NX500 Entdrosselung / Tuning

Speziell für Fragen und Diskussionen rund um die Halbliter Nixe
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Do Nov 02, 2023 7:16 pm Natürlich bezogen auf die Bauart und Jahr .In unserem Fall Anfang der 80 er :? .(Welche BMW hat eigentlich Serienmässig 72,5 PS :?: )
Die 1300er Boxer hat Einzelhubräume von 650 ccm und Einzelhubraumleistung von 72,5 PS 😁

Ich stimme dir zu, dass beschichtete Zylinder und Kolben das Potenzial nach oben bringen. Aber im Vergleich der 500er zur 650er sind die paar Millimeter mehr Hub und daraus resultierende höhere Kolbengeschwindigkeit nicht limitierend für die Leistung.

Srambler hatte mal ein Tuning (an einer XL650R) eines amerikanischen Motorbauers verlinkt. Da kam eine schärfere Nockenwelle zum Einsatz aber auch eine massive Bearbeitung der Spülkanäle. Die resultierende Leistung war enorm...
Dass das die Standfestigkeit beeinträchtigt ist klar. 😬
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Tolek »

1300 er BMW hat Wasserkühlung , das muß man alles auch insgesamt sehen .Auch das sone 650 mit 40Ps mehr belastet wird als ein großer Motor ,der nur auf der Standgasdüse rumnuckelt (Ironie)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Nov 02, 2023 12:08 pm Limitierende Spülkanäle würden auch die Drehunwilligkeit der 650er erklären...
Das würde auch erklären, warum Anfang der 90er auf einmal Testmaschinen mit bis zu 50PS auftauchten viewtopic.php?p=7496#p7496 - da hat Honda ein bisschen nachgeholfen. Warum das nicht in Serie ging ist klar, der Motor war auch mit weniger Leistung schon thermisch auf Kante genäht, dann hätten noch mehr ihren Motor verheizt. Die andere Frage ist, warum Honda seit der XR500 von 1982 den Motor nie wirklich weiterentwickelt hat, hatte mir da schon vor ein paar Jahren so meine Gedanken gemacht. Honda wollte keinerlei Geld mehr in die Entwicklung von großen Einzylindern versenken. Das ging dann soweit, das (der Legende nach) die XR650L bei Fahrtests Hitzewallungen hatten und statt eines teuren Ölkühlers die großen Lufthutzen bekam.
Im Nachhinein lässt sich spekulieren, warum Honda der Domi nicht einen neukonstruierten Motor oder wenigstens Ölkühlung spendierte - da läuft vor meinem inneren Auge folgende Szene ab ...

Wir schreiben das Jahr 1982 - die Honda Techniker hatten gerade den Nachfolger für die in den USA äußerst beliebte XR500 entwickelt. Neben einer erstmals verwendeten Trockensumpfschmierung (die bisherigen XL/XR hatten Nassumpfschmierung) wurde auch ein revolutionärer Radial Ventil Zylinderkopf (RFVC) eingeführt. In die letzten Abschlussarbeiten platzt dann plötzlich der

Marketing Chef "Leute, Yamaha bringt eine 600er heraus - wir brauchen schnellstens ebenfalls eine 600er Strassenenduro - nehmt einfach den XR500 Motor und bohrt ihn auf!"

Konstrukteur "äh, Cheffe - der XR Motor ist doch als Geländesportmotor konstruiert worden, der verträgt kein Dauervollgas. Außerdem benötigt er auch häufige Ölwechsel und sorgfältige Wartung. Die Geländesportler stört das nicht, die warten ihre Maschinen sowieso nach jedem Rennen. Besser wäre für eine Straßenenduro eine komplette Neukonstruktion mit Ölkühler oder besser noch Wasserkühlung, um die thermischen Reserven zu erhöhen und die Wartungsintervalle zu verlängern"

Marketing "Das wird viel zu teuer, das bekommen wir niemals verkauft. Die Yamahas sind doch sowieso schon viel billiger. Überhaupt seid ihr Techniker wieder viel zu negativ - schreibt halt entsprechende Ölwechselintervalle in die Dokumentation rein, dann paßt das schon"

Konstrukteur "Cheffe, dann sollte aber auch unbedingt in das Fahrerhandbuch der Hinweis rein, das der Motor nicht für Dauervollgas konstruiert wurde und sorgfältige Wartung benötigt, damit er hält."

Marketing "Verrückt geworden??? Das wäre ja der Marketing Supergau, zuzugeben, unsere Motoren wären nicht vollgasfest. Das passt schon, notfalls können wir Defekte dem Kunden in die Schuhe schieben"

Und so wurde es dann gemacht, die XL600R bekam den praktisch unveränderten XR500 Motor. Nicht überraschend kam es dann zu einigen Motorschäden, sogar Dauertest Motorräder, die ja von Honda Deutschland gewartet wurden, waren davon betroffen. Ab 1988 wiederholte sich obige Szene, diesmal mit der NX650, die den praktisch unveränderten XL600R Motor bekam. Und unzählige Domi Besitzer mussten sich dann von den Händlern anhören: "selber Schuld, was fahren sie auch mit zu wenig Öl!"
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Tolek »

Aus dem Motor der XR650R hätte man mehr machen können ,wenn man wollte .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 7:52 am 1300 er BMW hat Wasserkühlung , das muß man alles auch insgesamt sehen .Auch das sone 650 mit 40Ps mehr belastet wird als ein großer Motor ,der nur auf der Standgasdüse rumnuckelt (Ironie)
Weiß ich doch. Trotzdem kann man ein paar PS rausholen und wenn man - wie ich - die Vorraussetzungen für Dauervollgas (Autobahnfahrten) nicht mag, hat der Motor gute (Über-) Lebenschancen 🙂

Bei Standgas-Nuckeln bekommt man ganz andere Probleme mit der Kolbengeschwindigkeit und dem Schmierfilm...

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Motor und habe da entdeckt - wusste ich bis dato nicht - dass oberhalb des Brennraums und unterhalb des Ventiltriebs ein Gewölbe ist, dass luftdurchströmt ist. Entlüftung seitlich links, Anströmung über den Zündkerzenbereich. Nur dass bei montierter Zündkerze und dem originalen Kerzenstecker die Zuluft fast komplett abgeschnitten ist.
Ich vermute da etwas thermisches Potential und habe den Bereich aufgeweitet und auch gusstechnisch bedingte Unsauberkeiten bei der Entlüftung.
Auch die Auslassventile haben oberhalb dieses Gewölbe mit beschränkter Ventilierung, besonders das kritischere Rechte.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Tolek »

Das stimmt ,das hab ich schon gesehen .Geht man da mit nem ganz langen Dremel drann ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe eine Proxxon und benutzte Hartmetallfräser wie diesen ... Wobei die Preise explodiert sind . Fast eine Verdoppelung.🤔

Mit der Proxxon kommt man gut Ran, da der Bohrkopf klein ist.
Screenshot_2023-11-03-11-11-46-276_com.ebay.mobile.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 8:02 am
Das würde auch erklären, warum Anfang der 90er auf einmal Testmaschinen mit bis zu 50PS auftauchten viewtopic.php?p=7496#p7496 - da hat Honda ein bisschen nachgeholfen. Warum das nicht in Serie ging ist klar, der Motor war auch mit weniger Leistung schon thermisch auf Kante genäht, dann hätten noch mehr ihren Motor verheizt. Die andere Frage ist, warum Honda seit der XR500 von 1982 den Motor nie wirklich weiterentwickelt hat, hatte mir da schon vor ein paar Jahren so meine Gedanken gemacht. Honda wollte keinerlei Geld mehr in die Entwicklung von großen Einzylindern versenken. Das ging dann soweit, das (der Legende nach) die XR650L bei Fahrtests Hitzewallungen hatten und statt eines teuren Ölkühlers die großen Lufthutzen bekam.
Und Honda zeigt, dass sie standfeste wassergekühlte Einzylinder auch mit größerem Hubraum bauen können.
In weiten Teilen der Welt sind diese einfachen Motorräder unabdingbar für die Mobilität der Menschen.

Und die aktuellen Strömungen zur Veränderung der Individualmobilität zeigen, dass diese auf vier Rädern nur einer Bevölkerungsschicht zugänglich sein können, die ein hohes Einkommen hat und das auch dafür einsetzen wollen.
Die Zulassungszahlen für leichte Motorräder steigen und ich sehe auch leichte leistungsstärke Maschinen als Bestandteil einer Mobilität der Zukunft. Vielleicht beginnend mit der nächsten Legislaturperiode 😬
Wenn Honda sich völlig vom leistungsstärkeren Einzylinder abwendet, begeht Honda einen Fehler.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:58 am Das stimmt ,das hab ich schon gesehen .Geht man da mit nem ganz langen Dremel drann ?
Hier mal ein paar Bilder der Zündkerzen-Lüftungssiruation.
Zunächst der Serienstand
IMG_20231104_001943.jpg
Nach Bearbeitung mit Zündkerze
IMG_20231106_091717.jpg
Nachbearbeitung mit Zündkerze und Zündkerzenstecker
IMG_20231106_092348.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX500 Entdrosselung / Tuning

Beitrag von Tolek »

Ouh ,da ist ne Menge weg . :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten