Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Hast Du denn eine Empfehlung für den Luftdruck (oder falls angebracht zwei: einmal Straße und einmal Gelände)? Da finde ich die Angaben sowieso schon bei den Serienreifen etwas verwirrend: im Fahrerhandbuch stehen 1,5 bar vorne wie hinten, bei Mopedreifen.de stehen 1,8 / 2,0bar. Falls es da nichts gibt, probiere ich es erstmal mit 1,8bar vorne.
- Garfield
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Ich fahre mit 1.5 vorne und hinten und AX41, bin damit ganz zufrieden.
MfG, Arvid, Niederlande.
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Im Gelände oder auf der Straße oder beides mit gleichem Reifendruck?
- Garfield
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Gelände und Strasse, geht beides ganz gutmit gleichem Reifendruk.
Ich fahre übrigens meist Gelände aber das geht leider nicht ohne auch Strassen zu fahren
(70% Gelände, 30% Strasse).
Ich fahre übrigens meist Gelände aber das geht leider nicht ohne auch Strassen zu fahren
(70% Gelände, 30% Strasse).
MfG, Arvid, Niederlande.
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Hier sind zum Glück alle Straßen asphaltiert. Wobei die Qualität sehr unterschiedlich ist. Einiges kann man schon als Gelände zählen...
- scrambler
- Site Admin
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Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Vorne fahre ich 1.8, egal ob Straße oder Gelände. Das mit dem verringerten Reifendruck ist für Strassenenduros sowieso Quatsch, weil nicht praktikabel. Es sei denn, man hat einen Kompressor an Bord, mit dem man nach dem Feldweg wieder aufpumpen kann .
sauve qui peut
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Danke. Das mit dem Gelände meinte ich ja eigentlich im Hinblick auf Marisfeld.
Wobei ja ein 12V-Kompressor locker in Dein Topcase passen würde. Und eine Fahrradluftpumpe könnte man auch gut ans Heck binden. Dann kann man auch getrost sagen, dass man mit einer Luftpumpe fährt.
Wobei ja ein 12V-Kompressor locker in Dein Topcase passen würde. Und eine Fahrradluftpumpe könnte man auch gut ans Heck binden. Dann kann man auch getrost sagen, dass man mit einer Luftpumpe fährt.
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Ich habe zum dem Thema Luftdruck jetzt mal bei Brückenstein nachgefragt:
Heute war ich mal die abgelaufene HU erneuern, in den nächsten Tagen kommt der AX41 vorne drauf, so dass ich hoffentlich vor Marisfeld noch eine Probefahrt auf der Straße machen kann.Message:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Luftdruck im Gelände: Ich habe eine alte Honda NX250, mit der ich in zwei Wochen bei einen Endurokurs mitmachen werde. Bereift ist sie hinten mit einem TW202 und vorne kommt heute ein AX41 drauf. Welcher Reifendruck ist den im Gelände zu empfehlen bzw. in welchem Bereich sollte er liegen?
Vielen Dank
.....
Sehr geehrte Damen und Herren
es ist sinnvoll, im Gelände den Luftdruck abzusenken
Aber bitte vorsichtig sein,
Wenn in den Felgen sogenannte Reifenhalter montiert sind , die das Verdrehen des Reifens auf der Felge verhindern , kann der Luftdruck sehr weit reduziert werden
unser Tip ohne Reifenhalter ist vorne 1,5 hinten 1,8
in jedem fall die Kontermuttern an den Ventilen entfernen, um sehen zu können, ob der Reifen sich auf der Felge verdreht im Betrieb
dies sieht man an schief stehenden Ventilen , ansonsten reißen die Ventile ab
Mit freundlichen Grüßen
- scrambler
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- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Danke für die Info, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Niedriger würde ich auch im Gelände nicht gehen.
sauve qui peut
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht, dass man den Druck nur so wenig absenken soll. Im Fahrerhandbuch der NX 250 stehen schließlich 1,5 / 1,5 und in der Reifenempfehlung 1.8 / 2.0 für die Straße. Bei Radialreifen senkt man hinten für die Rennstrecke wesentlich mehr ab. Als Beispiele: beim Michelin Power RS / GP sind Kaltdrücke von 2,1 vorne, 1,9 kalt empfohlen, beim Dunlop Sportsmart TT hinten sogar 1,5-1,9 (so, dass man heiß auf 1,8-2.4 kommt). Der offizielle Seriendruck für solche Reifen beträgt 2,5 vorne 2,9 hinten (wobei das eigentlich nur für volle Beladung oder Autobahn Vollgas gedacht ist).
Aber jedenfalls habe ich jetzt mal einen Wert zum testen. Die Aussage ist ja auch, dass die Reifen weniger abkönnen und das Risiko nur wegen der blöden Schlauchventile wenn sich der Reifen auf der Felge dreht kommt. Das bedeutet ja, dass man auch weiter runter könnte, falls es rutschig ist...
Aber jedenfalls habe ich jetzt mal einen Wert zum testen. Die Aussage ist ja auch, dass die Reifen weniger abkönnen und das Risiko nur wegen der blöden Schlauchventile wenn sich der Reifen auf der Felge dreht kommt. Das bedeutet ja, dass man auch weiter runter könnte, falls es rutschig ist...