Kühlflüssigkeit wechseln / Kühler ausbauen
Verfasst: Sa Jun 20, 2020 7:22 am
Hallo Zusammen,
schon seit einiger Zeit macht das Kühlsystem meiner Nixe etwas Mucken - zum einen verliert sie leicht Kühlflüssigkeit, so daß man alle tausend km nachfüllen muss. Ausserdem ist mir dank des Kühlerthermometers aufgefallen, das die Kühlflüssigkeit im Sommer heisser wird als sonst. Ein neuer Kühlerdeckel half nicht - daher habe ich den Kühler selbst im Verdacht. Dieser könnte entweder irgendwo einen Haarriss haben oder durch Ablagerungen zugesetzt. Durch den Winterbetrieb ist er schon äußerlich in einem schlechten Zustand.
Zum Ausbau läßt man zuerst die Kühlflüssigkeit ab - Kühlerdeckel abschrauben (Achtung! erst die Sicherungsschraube des Deckels entfernen!), dann die Ablassschraube unten an der Wasserpumpe. Steht ganz schön unter Druck, entsprechend stark ist der Wasserstrahl
Kleiner Praxistipp: die zwei Sechskant Halteschrauben durch Inbus ersetzen, damit kann man sie mit einem langen Kugelkopf Inbusschlüssel leichter an- und abschrauben. Bei den ersten NX250 läuft der Kühlwasserschlauch hinter den oberen Motorhalteplatten, die man daher (wenn man auch den Kühlwasserschlauch austauschen will) abschrauben muss.
Dann nur noch den Schlauch des Überlaufes und den Stecker für den Ventilator abziehen und schon kann der Wasserkühler entfernt werden.
Kühler gehören zum Glück nicht zu den seltenen Teilen. Leider sind sehr viele von ihnen von schlumpfschraubigen Besitzern ruiniert worden, die die Sicherungsschraube des Kühlerdeckels übersehen und dann diesen mit Gewalt entfernen. Dabei verbiegt sich das weiche Alu des Einfüllstutzens. Als Folge kann dann der Kühlerdeckel nicht mehr dicht abschließen. Beim alten Kühler (links) war der Anschlag abgerissen und der Hals sehr wellig. Bevor jemand fragt: das ist schon der zweite Kühler - der erste war durch Winterbetrieb schon verrottet. Der neue gebrauchte Kühler ist an einer Stelle auch leicht aufgebogen (das Material ist wirklich sehr weich) - muss mal bei anderen Kühlern nachschauen, ob das serie ist?
schon seit einiger Zeit macht das Kühlsystem meiner Nixe etwas Mucken - zum einen verliert sie leicht Kühlflüssigkeit, so daß man alle tausend km nachfüllen muss. Ausserdem ist mir dank des Kühlerthermometers aufgefallen, das die Kühlflüssigkeit im Sommer heisser wird als sonst. Ein neuer Kühlerdeckel half nicht - daher habe ich den Kühler selbst im Verdacht. Dieser könnte entweder irgendwo einen Haarriss haben oder durch Ablagerungen zugesetzt. Durch den Winterbetrieb ist er schon äußerlich in einem schlechten Zustand.
Zum Ausbau läßt man zuerst die Kühlflüssigkeit ab - Kühlerdeckel abschrauben (Achtung! erst die Sicherungsschraube des Deckels entfernen!), dann die Ablassschraube unten an der Wasserpumpe. Steht ganz schön unter Druck, entsprechend stark ist der Wasserstrahl
Kleiner Praxistipp: die zwei Sechskant Halteschrauben durch Inbus ersetzen, damit kann man sie mit einem langen Kugelkopf Inbusschlüssel leichter an- und abschrauben. Bei den ersten NX250 läuft der Kühlwasserschlauch hinter den oberen Motorhalteplatten, die man daher (wenn man auch den Kühlwasserschlauch austauschen will) abschrauben muss.
Dann nur noch den Schlauch des Überlaufes und den Stecker für den Ventilator abziehen und schon kann der Wasserkühler entfernt werden.
Kühler gehören zum Glück nicht zu den seltenen Teilen. Leider sind sehr viele von ihnen von schlumpfschraubigen Besitzern ruiniert worden, die die Sicherungsschraube des Kühlerdeckels übersehen und dann diesen mit Gewalt entfernen. Dabei verbiegt sich das weiche Alu des Einfüllstutzens. Als Folge kann dann der Kühlerdeckel nicht mehr dicht abschließen. Beim alten Kühler (links) war der Anschlag abgerissen und der Hals sehr wellig. Bevor jemand fragt: das ist schon der zweite Kühler - der erste war durch Winterbetrieb schon verrottet. Der neue gebrauchte Kühler ist an einer Stelle auch leicht aufgebogen (das Material ist wirklich sehr weich) - muss mal bei anderen Kühlern nachschauen, ob das serie ist?