~2.50 Aussendurchmesser 665mm Breite 96mm
130/90-16 Felgenbreite 2.50~3.50 Aussendurchmesser 639mm Breite 136mm
Also dürfte er auch die entsprechenden Felgen montiert werden, auch wenn es nicht die ideale Breite ist. Wäre also eine Überlegung wert, wenn die aktuellen Reifen abgefahren sind. Vielen Dank!
Wobei ich mir eh noch nicht so schlüssig bin, was ich mit der NX mache. Nach dem Umzug ist meine Strecke zur Arbeit deutlich weiter geworden, so dass ich wahrscheinlich nicht mehr den ganzen Winter mit dem Moped zur Arbeit fahren werde. Je nachdem wie das in der Nach-Corona-Zeit weiter geht, stellt sich die Frage, ob ich sie dann wieder als Schlechtwettermoped nutze (dann wären modernere Straßenreifen genau das, was ich dafür gebrauchen könnte) oder ob ich die groben Reifen drauflasse und hin und wieder auf der kleinen Cross-Strecke, die der Nachbar im Garten hat, spiele. Ich weis noch nicht, ob das unter das Cross-Verbot, das meine Frau ausgesprochen hat, fällt...(sie meint, ich sei zu alt und ungelenkig für so etwas und würde mich dabei nur verletzen. Wahrscheinlich hat sie damit recht. Und für meinen Geschmack ist da auch zu wenig Grip und zu oft das Vorderrad vom Boden weg.)

P.S.: sorry fürs Räubern im 650er Bereich
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650 (u. NX250?)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Jul 29, 2020 8:47 am Da ist die Frage, wie sich Roadtec 01 Diagonal und Radial unterscheiden. Der Radial hat sehr gute Nässeeigenschaften.
Würde mich auch interessieren. Aber zum diagonalen Roadtec habe ich bisher weder Tests noch Erfahrungsberichte gesehen - und ich werde ganz bestimmt nicht extra im Regen fahren ;)

Da bei meiner NX650 Roadster auch 3.25-19 eingetragen ist werde ich den BT46 in dieser Größe mal ausprobieren - bin schon gespannt.

Inzwischen habe ich die Antwort von Bridgestone auf meine Freigabe für die RD02 erhalten:


da wir immer noch mit den Technischen Diensten über die Neuumsetzung der Freigaben im Gespräch sind, fügen Sie bitte der Freigabe die Ersatzbescheinigung bei den Vorderreifen gibt es weiterhin in BT45, der hintere wird durch BT46 ersetzt
Ersatz BT45 vs BT46-1.pdf
Müßte man sich beim TüV mal schlau machen, ob der BT46 damit bei der NX650 RD02 eintragungsfrei ist (die dimensionen bleiben ja gleich).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: BT46 - Straßenreifen für die NX650 (u. NX250?)

Beitrag von scrambler »

Bin den BT46 auf der Dominator nun über 5000km gefahren. Bei der Montage fiel die für heutige Verhältnisse recht weiche Karkasse auf - also habe ich gleich mal 0,3 bar mehr Druck eingestellt. Damit fährt es sich komfortabler als mit dem Roadtec. Auch sonst gibt es am BT46 nichts zu meckern, nur den Nasstest habe ich erfolgreich vermieden ;)

Nur in der Laufleistung scheint er nicht an Roadtec & ClassicAttac heranzu kommen - nach 5000km sind gerade mal noch 3,5mm Restprofil vorhanden.

Bild

Den vorderen Roadtec hingegen habe ich einfach nicht abgefahren bekommen. Nach über 25.000km hatte er immer noch knapp 2.5mm Profil - vermutlich hätte der bis zur Verschleißgrenze locker 30.000km gehalten. Der wäre was für den sparsamen Nixen-Treiber :) Damit ich den BT46 auch vorne noch diese Saison fahren kann wurde der Roadtec doch getauscht. Gegen einen BT46 in 3.25-19 - diese Größe ist auch für die NX250 interessant.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: BT46 - Straßenreifen für die NX650 (u. NX250?)

Beitrag von scrambler »

Hier viewtopic.php?f=20&t=1911 hat schon jemand den BT46 in 130/90-16 ausprobiert. Laut seinen Angaben ist der 130er nur wenig höher. Er schaut auf dem Bild auch nicht so ballonartig aus wie andere 130er. Sehr gut - damit gibt es endlich moderne Straßenbereifung für die Nixe.

BT46 (130/90-16) : Durchmesser 630 mm, Breite 131 mm
TW202 (120/90 x 16): Durchmesser 623 mm, Breite125 mm

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Beitrag von scrambler »

Vorne hat der BT46 nach nun 15.000km immer noch 3mm Restprofil - dürfte also noch eine Weile halten. Der Vorgänger fiel durch starke Sägezahnbildung auf (habe ich mir sagen lassen) - beim BT46 ist davon kaum etwas zu sehen.
Hinten hält der BT46 in 110/90-18 oder 4.00-18 allerdings keine 7000km - schade, denn ansonsten ist der Battlax mein Lieblings-Straßenreifen auf der Domi. Handlich, komfortabel, stabil auf der Autobahn und ohne den kleinsten Rutscher auf nasser Fahrbahn. Muss den doch mal auf der Nixe (siehe oben) ausprobieren.

Leider gibt es den BT46 in 90/90-21 immer noch nicht - hoffen wir mal auf 2022, der BT45 soll ja auslaufen.
NX650 BT46.jpg
NX650 Bridgestone BT46 hinten neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Beitrag von HRC »

Der hintere sieht doch noch gut aus. Oder ist das ein neuer? Da sind ja sogar noch Noppen dran.
Krass finde ich die extrem falche Kontur des Hinterreifen. Oder täuscht das auf dem Foto? Da sieht er ja fast wie ein Gespannreifen aus.
scrambler hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 10:16 am Vorne hat der BT46 nach nun 15.000km immer noch 3mm Restprofil
Wie das geht, werde ich wohl nie verstehen. ;) Wieviel Profil hat der denn im Neuzustand? Die Reifen, die ich so kenne haben vorne meist zwischen 4 und 4,5mm im Neuzustand. Demnach würde der BT46 bei Dir ja fast 30.000km halten.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 10:27 am Der hintere sieht doch noch gut aus. Oder ist das ein neuer? Da sind ja sogar noch Noppen dran.
ist ein neuwertiger, wegen der geringen Haltbarkeit ja schon der dritte Hinterradreifen - auf einen Vorderradreifen. Die äusseren Noppen bekomme ich in meiner Wohlfühlzone nie abgefahren :roll:
HRC hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 10:27 am Wie das geht, werde ich wohl nie verstehen. ;) Wieviel Profil hat der denn im Neuzustand?
gut, ist halt im Tourenbetrieb ohne ständiges starkes Beschleunigen oder Abbremsen. Auf der Renne oder in den Alpen würde der dir sicherlich nicht so lange halten ;) Dem Hörensagen nach - ohne das ich das beurteilen könnte - wären dort Contis besser geeignet. Profilhöhe neu dürfte wohl 5mm sein.
sauve qui peut
Antworten