NX650 Bremszange Nissin klemmt

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
altbekanntes Problem für Winterfahrer ist die Klemmneigung der Dominator Vorderradbremse. Wahrscheinlich deshalb hat meine erste Bremsscheibe auch nur 30.000km gehalten. Schon 1995 hatte ich mich darüber in einem Leserbrief an MOTORRAD beschwert https://nx650dominator.de/.cm4all/media ... .jpg/scale ;) .
Diesen Nissin Bremssattel hatte ich vor zwei Wintern mit neuen Kolben und Dichtungen überholt und nun klemmt er schon wieder :cry:
Na schön, die Kolben müssen wieder gereinigt werden - zum Glück hatte ich damals die Stifte und Deckel mit Keramikpaste eingeschmiert und mit dem richtigen Anzugsmoment eingeschraubt http://nx650dominator.de/Wartung-NX650/ ... -reinigen/. Daher war dieser Schritt schon mal einfach.

Bild

Bild

Dann kann die Bremszange von der Scheibe gezogen werden und schon purzeln die Beläge raus. Leider auch diese Deckel auf den Bremskolben, die sich oft lösen.

Bild

Und dann das übliche reinigen ... leider ist ein Kolben immer noch schwergängig. Hilft alles nichts, der (oder besser beide) Kolben muss raus und die Nut der Staubdichtung gereinigt werden. Da muss ich mir aber erst vorher noch neue Dichtungen besorgen, daher ist jetzt hier erst mal schluss.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von HRC »

Hi,

ist zwar etwas off-topic, aber wofür sind diese Deckel eigentlich gut? Die hat die 250er ja auch und eine Funktion -außer evtl. das Quitschen der Bremse auszulösen- ist mir nicht klar.

Danke
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von die Cobra »

HRC hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 10:26 am Hi,

ist zwar etwas off-topic, aber wofür sind diese Deckel eigentlich gut? Die hat die 250er ja auch und eine Funktion -außer evtl. das Quitschen der Bremse auszulösen- ist mir nicht klar.

Danke
Ich würde sagen, das ist eine Wärmeabkoppelung.

Bei dem Dreck darf man sich auch nicht wundern, das die nicht funktionieren und dann klemmen. :roll:

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
HRC

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von HRC »

Inwiefern Wärmeabkopplung? Man hat zwar eine Grenzfläche mehr aber dafür eine viel größere Kontaktfläche. Von Mopeds, die viel mehr kinetische Energie in Wärme umwandeln, kenne ich es halt nicht.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von die Cobra »

Da diese aus anderem Material bestehen.
Was sollten die sonst für eine Funktion haben?
Bei Honda nachfragen?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 11:05 am Inwiefern Wärmeabkopplung? Man hat zwar eine Grenzfläche mehr aber dafür eine viel größere Kontaktfläche. Von Mopeds, die viel mehr kinetische Energie in Wärme umwandeln, kenne ich es halt nicht.
ist halt mindestens 35 Jahre alte Bremstechnik. Die Deckel sind bei der NX250/NX650 unterschiedlich aufgebaut und haben unterschiedliche Funktionen. Bei der 250er sind die Kolben aus Kunststoff, da soll der Blechdeckel wohl punktuelle Belastung vermeiden. Bei der 650er sind die Kolben aus Metall, würden also die Hitze gut leiten und werden daher von den heißen Bremsbelägen durch diese Plättchen (die haben die NX250 Kolben nicht) getrennt, die aus einen Asbest-ähnlichen (hoffe mal, das sie es nicht sind :roll: ) Material bestehen. Für beide gabs mal in England Zubehör Edelstahlkolben ohne die Plättchen - aber vermute mal, das die Wärmeabkopplung (also entweder durch Kunststoff-Kolben oder durch Asbest-Plättchen) schon Sinn macht.

Da fällt mir ein - als bei der Domi ab 1997 Brembo Bremszangen verwendet wurden hat MOTORRAD prompt ein Bremsenversagen beim Alpentest festgestellt - muss mal nachschauen, ob die Brembos diese Deckel nicht hatten.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von HRC »

Hier mal ein Bild von der Trägerplatte eines Bremsbelags, der den Hitzetot gestorben ist. Die Bremskolben haben keine Deckel aber man sieht anhand der Farbe deutlich, dass die Platte im Bereich innerhalb des Kolbens deutlich heißer wurde als außerhalb. Ist ja auch klar, da sich dort die heiße Luft staut.
Fading hatte ich keins, also kam auch keine übermäßige Hitze an der Bremsflüssigkeit an. Ehrlich gesagt weis ich aber nicht aus welchem Material die Kolben sind, Edelstahl (schlechte Wärmeleitfähigkeit) oder Alu (sehr gute Wärmeleitfähigkeit).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von die Cobra »

Übrigens;
Asbest ist nicht schlimm oder schädlich, solange es nicht bearbeitet, sprich zersägt, geschliffen, zerbrochen wird. Es sind nur die Fasern, die sich auf die Lunge festsetzen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von scrambler »

Mal wieder die aktuellen Preise nachgeschaut - prinzipiell würde ich zu originalen Teilen raten, aus dem Zubehör sollen Sätze des japanischen Herstellers Tourmax was taugen. Originale Bremskolben sind sehr teuer (und man braucht ja zwei davon!) und sind bei der 650er Bremszange öfter mal austauschreif, da korrodiert.

Von Tourmax gibt es alle Gummiteile als Satz ab 23€ - lohnt sich aber kaum, da die Manschetten sehr haltbar sind und selten ausgetauscht werden müssen. Wurde die Bremse schon mal überholt reichen auch nur die Staubdichtungen.

Bremsbeläge gibt es von vielen Herstellern, ich nehme immer EBC (Teile-Nummer siehe Abbildung) - einfach weil ich auch EBC Bremsscheiben verwende. Es gibt sie in standard (organisch), semi-sinter und sinter - wobei ich bisher nur organische verwendet habe, weil ich mit denen sehr zufrieden bin (und die übrigens auch die günstigsten sind :) ).

Die orginalen RD02 Bremsbeläge sind bei CMS ausverkauft, bei Bikeshop et al. sind sie noch gelistet - was aber nach meiner Erfahrung bedeutet, das sie dort auch nicht mehr lieferbar sind.
NX650 Bremszange Dichtsatz Preise.jpg
Interessant: im Honda Teilekatalog wird das Blech nr 11 als "Shim", also als Ausgleichsblech bezeichnet. Mutmaßlich, weil im Honda Baukastensystem diese Bremszange bei vielen Modellen verwendet wurde, die teilweise unterschiedliche Bremsscheibendicken hatten. Das Blech sollte also vermutlich beim Belagwechsel wiederverwendet werden.
NX650 Bremszange Dichtsatz.jpg
Sauber recherchiert - und trotzdem den falschen Dichtsatz gekauft :( Da CMS oft Wochen braucht hatte ich den Dichtsatz BCF-124 gekauft - dachte ich. Es gibt diese Dichtsätze auch aus China für 2€, die dann von windigen Geschäftsleuten mit dem Label BCF-124 verkauft werden. Man erkennt sie daran, das sie in Plastiktüten anstelle einer Tourmax Verpackung kommen. Also Augen auf ... oder besser gleich orginale Teile kaufen :)
NX650 Bremszange Dichtsatz China.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: NX650 Bremszange Nissin klemmt

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,

danke für die Auslistung. Das Schieben aus der Garage ging gestern recht schwer, also ist es auch bei meiner Dominator wieder soweit. Dabei fahre ich garnicht im Winter. Oder vielleicht bin ich auch nur Corona-geschwächt und mir müssen erst wieder Muskeln wachsen :)

LG, Manfred
Antworten