150.000km Dauertest NX250
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8287
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 130.000km Dauertest NX250
bei der Treffenausfahrt die 130.000km vollgemacht - deswegen konnte ich zum Bildermachen nicht anhalten
Dieses Jahr bin ich immerhin knapp 7300km gefahren, aber es werden wohl noch ein paar km dazukommen - wetterabhängig, unter 10C fahre ich mit der Nixe, der Heizgriffe wegen
Dieses Jahr bin ich immerhin knapp 7300km gefahren, aber es werden wohl noch ein paar km dazukommen - wetterabhängig, unter 10C fahre ich mit der Nixe, der Heizgriffe wegen
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8287
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 130.000km Dauertest NX250
So, die Saison 2019 ist hiermit auch für die NX250 beendet. Wegen des extrem ungünstigen Wetters (entweder es regnet oder die Nässe gefriert nachts) lasse ich es gut sein.
2019 bin ich mit der 250er insgesamt 10426km gefahren (km Stand nun 133.169), damit habe ich meinen letztjährigen persöhnlichen Nixenrekord noch mal deutlich übertroffen. Sonst fahre ich jährlich nur 3000-4000km - diese Jahr kam vor lauter Reifen- und Kettenschleifertesten ganz schön was zusammen.
An Wartungsarbeiten mußte 8 x Öl nachgefüllt werden (gewechselt dank 12.000er Intervalle nicht), 14 mal die Kette geschmiert und 8 mal nachgespannt, 1 x der Kettensatz gewechselt und zwei mal den Kettenschleifer - letztere aber nur wegen Tests der verschiedenen Härten.
Der Benzinverbrauch lag zwischen 3,5 bis 4,4 l / 100km, im Schnitt bei 3,9l. Einen Ausreißer gab es: einen Verbrauch von 2,9l bei der Südwest Ausfahrt .
An Reifen wurden gefahren der K60 Snowtex (bekannt guter Ganzjahresreifen viewtopic.php?f=6&t=1601), der Bridgestone AX41 (sehr vielversprechend viewtopic.php?f=6&t=1380), Mitas MC32 (sehr guter Winterreifen, im Sommer nicht zu verwenden viewtopic.php?f=6&t=1565), der Brigdestone TW202 (guter Allround Enduroreifen viewtopic.php?f=6&t=1393) und der Roadtec (noch nicht genügend km für eine Bewertung - soweit ganz gut viewtopic.php?f=6&t=1490)
An Zubehör wurde ein Acewell Tacho angebaut, nicht ganz ohne Probleme viewtopic.php?f=5&t=1316 - und vor ein paar Tagen noch ein MTX Schutzblech. Schützte auf der ersten Fahrt (siehe Bild) sehr gut für einen hohen Kotflügel.
Für 2020 sind keine größeren Aktivitäten an der Nixe geplant, ein Ölwechsel wird demnächst fällig sein, ansonsten kann man hoffentlich bald die AX41 in Nixengrößen testen.
2019 bin ich mit der 250er insgesamt 10426km gefahren (km Stand nun 133.169), damit habe ich meinen letztjährigen persöhnlichen Nixenrekord noch mal deutlich übertroffen. Sonst fahre ich jährlich nur 3000-4000km - diese Jahr kam vor lauter Reifen- und Kettenschleifertesten ganz schön was zusammen.
An Wartungsarbeiten mußte 8 x Öl nachgefüllt werden (gewechselt dank 12.000er Intervalle nicht), 14 mal die Kette geschmiert und 8 mal nachgespannt, 1 x der Kettensatz gewechselt und zwei mal den Kettenschleifer - letztere aber nur wegen Tests der verschiedenen Härten.
Der Benzinverbrauch lag zwischen 3,5 bis 4,4 l / 100km, im Schnitt bei 3,9l. Einen Ausreißer gab es: einen Verbrauch von 2,9l bei der Südwest Ausfahrt .
An Reifen wurden gefahren der K60 Snowtex (bekannt guter Ganzjahresreifen viewtopic.php?f=6&t=1601), der Bridgestone AX41 (sehr vielversprechend viewtopic.php?f=6&t=1380), Mitas MC32 (sehr guter Winterreifen, im Sommer nicht zu verwenden viewtopic.php?f=6&t=1565), der Brigdestone TW202 (guter Allround Enduroreifen viewtopic.php?f=6&t=1393) und der Roadtec (noch nicht genügend km für eine Bewertung - soweit ganz gut viewtopic.php?f=6&t=1490)
An Zubehör wurde ein Acewell Tacho angebaut, nicht ganz ohne Probleme viewtopic.php?f=5&t=1316 - und vor ein paar Tagen noch ein MTX Schutzblech. Schützte auf der ersten Fahrt (siehe Bild) sehr gut für einen hohen Kotflügel.
Für 2020 sind keine größeren Aktivitäten an der Nixe geplant, ein Ölwechsel wird demnächst fällig sein, ansonsten kann man hoffentlich bald die AX41 in Nixengrößen testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8287
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
130.000km Dauertest NX250
Im neuen Jahrzehnt bin ich bisher erst wenig gefahren, das Wetter war einfach zu schlecht. Viel ist daher seitdem nicht passiert - der Kühlerdeckel war undicht und der Mitas hat schon weit vor Winterende schlapp gemacht. Daher mußte ich schon im Januar das Hinterrad mit dem Roadtec montieren - der fährt sich aber auch bei Minusgraden erstaunlich gut.
Und heute die 135.000km mit der NX250 vollgemacht
Und heute die 135.000km mit der NX250 vollgemacht
sauve qui peut
- Jörg2404
- Beiträge: 399
- Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm
Re: 130.000km Dauertest NX250
Stolze Leistung
und das bei Deinem Fuhrpark.
Gruß Jörg
und das bei Deinem Fuhrpark.
Gruß Jörg
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm
Re: 130.000km Dauertest NX250
Respekt! Da brauch ich 20 Jahre mit dem (privat) Auto dafür...
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8287
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 130.000km Dauertest NX250
Eigentlich mache ich nur mit der NX250 und der NX650 nennenswert kilometer, die anderen werden eher selten gefahren. Und soviel fahre ich auch garnicht, bei der NX250 selten mehr als 5000km/Jahr. Aber ich fahre sie nun schon seit 25 Jahren (boah, die Zeit vergeht )
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8287
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 130.000km Dauertest NX250
So, die Nixe geht mit km-Stand 137.105 in die wohlverdiente nicht Corona aber Sommerpause. Um Streit zu vermeiden, wird sie im Winterhalbjahr und die Domi im Sommer gefahren.
Nun kann endlich der Krümmer flammgespritzt werden. Es ist übrigens einer von der MD25, mit verbesserten Halter für das Krümmerschutzblech.
Nun kann endlich der Krümmer flammgespritzt werden. Es ist übrigens einer von der MD25, mit verbesserten Halter für das Krümmerschutzblech.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8287
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 130.000km Dauertest NX250
Heute war ein besonderer Tag: zum ersten mal seit 1994(!) steht meine Nixe wieder auf den serienmässigen Reifen-Dimensionen
Damals bekam sie zuerst ein 17'' XL350 Hinterrad, ein paar Jahre später auch noch das Vorderrad vom selben Modell. 2014 habe ich mir zusätzlich einen Sumosatz in 120/80-16 und 100/80-17 eintragen lassen. Sah zwar witzig aus, hatte sich aber nicht bewährt - zu nervös. Der beste Kompromiss ist halt doch 16/19''. Daher ist inzwischen der Titel dieses Thread irreführend, werde mal den Admin fragen, ob er den Sumoteil nicht abtrennen kann
Damals bekam sie zuerst ein 17'' XL350 Hinterrad, ein paar Jahre später auch noch das Vorderrad vom selben Modell. 2014 habe ich mir zusätzlich einen Sumosatz in 120/80-16 und 100/80-17 eintragen lassen. Sah zwar witzig aus, hatte sich aber nicht bewährt - zu nervös. Der beste Kompromiss ist halt doch 16/19''. Daher ist inzwischen der Titel dieses Thread irreführend, werde mal den Admin fragen, ob er den Sumoteil nicht abtrennen kann
sauve qui peut
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm
Re: 130.000km Dauertest NX250
Mann ist der dick mann, der Hinterreifen...
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8287
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: 130.000km Dauertest NX250
Das täuscht etwas, weil die Felge schwarz ist. Er fällt aber tatsächlich etwas höher aus und ist nicht mehr weit von einem 130/80-17 entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut