ich habe mich Anfang Juni hier angemeldet und prompt hat meine Nixe mich zum ersten mal richtig im Stich gelassen.
Ich hatte schon länger leichte Nebengeräusche die ich bei der Steuerkette vermutete.
Öl sah immer gut aus und sonderlich laut war es auch nicht.
In einer Werkstatt habe ich das Geräusch mal im Herbst letzten Jahres angesprochen und mir wurde bei der Übergabe gesagt, sie hätten "die Vorspannung der Steuerkette etwas verringert".Grundaussage war zudem Motornebengeräusche sind bei dem alter normal, am Motor solle ich erst was machen wenn wirklich etwas nicht mehr funktioniert. Das Geräusch war zudem vorerst weg, kam allerdings mit der Zeit wieder.
Nach einer Tour diesen Mai habe ich ein leichtes schimmern im Öl gesehen (etwa 10.000km nach dem Werkstattbesuch). Also habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Auch dort sah man das helle metallische pigmente im Öl.
Also habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert.
Als erstes würde ich mal den Ölfilter im Waschbenzin auswaschen und schauen, ob Partikel vorhanden sind. Helle unmagnetische stammen vom Zylinder, wenn die Steuerkette am Schacht schabt. Magnetische stammen vom Getriebe und goldene von dem unteren Pleuellager.
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Mein Verdacht lag nun also auf der Steuerkette.
Das Klackern, dass die NX schon immer hatte ist zuvor zudem gleichmäßiger geworden.
Bewegen wollte ich die Nixe nun eigentlich nicht mehr. Ich musste sie allerdings noch vom Ölwechsel nach Hause und dann am Folgetag noch für Besorgungen in der Stadt benutzen.
Bei der Rückfahrt aus der Stadt machte es dann beim sehr sanften beschleunigen bei ca. 30km/h und ~4000U/min plötzlich ein metallisches Geräusch.
Motor aus.
Ich habe direkt die Kupplung gezogen.
Es machte etwa 1s lang ein Geräusch als ob eine Kette auf den Boden fällt.
Danach war ich rollend mit dem Geräusch der Reifen auf der Straße allein.
Ein kurzer Anmachversuch beim Rollen und ein zweiter im Stand waren erfolglos.
Wegen dem metallischem Klacken wollte ich es mit den Anlassversuchen auch nicht übertreiben um keine Folgeschäden hervorzurufen.
Ich habe darauf einen Kumpel angerufen, der mir die Nixe nach Hause gefahren hat und einen zweiten, der als Fluggerätemechaniker arbeitet.
Zu dritt haben wir uns dann an die Arbeit gemacht die NX auseinander zu bauen.
Werkstatthandbuch, Handy zur Beweisaufnahme und Stift und Zettel zur beschriftung parat. Die Nixxe wurde soweit auseinander gebaut, dass man am Motor arbeiten konnte.
Auf dem Weg dahin, haben wir noch geschaut ob der Benzin oder Luftzufuhr etwas im Wege steht.
Das schien nicht der Fall zu sein.
Auch die Zündung haben wir überprüft. Bei ausgedrehter Zündkerze konnte man einen starken Funken sehen.
Beim Abnehmen des Ventildeckels konnte man sehen, dass die Ventilpositionen zueinander gut stehen. Die Kette scheint also nicht sonderlich lang zu sein.
Allerdings ist die Steuerkette teilweise anstelle der Gleitpassung mit ihrer Außenlasche über das Ritzel gelaufen.
Das Schadensbild läuft nur über eine kleine Länge, der Rest der Kette hat an der Außenlasche deutlich schwächere Schäden bzw. ist noch in Takt.
Danach wurde der Kupplungsdeckel geöffnet.
Zu erst haben wir versucht die Steuerkette zu bewegen, diese saß aber fest an der Stelle wo sie sein sollte.
Als wir uns allerdings in ihrer Umgebung umgeschaut haben konnten wir eine massive Schleifstelle in der nähe der Steuerkette zum Zylinder hin sehen.
Den Abrieb konnten wir dann im Ölsieb wiederfinden. Dieser sah wie man sieht desaströs und absolut voll aus.
Der Abrieb wurde zur Beweissicherung in ein Einmachglas gegeben und das Ölsieb gereinigt.
Soweit der Stand der Dinge.
Ich werde versuchen hier zu Beschreiben wie es weiter geht.
Wenn ihr Anmerkungen, Ideen oder Tipps habt worauf ich im weiteren Achten muss bin ich über jeden Input happy.
Liebe Grüße,
Andi aus Darmstadt
PS: Meine bisherige Schraubererfahrung habe ich hauptsächlich an Segelflugzeugen gemacht. Generell schätze ich mein technisches Verständnis als recht gut ein. Auf dem Gebiet der Motorentechnik habe ich allerdings bis jetzt hauptsächlich theoretisches Wissen.
Praktische Tipps fürs Schrauben am Motor sind somit sehr wilkommen.